Bruckmann CMYK quer
Radtouren am Wasser
fahrrad

Fahrrad Hamburg: An Düpenau und Elbe

Anspruch:
leicht
Dauer:
04:00 Std.
Länge:
43 km

Am Bach in einem großen Bogen in die Elbmarsch. Der kleine Bach Düpenau leitet uns aus der Stadt heraus ins Ländliche mit Weiden und Pferdehöfen. Nach einer Kaffeepause auf einem Flugplatz für Kleinflugzeuge fahren wir auf lauschigen Wegen in die Weite der Hetlinger Elbmarsch ein, wo uns der große Strom zum Ziel bringt.

Beschreibung

Durch den Volkspark

Auf dem Vorplatz der S-Bahn-Station Stellingen orientieren wir uns nach links zur Unterführung der Bahngleise. Auf einem breiten Fußweg geht es geradeaus in den Volkspark. Hinter zwei Brücken wenden wir uns gleich nach rechts die Rampe hinunter. Wir fahren anschließend nach links in die Sylvesterallee und passieren eine große Bronze­skulptur des Fußes von Uwe Seeler. Nach der Überquerung des Hellgrundweges bringt uns am linken Ende eines Parkplatzes eine Fahrradstraße geradeaus durchs Grüne zum Vorhornweg, wo wir nach links zur viel befahrenen Elbgaustraße fahren. Hier biegen wir links ein, fahren über die große Kreuzung hinüber und biegen dann in die erste rechts, den Böttcherkamp, ein. Diesen fahren wir bis zu seinem Ende und können dann gegenüber eintauchen ins Grün der bachbegleitenden Wege.

An der Düpenau

Auf der rechten Seite des Luruper Moorgrabens ist ein Weg zum Helmuth-Schack-See, den wir über ein Brückchen links herum fast umrunden. Dieser See wird gespeist von der Düpenau, der wir das erste Mal auf der anderen Seite des Sees begegnen. Gegenüber an dem zweiten Brückchen fahren wir mit der Düpenau auf kleinen Wegen nach Norden. Über die viel befahrene Altonaer Chaussee, den Kiebitzweg und den Mühlenweg hinüber setzen wir unseren Weg an der Düpenau fort und verlassen sie erst am Ende eines weiteren Sees nach rechts. Der Weg wendet sich danach nach links und wird zur Straße Olenmoorweg.

Zwischen Pferdekoppeln und Feldern

Hinter einer Kreuzung sind wir dann in der Datumer Straße, die bald einen Linksknick macht. Hier überqueren wir ein letztes Mal die Düpenau auf ihrem Weg nach Norden. Am Ende biegen wir rechts in die Datumer Chaussee ein und fahren dann sofort wieder links in den Waldenauer Weg zwischen Wiesen, Weiden und Eigenheimen. An der kommenden Kreuzung fahren wir rechts, überqueren auf einer Brücke eine Schnellstraße, und biegen danach in die zweite Straße links, den Rissener Weg, ein. An dessen Ende geht es rechts und gleich wieder die nächste links in den Heideweg. Damit gelangen wir nach Etz und biegen links ein, um kurz danach rechts in den Siedlungsweg zu fahren, der uns mit einem Linksknick zu zwei Seen bringt. Links durch eine Pforte kommt man zu einem Beobachtungsstand mit Blick auf die Wasservögel.

Durchs Moor zum Flugplatz

Unser Weg geht aber rechts weiter, er wird nun ein wenig zum Zickzackkurs. In der Einmündung des Weges geht es nach links, dann zweimal nach rechts und an der Einmündung nach links. Danach können wir ein kleines Moor mit See anschauen, wenn wir von dieser kleinen Straße den zweiten Weg nach rechts abbiegen. Bald treffen wir auf die Begrenzung des Flugplatzes, an der wir dann nach links fahren. Im Inneren des Betriebsgebäudes befindet sich ein geräumiges, modernes Café, durch dessen große Fensterfronten oder auf der Terrasse wir bei einer Tasse Kaffee einen guten Blick auf die Flugbewegungen haben. Wenn wir uns sattgesehen haben, geht unsere Tour weiter auf attraktiven Wegen. Ein paar Meter zurück auf dem Weg, den wir gekommen sind, biegen wir nach rechts auf einem etwas erhöhten Dammweg durch den feuchten Wald ab. Hinter dem Wald fahren wir nach rechts in den Weg Zum Haselauer Moor, der uns in einem weiten Bogen zu einer Kreuzung bringt, wo wir links in den Schlackenweg einbiegen. Dieser führt uns zur Wedeler Chaussee, wo wir jetzt der Hauptstraße nach links einen Kilometer auf einem Radweg folgen.

Durch die Hetlinger Marsch

Kurz nach der Überquerung der Holmau biegen wir rechts auf einen Weg ab. Es geht wieder ein bisschen im Zickzack: Als Nächstes fahren wir nach links, dann wieder rechts in den Weg An den Wischen, der im Verlauf nach links abknickt. Wir folgen diesem Weg immer geradeaus,überqueren die Hetlinger Straße, bis wir dann an der Einmündung in den Sauernbeeksweg rechts abbiegen. Wir fahren durch die Marsch auf einen großen Bauernhof zu, mit Blick auf geschützte Wiesen mit Hunderten von Gänsen und im Frühjahr in großer Zahl blühende Schachbrettblumen. In Hetlingen angekommen biegen wir sofort nach links in die Straße Am Heuhafen ein, die uns zum Elbdeich bringt.

An der Elbe

Von der Deichhöhe genießen wir die Aussicht auf den großen Strom. Ich fahre gern auf der Wasserseite des Deiches. An einem Schafgatter ist ein Wegweiser zu einer Vogelstation des NABU. Weiter an der Deichlinie entlang haben wir nach der Überquerung des Sperrwerks der Wedeler Au die Wahl, geradeaus zur Schulauer Straße zu fahren und dann rechts zum Hafen von Wedel mit seinen Restaurants abzubiegen oder nach dem Sperrwerk den zweiten Weg links ins Grüne zu nehmen, der uns mit seinem Rechtsknick auch zur Schulauer Straße bringt. Hier fahren wir links und biegen nach der Überquerung der Au rechts in den Jungfernstieg ein. Er wird schmal und führt uns zur Schulstraße, in die wir rechts einbiegen. Wir landen an der zentralen Mühlenstraße mit dem Mühlenteich und einem Eispavillon davor. Jetzt sind es nur noch wenige Meter nach rechts bis zur Station der S-Bahn.

Touren-Charakter

Der größte Teil im Park und auf Radwegen, Wege vor dem Deich und wenige Nebenstraßen

Ort

Hamburg

Ausgangspunkt

S-Bahn Stellingen, Lift vorhanden

Endpunkt

S-Bahn Wedel

Die Carl-Zeiss-Vogelstation ist ein zauberhafter Ort. Unbedingt besuchen! Auf die Öffnungszeiten achten.

Lust auf mehr?
Radtouren am Wasser Hamburg & Umgebung
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entspannte Fahrradtouren weitgehend ohne Straßenverkehr in und um Hamburg! 30 Touren für Genießer entlang von Elbe, Alster und Bille.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.