Bruckmann CMYK quer
fahrrad

Fahrrad Hamburg: Auf verschlungenen Wegen zum Gut

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
17 km

Café im Biohofladen. Diese Tour von Rahlstedt aus streift einige Naturschutzgebiete. Auf einem biologisch-dynamisch bewirtschafteten Gutshof kehren wir im Garten ein zu hausgemachtem Kuchen oder einem kleinen Imbiss mit Blick auf grüne Wiesen. Bäche begleiten uns auf der gesamten Tour.

Beschreibung

Nach Rahlstedt

Die Regionalbahn RB81 bringt uns vom Hauptbahnhof in 16 Minuten zu unserem Startpunkt Bahnhof Rahl­stedt. Wir verlassen den Bahnsteig mit dem Lift in die Unterführung und schieben zweimal nach links daraus heraus. Wir landen in der verkehrsberuhigten Bahnhofsstraße und wenden uns zur Schweriner Straße (die zweite nach rechts). Dies ist eine Fußgängerzone. Hier rollern wir auf einer Pedale oder – je nach Andrang – schieben hindurch.

Ins Rahlstedter Gehölz

An der Einmündung in die Rahlstedter Straße nehmen wir die Fußgängerampel und fahren in die gegenüberliegende Remstedtstraße. Im Bogen mit dem Soldatendenkmal halten wir uns nach rechts in den Wehlbrook und biegen gleich am Waldrand links in den Klettenstieg ein. Dem folgen wir am Schulgelände vorbei und halten uns an einer Wegeinmündung links, was uns zum Rahlstedter Dorfplatz führt. Hier wird es jetzt schon ländlich. Wir überqueren die Stapelfelder Straße, setzen im gegenüberliegenden kleinen Parkstück fort, um am Ende gegenüber in einen kleinen Weg zu rollen, der zwischen Schule und Bebauung zur Sieker Landstraße führt. Dann etwas links versetzt am Zebrastreifen können wir in den Pahlblöckensredder einbiegen. Mit Schwung fahren wir ihn mit seinem Rechtsknick ab und nehmen den nächsten Weg nach links. Wir kommen zu einem Weiher, fahren nach rechts über ein Brückchen und halten uns nun geradeaus. Der Weg wird ein Trampelpfad, der zur Straße Höltigbaum führt. Hier müssen wir auf der anderen Straßenseite nach links hinauf auf die Brücke über die Bahngleise und wieder hinunter.

Im Naturschutzgebiet Stellmoorer Tunneltal

Am Ende der Brückenabfahrt geht rechts ein kleiner, anfangs gepflasterter Weg hinunter zur Wandse, die wir vor dem Bahndamm überqueren. Der Weg knickt nach links parallel zum Bahndamm ab. Jetzt sind wir im Stellmoorer Tunneltal. Der Stellmoorer Quellfluss ist links von uns in den saftigen Wiesen versteckt. Wir folgen diesem Weg mit seinem Links- und Rechtsknick und halten uns danach immer geradeaus bis zur Auffahrt der Tunneltalbrücke. Kurz schwenken wir nach links, um nach der Überquerung des Baches gleich wieder nach rechts auf einen lauschigen Weg einzubiegen. Ein Schild weist auf das Naturschutzgebiet hin. Wir folgen diesem superschönen Weg bis zu einer finalen Einmündung, wo wir nach links aus diesem Gebiet herausfahren. Wir überqueren die belebte Meiendorfer Straße und setzen gegenüber auf einem Weg fort, der uns zum Wildschwanbrook führt. Hier fahren wir rechts, am Helmesbergerweg links bis zu einem Grünstreifen, wo wir nach rechts wieder auf lauschige Wege abbiegen können. An einer Wegeeinmündung fahren wir nach links kurz auf die Ringstraße, um später nach rechts in den Mellenbergweg einzubiegen. Wenn dieser eine Kurve macht, geht es vorher scharf rechts in die Straße Langfeld, die zum Weg wird. Wir machen den Linksknick mit, fahren an einem Weiher vorbei und biegen rechts in den Weg Im Meienthun, der an der Eulenkrugstraße endet.

Der Grenzfluss Moorbek

Etwas links versetzt fahren wir geradeaus in die Straße Tonradsmoor, wo es kurz danach rechts auf einen Feldweg geht. Am Hinweisschild auf das Naturdenkmal Kiebitzmoor biegen wir links ein. Jetzt folgt unser Weg dem gewundenen Lauf der Moorbek, die uns eine ganze Weile begleiten wird. Das Bächlein ist über weite Strecken die Grenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein. Der Weg führt uns zur Unterführung der Hochbahn, wo wir gleich wieder nach rechts unseren Weg an der Moorbek suchen. Einen kleinen Weiher lassen wir rechts liegen.

Ein malerisches Gut

Unser Einkehrziel ist das biologisch-dynamisch bewirtschaftete Gut Wulfsdorf mit seinem Hofladen-­Café. Dazu biegen wir am ersten Brückchen über die Moorbek nach rechts ab auf einen Weg, der uns direkt zum Gut führt. Dort angekommen, fahren wir links über das Gut Richtung Straßenseite, wo wir dann wiederum links den Hofladen mit seinem Café sehen. Nach der Pause fahren wir zum ­Bornkampsweg vor, biegen links ein und nehmen nach der Überquerung der Moorbek den Waldweg nach rechts. Der Weg führt uns um ein Freibad herum, wo wir vor einem Linksknick die Moorbek wieder einmal überqueren. An einer Wegeteilung nehmen wir den rechten Zweig, weil der linke an der Moorbek schwer zu befahren ist. Bei der nächsten Gelegenheit aber geht es wieder links. Wieder überqueren wir die Moorbek, halten uns dahinter rechts und lassen uns wieder vom Bächlein leiten. Wir fahren mit dem Bächlein in einem Bogen um die Bebauung der Rittmeisterkoppel herum.

Der romantische Lottbeker Stausee

An einer Wegekreuzung haben wir die Wahl, links oder rechts vom Bach fortzusetzen. Wir nehmen die rechte Seite und fahren dazu rechts und gleich wieder links. Jetzt wir es noch idyllischer! Wir kommen zum Lottbeker Stausee. Wahrscheinlich wartet schon ein Reiher auf uns! Am Ende dieses länglichen Kleinods fahren wir weiter geradeaus am Bach entlang, der merkwürdigerweise jetzt nicht mehr Moorbek, sondern Lottbek heißt. Wir folgen diesem schönen Weg – immer mit der Lottbek auf der linken Seite – bis zur Einmündung an einem Ärztehaus in die Hamburger Straße. Jetzt sind es nur noch wenige Meter nach links zu unserem Ziel, der U-Bahnhaltestelle Hoisbüttel.

Touren-Charakter

Leichte Tour, fast durchgehend auf teilweise schmalen Fußwegen

Ausgangspunkt

Bahnhof Rahlstedt, Lift vorhanden

Endpunkt

U-Bahnhof Hoisbüttel, Lift vorhanden
Lust auf mehr?
Radel dich satt Hamburg & Umgebung
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Auf Schlemmertour in & um Hamburg. Erleben Sie auf 25 Radausflügen originelle Ausflugslokale, vom touristischen Highlight bis hin zum Insidertipp
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.