Bruckmann CMYK quer
Radtouren am Wasser
fahrrad

Fahrrad Hamburg: An Wandse und Berner Au

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
30 km

An Fluss und Bach bis in die Walddörfer. Nach der Wandse folgen wir auf Radwegen der Berner Au über den Berner Wald bis ins Quellgebiet und erreichen am Ende das Naturschutzgebiet Volksdorfer Teichwiesen. Ein Nachschlag führt uns vorbei am idyllischen Lottbeker Stausee und am Bredenbeker Teich.

Beschreibung

Auf dieser Tour folgen wir dem Verlauf von Tour 12 bis zum beschriebenen Punkt der Mündung der Berner Au in die Wandse und biegen dann am zweiten Weg links von dieser ab.

Entlang der Berner Au

Der Weg führt uns, die Straße Am Kupferdamm querend, zum Kupferteich. Wir passieren den Teich auf einem schönen Weg auf seiner rechten Seite und treffen am Nordende wieder auf die uns begleitende Au. Wir überqueren den Pulverhofsweg, den Rahlstedter Weg und kommen am Ende – immer auf der rechten Seite des Baches – zur Stargader Straße. Links unter der U-Bahnbrücke hindurch können wir gleich wieder rechts an den Bach zurück, flankiert von Kleingärten auf der rechten Seite. Über ein Brückchen halten wir uns an den Bach, fahren nicht in die Kleingärten hinein. Wir queren den viel befahrenen Berner Heerweg und treffen gegenüber die Au wieder. Nach einem weiteren Brückchen biegen wir nach rechts ab. An einem Teich sind Bänke aufgestellt, wo wir eine kleine Pause einlegen könnten. Geradeaus weiter halten wir uns immer links von der Au bis zur Berner Allee, wo wir die Au für ein kleines Weilchen verlassen müssen.

Im Berner Wald

Dort schwenken wir kurz nach rechts, um nach 200 Metern links in die Sackgasse Kleine Wiese einzubiegen. An deren Ende am kleinen Berner Wald fahren wir rechts und nehmen dann den zweiten Weg, der halb links in das Wäldchen hineingeht. An der zweiten Möglichkeit links führt uns ein Weg wieder aus dem Wäldchen hinaus zur Straße De Beern. 100 Meter nach rechts geht links ein Weg in ein kleines Waldstück hinein, von dem dann halb rechts ein Weg in die Kleingärten und später links der Asternweg abgeht. An dessen Ende geht es rechts auf dem Ringweg um die ganze Anlage herum zum Meiendorfer Mühlenweg.

Im Quellgebiet

Etwas weiter links an dieser Straße kommt dann bald der Zugang zu dem Kleinod um das Rückhaltebecken Hochholtswisch. Wir fahren am rechten Ufer bis zu einer Wiese auf der gegenüberliegenden Seite. Ein Pfad führt zu einem Brückchen über die Berner Au. Vorsicht: Hier ist es wie schon auf der Wiese etwas unwegsam. Wir sind nun bereits im Quellgebiet der Berner Au. Nach der Querung des Brückchens geht es rechts und der Weg wird wieder gut. Wir überqueren einen weiteren Bach und machen später einen Linksknick des Weges mit. An der nächsten Möglichkeit schwenken wir dann nach rechts auf eine Lichtung zu, die früher offensichtlich eine Plantage war. Alte Obstbäume und die einsamen Pfeiler eines Tores erinnern daran. Der Weg schlängelt sich durch die Lichtung und führt uns nach den Torpfeilern an einer Gabelung links zur Straße Saseler Weg.

Das Naturschutzgebiet Volksdorfer Teichwiesen 70 Meter nach rechts geht der Weg

Beim Großen Teich nach links ab und führt uns zu den Volksdorfer Teichwiesen, einem Naturschutzgebiet in der Niederung der Saselbek, die mit der Berner Au durch den Deepenwiesengraben verbunden ist. Ein zu jeder Jahreszeit schönes Gebiet, mit Ausblicken auf sumpfige Niederungen und Wasserflächen. Wir fahren geradeaus und halten links an einem kleinen Aussichtsstand. Vor der Straße Waldweg biegen wir nach rechts ab, queren die Saselbek auf einem kleinen Brückchen und passieren die Teichwiesen auf einem schönen Weg auf der linken Seite. Der Weg führt uns an der Stirnseite des Naturschutzgebietes zur Straße Halenreie, wo wir dann rechts nach wenigen Metern die U-Bahn-Station Volksdorf erreichen könnten. Aber es gibt noch acht weitere, sehr schöne Kilometer zur U-Bahn-Station Ahrensburg-West.

Ein schöner Nachschlag

Dazu fahren wir an der Halereie in die linke Ecke des gegenüberliegenden Parkplatzes auf einen motorverkehrsfreien Weg immer entlang der U-Bahn-Gleise bis zur nächsten Station Buckhorn. Dort angekommen fahren wir rechts über die Brücke in die Straße Im Regestall. Entlang des Friedhofs nehmen wir links den Weg Schmalenremen und biegen nach seinem Rechtsknick sofort nach links in den Weg ein, der uns zum Lottbeker Stausee führt. Am Abfluss des Sees haben wir einen schönen Blick über diese lang gezogene Senke, die allein schon unseren Aufbruch in diesen Nachschlag belohnt. Auf der anderen Seite des Sees nehmen wir den Weg, der links das Ufer hoch und dann durch den Wald geht – zunächst immer geradeaus.

Später heißt er Am Lindenhof. Wir folgen ihm bis zum Gehöft an der Stirnseite des Bredenbeker Teiches. Auf der linken Seite des Teiches ist ein Strandbad mit einem Campingplatz. Wer also die Tour mit einem Bad verbinden will, kann hier eintauchen. Wir fahren aber um die rechte Seite herum auf der Straße Am Bocksberg. An einer Einmündung biegen wir nach links in den Weg Sahlmannsberg. Wo dieser den Wulfsdorfer Weg quert, biegen wir für ein kurzes Stück links ein, bis sich nach 300 Metern vor der Siedlung rechts der Weg Am Jüdischen Friedhof auftut. Dieser führt uns immer am Waldrand entlang zum Waldemar-Bonsels-Weg, wo wir rechts unmittelbar auf die U-Bahn-Station treffen.

Touren-Charakter

Fahrradwege, Parkwege; am Anfang Fahrradstraße, fast keine Autostraße

Ort

Hamburg

Ausgangspunkt

U- und S-Bahn Hauptbahnhof; alle Bahnsteige haben Lifte

Endpunkt

U-Bahn Ahrensburg-West; Lift

Alternative

U-Bahn Volksdorf

Lust auf mehr?
Radtouren am Wasser Hamburg & Umgebung
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entspannte Fahrradtouren weitgehend ohne Straßenverkehr in und um Hamburg! 30 Touren für Genießer entlang von Elbe, Alster und Bille.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.