Bruckmann CMYK quer
Radtouren am Wasser
fahrrad

Fahrrad Hamburg: An Elbe und Engelbek

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
25 km

Die große Magistrale in den Süden Hamburgs. Diese außerordentlich abwechslungsreiche Tour führt uns auf Rad- und Schleichwegen über Elb­arme mit Aussichten, an Kanälen und durch romantische Parks hinein ins ländliche Umland.

Beschreibung

Der erste Teil des Weges ist identisch mit der Tour 2. Am Ende des Parkweges des Vehringkanals trennen sich die Routen.

Der Radweg Loop

Mit dem Radweg Loop fahren wir rechts über die Brücke zum Reiherstieg, einem Seitenarm der Elbe. Hinter der Brücke geht es links in die Industriestraße, dann rechts in die Straße Bei der Wollkämmerei und links in den Reiherstieg Hauptdeich zur Wasserkante. Dort können wir einen Moment mit Blick auf die gewaltigen Hafenanlagen verweilen. Danach fahren wir links auf eine Radfahrer- und Fußgängerbrücke zu mit einem schönen Blick auf die Vehringskanalschleuse und den Wilhelmsburger Wasserturm. Hinter der Brücke weiter geradeaus sehen wir später an der Georg-Wilhelm-Straße schräg gegenüber einen Eingang zum Inselpark.

Im Inselpark

Das Gelände der ehemaligen Gartenbauausstellung war bis 2019 in der Mitte durch eine Schnellstraße geteilt (siehe Tour 2). Am südlichen Ende wird auch 2021 noch kräftig gebaut. Für unsere Tour fahren wir in den westlichen Teil hinein und nehmen den ersten Weg nach rechts zum Ufer des Rathauswettern. Er wendet sich hinter den zwei Teichen nach links und dann parallel zur ehemaligen Schnellstraßentrasse nach rechts. Eventuell müssen wir bis zum Abschluss der Bauarbeiten mit einer ausgeschilderten Umleitung für Radfahrer rechnen.

Aber auch die Umleitung führt uns auf einem Radweg an der Straße zur Süderelbbrücke. Über die Süderelbe Jetzt schwingen wir uns auf dem Radweg zur historischen Süderelbbrücke auf, die Radfahrern und Fußgängern vorbehalten ist. Auf der anderen Seite müssen wir leider ein Stück auf der Straße fahren. Wir halten uns geradeaus in die Nartenstraße, die nach einem Rechtsknick Veritaskai heißt.

Neues Leben im Harburger Binnenhafen Das einst verödete Hafengebiet ist ähnlich wie die Hafencity neu erschlossen und bebaut worden. Über eine Fußgängerbrücke rechts machen wir einen Abstecher zur sogenannten Schlossinsel. Wir können ein bisschen auf ihr herumstreifen, z. B. die Straße An der Horeburg durchfahren zu einer schönen Hafenszenerie an der Wasserkante.

Im Harburger Zentrum Zurück über die Brücke fahren wir über den Platz und in die Harburger Schlossstraße hinein. Noch vor ihrer Einmündung geht es rechts hinunter zur Unterführung der Bahngleise und drüben die Neue Straße hoch. In die vierte Straße links (Sand) biegen wir ein und kommen gleich zum Fußgängerbereich um das Rathaus Harburg. Wir rollen oder schieben nach rechts in die Unterführung des Harburger Rings.

Zum ursprünglichen Tal des Außenmühlenteichs Nach 200 Metern kommen wir an eine Kreuzung. Links von der St.-Johannis-Kirche geht ein Weg die Geestkante hoch in den alten Friedhof, der jetzt ein wunderschöner Park ist. Wir halten uns immer rechts an der Außenkante, bis der Weg nach links und gleich danach rechts zum Ausgang des Parks schwenkt. Halb links vorbei an einem Sportplatz geht es auf eine Brücke über die Schnellstraße.

Jetzt müssen wir nach rechts die Geestkante hinunter und gleich den ersten Weg nach links nehmen, der uns mit Kurven auf den Promenadenweg rund um den See bringt. Für einen Imbiss fährt man auf der linken Seite herum zum Café Bootshaus mit dem Tretbootverleih. Auf dieser Seite befindet sich auch das Schwimmbad Midsommerland. Für die Weiterfahrt muss man sich dann immer nah an die Wasserlinie halten. Wir aber fahren um die romantischere rechte Seite. Der Teich schmiegt sich auf dieser Seite an die Geestkante der Harburger Berge und wir halten uns immer an die Uferkante, teilweise auch auf Holzstegen durch Feuchtgebiete.

An der Engelbek

Am Ende des Sees biegen wir an einer Einmündung nach rechts in einen Querweg ab und fahren dann am nächsten Weg wieder links. Hier sieht man die Engelbek auf ihrem mäandrierenden Weg zum See. Über ein Brückchen kommt jetzt auch der Parcours der Linksumrundung dazu. Vor diesem Brückchen fahren wir nach rechts und an einer Gabelung links bis zur Einmündung in die Straße Am Frankenberg. Hier geht es rechts und gleich wieder die nächste links in den Krönenbarg, wo in seiner Rechtskurve links ein kleiner, sich gabelnder romantischer Weg an der Engelbek entlang abgeht. Wir nehmen den rechten Weg, der uns idyllisch über zwei kleine Brückchen führt.

Am Ende wieder über ein Brückchen kommen wir zur Straße Moorlage, der wir bis zum Ende in den Sinstorfer Weg folgen. Links und gleich wieder links nehmen wir einen Weg in das Kleingartengelände hinein, das wir in einem Halbrund durchfahren. Wir halten uns hier immer links, bis wir am Waldrand scharf rechts abbiegen. Unten im wilden Tal fließt die Engelbek. Der Waldrand führt uns zum Sinstorfer Weg zurück, den wir links abwärts zu Ende fahren. Nach der Überquerung des Sinstorfer Kirchenwegs sind wir wieder auf einem Weg an der Engelbek.

Nach Hittfeld

Unter der Maldfeldstraße und mit dem zweiten Weg nach rechts auch unter der Autobahn hindurch wendet sich unser Weg dann nach links. Der Weg mit unterschiedlichem Belag quert den Mühlenweg und mündet in den Weg Wittenberg ein. Wir biegen mit ihm, der später Kiebitzweg heißt, nach links ab und fahren in eine Siedlung ein. Dort fahren wir links in die Gartenstraße und dann etwas versetzt geradeaus in den Schulweg, der am Bahnhof Hittfeld endet. Einziger Wermutstropfen dieser Tour ist, dass wir jetzt leider das Fahrrad die Treppe hinunter- und zum Bahnsteig wieder hochtragen müssen.

Touren-Charakter

Rad- und Parkwege, in Wilhelmsburg auf straßenbegleitenden Radwegen und in Harburg wenige Nebenstraßen

Ort

Hamburg

Ausgangspunkt

U- und S-Bahn Landungsbrücken, Lift vorhanden

Endpunkt

Bahnhof Hittfeld, kein Lift, sondern Treppen; Regionalzug Metronom, Tageskarte, Großbereich AB hat hier noch Gültigkeit, der Fahrkartenautomat für die Fahrradkarte ist auf dem Bahnsteig.

Alternative

In der Unterführung des Harburger Rings den Lift hinunter zur S-Bahn-Station Harburg Rathaus nehmen

Lust auf mehr?
Radtouren am Wasser Hamburg & Umgebung
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entspannte Fahrradtouren weitgehend ohne Straßenverkehr in und um Hamburg! 30 Touren für Genießer entlang von Elbe, Alster und Bille.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.