Bruckmann CMYK quer
Radtouren-…erfahren
fahrrad

Fahrrad Chiemsee-Chiemgau: Von Siegsdorf in die Chiemgauer Berge

Anspruch:
schwer
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
33 km
Aufstieg:
300 m
Abstieg:
300 m

In den Tälern von Roter und Weißer Traun. Bei Siegsdorf vereinen sich die beiden Quellflüsse der Traun, die uns einen Weg durch die Bergwelt der Chiemgauer Alpen öffnen. Der Hinweg führt uns entlang der  Roten Traun über Inzell nach Ruhpolding, zurück nach Siegsdorf geht es durch das Tal der  Weißen Traun.

Beschreibung

Im Tal der Roten Traun

Vom Bahnhof Siegsdorf radeln wir rechts zur Vorfahrtsstraße und auf ihr wenige Meter nach links zur Hauptstraße, der wir nach rechts folgen. Nach kurzer Fahrt geht es links in die Marienstraße und dann rechts in die Theresienstraße. Geradeaus gelangen wir zu einem Metallsteg, auf ihm fahren wir über die Traun und nach dem Brückchen rechts in den schmalen Schwimmbadweg. Er führt unter der Autobahn hindurch zum Siegsdorfer Freibad. Wir überqueren rechts auf einem Metallsteg die Weiße Traun und schwenken am folgenden Parkplatz links auf einen Kiesweg. An der Roten Traun entlang geht es unter der B 306 hindurch und dann auf schmaler Teerstraße zu einer Kreuzung. Links zur Vorfahrtsstraße, auf ihr kurz nach rechts und danach geradewegs in eine Nebenstraße. Sie führt bald rechts unter der A 8 hindurch. Bei St. Johann überqueren wir eine Vorfahrtsstraße und radeln auf der Mühlenstraße an der Mühle St. Johann vorbei nach Heutau. Vor dem Gasthof Heutau schwenkt unser Weg links auf eine etwas breitere Straße. Nach 500 Metern folgen wir den Radwegweisern links über die Rote Traun und biegen nach wenigen Metern hinter einer alten Mühle rechts auf einen Kiesweg ein. Er führt uns im Tal der Roten Traun nach Hammer. Wir radeln geradewegs durch das Dorf und in einer Unterführung unter der B 306 hindurch zu einer Nebenstraße, der wir geradeaus folgen. Nach einem Kilometer, vor der Traunbrücke, geht es links Richtung Inzell und nach weiteren zwei Kilometern in Wien aufdem Vorfahrtssträßchen nach rechts. Nach kurzer Strecke biegen wir vor der Roten Traun links in einen Kiesweg ein. Wir radeln nun geradewegs nach Niederachen.

Über den Berg nach Ruhpolding

Vor der Kirche folgen wir der Vorfahrtsstraße nach rechts (links ist ein Abstecher nach Inzell möglich) und biegen nach 500 Metern rechts in die Froschseer Straße ein. Jetzt geht es steil aufwärts zur Kesselalm und dort an der Gabelung links zur Kapelle von Oberhausen. Wir biegen hier rechts in ein schmales Sträßchen ein, das nach einem Bauernhof in eine unbefestigte Forststraße übergeht. Sie führt uns gut beschildert anfangs bergauf und dann abwärts zu einer Vorfahrtsstraße am Ortsrand von Ruhpolding. Rechts liegt das Gasthaus Beim Häusler. Wir fahren aber kurz nach links und danach rechts in eine schmale Teerstraße. Nach 250 Metern rechts über den Bach und auf dem Dammweg am Golfplatz vorbei abwärts. Zwei Straßen werden überquert und wir erreichen geradewegs das Ufer der Weißen Traun. Der Weg schwenkt nach rechts und bei erster Gelegenheit überqueren wir auf einem Holzbrückchen den Fluss. Am West­ufer halten wir uns rechts und folgen dem Traun-Alz-Radweg flussabwärts. Nach einem Kilometer erreichen wir eine Teerstraße, auf der man links einen Abstecher in das Ortszentrum von Ruhpolding unternehmen kann. Die barocke Pfarrkirche begeistert mit prachtvoller Rokokoausstattung, einem gotischen Kruzifix von 1420 und der berühmten romanischen Madonna von Ruhpolding aus dem 12. Jahrhundert. Im Tal der Weißen Traun zurück nach SiegsdorfNach dem Abstecher radeln wir über die Brücke zum rechten Ufer der Weißen Traun und biegen dort links in einen schönen Kiesweg ein, der uns zwischen dem Fluss und einem Kanal flussabwärts führt. Nach gut einem Kilometer erreichen wir im Wald eine Wegkreuzung, von der wir über den Kanal zur nahen Straße radeln. Auf ihr fahren wir links den anstrengenden Berg hinauf und dann geradewegs nach Untermiesenbach. Vor dem letzten Hof halten wir uns an der Gabelung links und lassen die Räder auf schmalem Sträßchen abwärtsrollen. Im Wald wechseln wir rechts auf die mit Radwegweisern ausgeschilderte Kiesstraße und fahren vorsichtig den steilen Berg zur Weißen Traun hinab. Im Auf und Ab geht es weiter nach Hörgering. Wir radeln links am Dorf entlang zu einer Querstraße. Auf ihr nach links und bald auf der Berg­straße abwärts nach Eisenärzt. Wir folgen der Hauptstraße nach rechts, biegen kurz vor dem Ortsende nach links ab und überqueren auf einem überdachten Brückchen die Weiße Traun. Wir biegen rechts in den Salinenweg ein, radeln am Fluss entlang bis zur nächsten Querstraße, auf ihr kurz nach links und nach der Bahnlinie nach rechts. Nach kurzer Fahrt wechseln wir geradewegs auf einen Kiesweg, der dem Flusstal folgt. Am Ortsrand von Siegsdorf erreichen wir eine Querstraße, überqueren rechts den Fluss und biegen nach der Brücke wieder links auf einen Kiesweg ab. Wir treffen bald auf die viel befahrene Staatsstraße, fahren wenige Meter nach links und biegen dann rechts in die Bahnhofstraße ein, die uns geradewegs zum Bahnhof Siegsdorf zurückbringt.

Touren-Charakter

Die Route verläuft auf wenig befahrenen Nebenstraßen und verkehrsfreien Rad- und Wirtschaftswegen. Geteerte Wegstrecken werden immer wieder von unbefestigten, aber gut zu befahrenden Abschnitten unterbrochen. Zwischen Inzell, Ruhpolding und Hörgering sind einige längere und in kurzen Abschnitten auch steilere Anstiege zu überwinden, die übrige Strecke ist nahezu steigungsfrei.

Ausgangspunkt

Bahnhof von Siegsdorf

Endpunkt

Bahnhof von Siegsdorf

Oberbayern-Erfahrung: Blick in die Erdgeschichte

Die Chiemgauer Alpen sind ein Teil der Nördlichen Kalkalpen. Ein Großteil der Gesteine wurde vor gut 200 Millionen Jahren in der Epoche des Trias in einem tropischen Meer abgelagert und später im Zuge der Alpenbildung emporgehoben. Während dieser Hebung entstanden Risse, die durch Erosion zu Talfurchen geweitet wurden. Die Täler wurden schließlich in der Eiszeit von den Gletschern tief und breit ausgehobelt. Hier fanden Menschen Siedlungsgebiete und so können wir heute den herrlichen Mix aus grünen Weiden, malerischen Höfen und Dörfern, dunklen Wäldern und schroffen Bergflanken genießen. Und die Täler von Roter und Weißer Traun eröffnen uns einen vergleichsweise einfachen Weg durch die Bergwelt der Chiemgauer Alpen.Einen anschaulichen Überblick über die geologischen Vorgänge der letzten 250 Millionen Jahre erhält man im sehenswerten Naturkunde- und Mammut-Museum Siegsdorf. Und man kann hier das größte und vollständigste jemals in Europa entdeckte Skelett eines Mammuts bestaunen. Es wurde in der Nähe von Siegsdorf gefunden. Das Tier lebte vor 45 000 Jahren und hatte eine Schulterhöhe von 3,60 Metern. Gemeinsam mit den Knochen weiterer Urzeittiere wie Höhlenlöwe und Riesenhirsch, auf die man bei den Grabungen stieß, bildet es den Mittelpunkt des Museums (täglich geöffnet von 10–18 Uhr).

Guten Appetit

Nach gut der Hälfte der Tour hat man sich in Ruhpolding wahrlich eine Pause verdient. Gleich am Ortsrand führt uns die Tour nahe an dem mit herrlicher Panoramalage gesegneten Gasthaus Beim Häusler vorbei. Die Wirtschaft ist in einem ehemaligen Bauernhaus untergebracht, das auf eine über 400-jährige Geschichte zurückblicken kann. Mit dem herrlichen Blick auf den Talkessel von Ruhpolding und in die Chiemgauer Berge schmecken die Brotzeiten und die leckeren bayerischen Schmankerl noch mal so gut (Mi Ruhetag, Tel. 08663/41 93 19, www.beimhäusler.de).

Lust auf mehr?
Oberbayern erfahren
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Erkunden Sie Oberbayern per Fahrrad! Mit diesem Radführer erleben Sie die facettenreiche Landschaft dieses herrlichen Fleckchens Erde am intensivsten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.