JBerg-Verlag
fahrrad

Fahrrad Chiemsee-Chiemgau: Vom Chiemsee nach Waging und Traunstein

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
51 km
Aufstieg:
550 m
Abstieg:
550 m

Das Beste im Chiemgau. Auf dieser Radtour, die stellenweise dem Benediktradweg folgt, pendeln wir zwischen dem Chiemsee und dem Waginger See durch den Chiemgau. Viele Moränenhügel modellieren die wunderbare Landschaft, und mit Traunstein besuchen wir eine lebendige Kleinstadt mit Geschichte.

Beschreibung

Auf dem Benediktradweg nach Aiging 

Wir starten in Chieming am Dampfersteg der Chiemseeschifffahrt, fahren am Restaurant Haus am See vorbei und radeln rechts über den Platz auf der Straße Markstatt vor zur Hauptstraße. Links wählen wir die Stötthamer Straße. Auf ihr erreichen wir die Josef-Heigenmooser-Straße, wo wir der Radwegbeschilderung nach Egerer (bzw. dem Benediktradweg) an den Sportstätten und an der Schule vorbei folgen. Eine Unterführung bringt uns auf die andere Seite der Hauptstraße. Jetzt folgen wir den Schildern »Waginger See« und biegen von der Truchtlachinger Straße kurz darauf rechts in die Sondermoninger Straße ein. Leicht aufwärts erreichen wir über die Felder Sondermoning (die Kirche ist sehenswert!). Wir queren die Hauptstraße in die Harter Straße und radeln auf ihr zur Chieminger Straße, der wir für 600 Meter nach links folgen. Dann biegen wir rechts Richtung Nußdorf in den Wald ein. Die Straße steigt an, zum Glück hilft uns der Strom. In Nußdorf führen uns die Schilder »Waginger See« um den Ortskern herum. Dann rollen wir abwärts zur B 304 und unter den Gleisen durch weiter nach Aiging.

Nach Waging 

Jetzt verlassen wir den Benediktradweg, folgen weiter den Schildern nach Waging (Mozartradweg) und überqueren die Traun. Auf einer kleinen Straße erreichen wir Kaltenbach und dann geht es steiler die Hügel hinauf nach Neuhausen und Kammer. Kurz hinter dem Ort haben wir es fürs Erste geschafft und rollen abwärts nach Otting, das wir mit einem kleinen Aufschwung erreichen. Dort entlang der Hauptstraße fahren wir kurz nach rechts, passieren die Kirche und radeln nach links über Plosau und dann rechts haltend steil bergab nach Waging, das wir durch die Bahnhofstraße erreichen. Für eine Schaurast in der Ortsmitte oder zum Einkaufen einer Brotzeit nehmen wir uns kurz Zeit, für eine Einkehr oder einen Picknickplatz bevorzugen wir das Seeufer. Um dorthin zu gelangen, biegen wir kurz vor der St. Martinskirche rechts in die Salzburger Straße ein und wählen dann links die Strandbadallee, die uns am Kurpark vorbei und über die große Ortsumgehungsstraße an den Waginger See führt. Am Strandkurhaus ist nun Zeit für eine längere Pause. Die Strandabschnitte verführen zu einem Sprung in den Waginger See, immerhin einer der wärmsten in Oberbayern.

Benediktradweg 

Nach dem Bad geht es auf der Seestraße zurück, aber nach den Tennisplätzen biegen wir links ein. In einem östlichen Bogen kommen wir so an einen Kreisverkehr der Waginger Umgehungsstraße, der wir noch für 200 Meter nach links folgen. Dann biegen wir links Richtung Haslach ab und sind nun auf dem Benediktradweg angekommen. Bis Traunstein folgen wir dem Symbol des bayerischen Papstes: einer Mitra und dem Bischofsstab. Jetzt heißt es wieder kräftig in die Pedale treten, denn der Weg steigt über Haslach und Untermosen nach St. Leonhard am Wonneberg an. Im Ort geht es links in die Pater-Bernhard-Straße und dann den Benediktschildern folgend durch Wald, über Wiesen und durch Flure nach Lauter. Dort halten wir uns rechts, immer an der Bahn entlang. Wir queren die Bahnstrecke und fahren durch den Ortsteil Hufschlag, um nach dem Feld mit der Ettendorfer Kirche, links den Berg abwärts und erneut die Gleise querend, zur Traunsteiner Altstadt zu gelangen.

Traunstein 

Dafür radeln wir gleich darauf über die Traun auf der Gasstraße Richtung Altstadt. Hier bietet die Stadt noch ein kleines »Zuckerl« für uns Radfahrer. Wenn wir, noch unten auf Flussniveau, auf die Schützenstraße stoßen, führt etwas nach links versetzt ein schmaler Weg durch einen Torbogen zur Mühlenstraße. Wir fahren sie nach rechts entlang, dann sehen wir an der langen Hallerstiege, wie hoch die Altstadt über dem Fluss liegt. Dort gibt es einen Aufzug, der uns samt Fahrrad auf das Niveau der Altstadt bringt. In der Altstadt können wir erneut eine Pause einlegen, der quirlige Stadtplatz, an dem immer viel los ist, bietet sich idealerweise dazu an.

Wieder zum Chiemsee 

Am Stadtplatz von Traunstein beginnt die letzte Etappe unserer Fahrt. Wir radeln an der Pfarrkirche und am Brothausturm vorbei in die Bahnhofstraße, biegen vor dem Bahnhof links ab, unterqueren die Schienen und fahren auf der Äußeren Rosenheimer Straße zur Bahnbrücke. Wir überqueren sie und dann geht es sofort links in die Chiemseestraße. Ab hier gibt es wieder einen Radweg. Er bringt uns, nachdem wir die Hauptstraße durch eine Unterführung gequert haben, nach Erlstätt. Dort geht es links in die Traunsteiner Straße und wir biegen nach der Pfarrkirche rechts ein und kommen über die Raiffeisen- und Innerlohener Straße Richtung Grabenstätt. In Oberhochstätt richten wir uns dann jedoch nach rechts in Richtung Chieming zurück. Nach weiteren eineinhalb Kilometern verzweigt sich die Straße, links abwärts kommt man direkt beim Freibad an den Chiemsee und somit wieder zu unserem Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Schöne, aber wegen der vielen Hügel etwas anstrengende Rundtour auf Radwegen oder wenig befahrenen Nebenstraßen. Anfangs folgen wir dem Benediktradweg bis Aiging und am Schluss erneut.

Ausgangspunkt

Chieming, Dampfersteg

Endpunkt

Chieming, Dampfersteg

Information

E-Ladestation: Fridolfing: Steinbergers Naschmarkt

Tagesausklang

Zum Ausklang des Tages kann man sich am südlichen Ende des Strandbads in Chieming in das Restaurant Sonnendeck setzen, entweder mit Selbstbedienung direkt am Strand oder mit Service im Lokal. Ein perfekter Platz für einen Sonnenuntergang!

Lust auf mehr?
Leichte E-Bike-Touren Oberbayern
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
25 einfache und erlebnisreiche E-Bike-Traumtouren zu den schönsten Zielen im Alpenvorland
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.