Bruckmann CMYK quer
Radtouren am Wasser
fahrrad

Fahrrad Hamburg: An Krückau und Elbe

Anspruch:
leicht
Dauer:
04:00 Std.
Länge:
41 km

Durch deichgeschütztes Land am großen Strom nach Wedel. Von Elmshorn fahren wir an der Krückau zur Elbe und nehmen weiter den schon in Tour 21 beschriebenen Parcours Richtung Wedel. Am Wochenende kann man eine Strecke über die Fähre Kronsnest nehmen. Das ist ein schöner Weg!

Am Krückaudeichfahrrad, leicht
Am Krückaudeich© Herbert Rönneburg
Beschreibung

Diese Tour ist eine Variante der Tour 21 und etwas kürzer.

Vielleicht animiert das, die Tour 20 von Wedel zu den Landungsbrücken anzuschließen (plus 23 km). Bei Ostwind könnte man diese Tour umdrehen. Elmshorn Die Regionalbahn bringt uns vom Hauptbahnhof oder Dammtor schnell nach Elmshorn. Beim Verlassen des Bahnsteigs wenden wir uns zum Ausgang Innenstadt. Wenn wir geradeaus durchfahren, kommen wir in die Fußgängerzone, wo man vorher noch einen Verstärker trinken könnte. Am Alten Markt mit der Kirche Sankt Nicolai fahren wir nach links in die Straße Damm.

An der Krückau (Variante A: werktags und Nachsaison)

Am Ende der Straße trennen sich die beiden Varianten: Werktags oder in der Nachsaison queren wir für Variante A schräg links vor uns die Brücke über die Krückau. Hinter der Brücke fahren wir unmittelbar rechts zu den Kaianlagen herunter. Das Kopfsteinpflaster schüttelt uns allerdings nur ein kleines Stückchen durch. Am Ende geht es links in die Hafenstraße und an der Hauptstraße (Westerstraße) nach rechts. Nach 400 Metern tut sich rechts nach einem kleinen Gehölz ein Weg auf, dem wir folgen und der uns zur Heinrich-Hertz-Straße bringt. Gleich in deren Linkskurve geht rechts die Straße Wisch ab, die immer parallel zum Deich geht und der wir jetzt immer parallel zum Krückaudeich lange folgen. In Seester treffen wir dann wieder mit Variante B zusammen.

An der Krückau

(Variante B: am Wochenende in der Sommersaison) Für Variante B fahren wir am Ende der Straße Damm nach rechts und fahren am Parkplatz an das diesseitige Ufer der Krückau herunter. Die Uferstraße wird zum Weg, der sinnigerweise Nordufer heißt. Unter einer Straßenbrücke hindurch schwingt er sich nach rechts und endet an der B 431, die hier Sandberg heißt. Auf der Bundesstraße fahren wir auf einem Radweg nach links und können dann nach zwei Kilometern auf einem kleinen Sträßchen nach links zur Deichlinie abbiegen. Hier ist die Fähre Kronsnest auch schon durch einen Wegweiser aus Holz angezeigt. Wir erreichen die Deichlinie nach einem Rechtsknick und bleiben dort, bis wir in Kronsnest sind. Wir biegen nicht ab in die Straße Spiekerhörn! An der Fährstation ist auch das sogenannte Sööte Eck, ein Café, in dem sonntags zwischen 13 und 17 Uhr selbst gemachter Kuchen der Landfrauen serviert wird.

Weiter nach Wedel

Nach der Fährfahrt treffen wir auf der anderen Seite auf die Mühlenstraße, wo wir auf die Wegführung der Variante A treffen. Ab hier ist unsere Tour mit der Tour von Glückstadt nach Wedel identisch, sodass wir der Beschreibung in Tour 21 folgen können.

Touren-Charakter

Zuerst auf verkehrsarmen Nebenstraßen, später auf einem Weg zwischen Strom und Deich

Ort

Elmshorn

Ausgangspunkt

Bahnhof Elmshorn, zu erreichen mit der Regionalbahn ab Hauptbahnhof oder Dammtor

Endpunkt

S-Bahn Wedel

Konditionsstarke Radfahrer können die Tour 20 anschließen: eine wunderbare Kombi!

Lust auf mehr?
Radtouren am Wasser Hamburg & Umgebung
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entspannte Fahrradtouren weitgehend ohne Straßenverkehr in und um Hamburg! 30 Touren für Genießer entlang von Elbe, Alster und Bille.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.