Bruckmann CMYK quer
Radtouren am Wasser
fahrrad

Fahrrad Hamburg: Am Geestrand und zur Glinder Au

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
25 km

Auf Radwegen zum Sachsenwald. Diese Tour führt uns auf einem Radweg auf dem Geestrand zur Glinder Au, wo wir auf Wegen an der Au und durch Felder über Gut Domhorst Glinde erreichen. Nach einer Pause auf dem Glinder Markt geht es über das naturbelassene Tal der Bille zur S-Bahn-Station Wohltorf.

Beschreibung

Hoch über der Straße

Die ersten 3,5 Kilometer sind identisch mit Tour 10 und können dort nachgelesen werden. An der Horner Landstraße unten angekommen fahren wir aber dann gleich wieder hoch auf der Straße Beim Rauhen Haus. Bei einem Linksknick bleiben wir geradeaus auf dem Weg des Parks, der nach dem Bau der U-Bahn entstanden ist. Inzwischen ist er zugewachsen mit hohen Bäumen.

Auf und neben der U-Bahn-Trasse

An der unübersichtlichen Kreuzung Horner Rennbahn müssen wir die Unterführung suchen, die uns auf die andere Seite bringt. Dazu biegen wir hinter dem Café May links ab, um gleich dahinter vor der Häuserreihe nach rechts zur Rennbahnstraße zu kommen. Ein wenig nach links sehen wir schon die Rampe, die uns in die Unterführung bringt. Auf der anderen Seite kommen wir am Einkaufszen­trum heraus, das wir nach rechts verlassen, um links von der Kehre der Straße Meurerweg den weiterführenden Parkweg zu suchen. Wahrscheinlich müssen wir wegen der Baustelle der U4 Erweiterung auf den Meurenweg und Sandkampweg ausweichen, bevor wir wieder auf den Radweg im Park zurückkehren können. Er geht immer noch auf der gedeckelten U-Bahn-Trasse entlang, bis er dann am U-Bahnhof Merkenstraße an einem offenen Abschnitt entlangführt.

Am Schleemer Bach

Der Weg endet, wenn wir den Schleemer Bach erreicht haben. Links zwischen den Bäumen sehen wir das Schwimmbad Billstedt. Der renaturierte Bach ist ein Kleinod, das hier kurz vor seiner Mündung in die Bille steht. Wir wenden uns nach rechts, überqueren die Möllner Landstraße und fahren nun rasant die Geestkante hinunter. Wir unterqueren die Schnellstraße B5 und erreichen den Radweg, der unterhalb der Geestkante nach Bergedorf führt. Der Bach findet hier seine Mündung in die Bille, wir aber fahren nach links Richtung Bergedorf.

Nach gut einem Kilometer erreichen wir die Glinder Au auf einer alten Steinbrücke. An der Glinder Au Wir fahren nach links unter der Schnellstraße hindurch die Geestkante wieder hoch. An der Einmündung wenden wir uns nach links, um gleich darauf nach rechts in den Mümmelmannsberg einzubiegen. Vor der Autobahnbrücke geht es nach links hinunter in die Landschaft der Glinder Au.

Wir bleiben auf der rechten Seite, unterqueren die Autobahn und kommen ins Parkgebiet der Siedlung Mümmelmannsberg. Hier ist wieder ein hübscher Weiher, an dessen Ende es links über ein Brückchen auf die andere Seite hoch zur Straße geht. Rechts zweigt ein Feldweg ab, der nach Oststeinbek hinüberführt in die Straße Am Eich, die zur Uferstraße wird. Später fahren wir rechts in der Brückenstraße über eine kleine Brücke, überqueren die Stormarnstraße und fahren schräg gegenüber in die Straße Lägerfeld. Nach Passieren des Friedhofs auf der linken Seite geht rechts ein Wirtschaftsweg ab, der uns zum Gut Domhorst bringt.

In der Feldmark

Domhorst ist eine schöne, schon etwas in die Jahre gekommene Gutsanlage mit Pferdekoppeln und einem Mühlenteich. Nachdem wir Domhorst durchquert haben, nehmen wir den Feldweg nach links, an dessen Ende wir auf den Havighorster Weg treffen. Wir fahren nach links, biegen aber bei der ersten Gelegenheit rechts auf einen Fußweg entlang der Au ab. An dessen Ende geht es wieder über ein Brückchen über die Au und dann nach links auf die Straße An der Trift. Wir passieren den ehemaligen Bahnhof der südstormarnschen Eisenbahn. Hier findet leider nur noch gelegentlicher Güterverkehr statt. Am Ende des Bahnhofsgeländes treffen wir auf die Avenue St. Sebastien.

Glinde

Für eine Pause würden wir nach links Richtung Glinder Markt einbiegen, wo es reichlich Gelegenheit zur Einkehr gibt. Unsere Tour führt jedoch nach rechts. Nach 200 Metern geht links ein Weg zwischen den Häusern zur Straße Im Gellhornpark. Dies wird jetzt noch ein sehr schöner Parcours: Hinter der Bebauung tut sich ein kleiner waldiger Park auf, in den wir rechts hineinfahren. Wenn einige kleine Weiher auftauchen, fahren wir hinter ihnen gleich links auf Parkwegen, die uns in Begleitung eines Baches immer geradeaus zum Holstenkamp bringen. Kurz davor schwenkt der Weg nach rechts und führt uns bald zur Straße hoch. Nach nur 50 Metern auf der Straße nach rechts tut sich auf der anderen Straßenseite wieder ein Weg auf: ein wunderbarer Radweg, der uns auf 2,5 Kilometern über die Schnellstraße hinüberführt und am Rande von Schönningstedt vorbeigeht bis zur Oher Straße, auf die wir links einbiegen. Nach 500 Metern geht es rechts in einen Wirtschaftsweg durch eine wunderschöne Landschaft. Bei Fischteichen überqueren wir die Sachsenwaldstraße und erreichen danach Gut Silk.

Über die Bille

Auf dem Gut quert ein weiterer Wirtschaftsweg, dem wir nach links folgen. Wir sind jetzt an einem Waldrand und passieren weitere Fischteiche. An dem zweiten Pfad nach rechts ins Billetal hinunter müssen wir aufpassen: Es ist besser, wir schieben die 25 Meter hinunter. Unten angekommen, sind wir in einer verwunschenen Welt: Die Bille mäandert hier durchs ursprüngliche Tal, umgestürzte Baumstämme behindern ihren Lauf, bemooste Steine im Wasser bringen den Bach zum Glucksen. Wir überqueren die Bille auf einer Holzbrücke und nehmen hinter der Brücke den Weg nach links, der uns zur Unterführung der S-Bahn-Gleise führt. Direkt dahinter nehmen wir den Weg rechts parallel zu den Gleisen bis zur S-Bahn-Station Wohltorf.

Touren-Charakter

Meist Park- und Feldwege, Radwege, sehr wenig Straße, 25 Meter schieben

Ort

Hamburg

Ausgangspunkt

U- und S-Bahn Berliner Tor; nur die U-Bahn hat einen Lift.

Endpunkt

S-Bahn Wohltorf; mit Lift; Wohltorf liegt außerhalb der Ringe AB des Verkehrsverbundes: Einzelkarte ist lohnender als Tageskarte.

Alternative

Wenn man am Weiher der Glinder Au ist, kann man nach rechts in die Siedlung Mümmelmannsberg hineinfahren und dort die U-Bahn nehmen.

Lust auf mehr?
Radtouren am Wasser Hamburg & Umgebung
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entspannte Fahrradtouren weitgehend ohne Straßenverkehr in und um Hamburg! 30 Touren für Genießer entlang von Elbe, Alster und Bille.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.