Fahrrad Chiemsee-Chiemgau: Durch das Bergener Moos

Nasse Wiesen und eine Aussichtskanzel. Diese Radtour führt durch das weithin unbekannte Bergener Moos zum Osterbuchberg mit seiner schönen Aussicht und dann weiter über Grabenstätt nach Kalsperg, wo wir einen umfassenden Blick auf die Berge genießen.

Beschreibung

Osterbuchberg

Vom Parkplatz in Bergen aus radeln wir auf der Hochfellnstraße ganz leicht aufwärts zur Kreuzung Staudacher Straße. Hier ginge unser Weg eigentlich nach rechts, aber geradeaus 500 Meter weiter lockt das hochinteressante Museum Maxhütte (siehe Tour 31), das die wechselvolle Geschichte der Eisenverarbeitung im Chiemgau anschaulich erzählt. Zurück an der Staudacher Straße geht es jetzt nach links auf einen Radweg parallel zur Straße. Wir passieren das Gewerbegebiet von Bergen sowie die Bauernhöfe von Geißing und Klaus und erreichen einen Weiler mit dem überraschenden Namen Bayern. Wären wir vor gut 200 Jahren hier entlanggefahren, so hätten uns Zollbeamte kontrolliert. Denn an dieser Stelle war die Grenze zwischen dem Land Salzburg und Bayern, und so ist der Weiler auch zu seinem Namen gekommen. Es war das erste bayerische Dorf nach dem Verlassen des Salzburger Hoheitsgebietes. Übrigens verläuft die alte Grenzlinie heute noch als Gemeindegrenze zwischen Bergen und Marquartstein. Etwa 400 Meter weiter verlassen wir die belebte Straße nach rechts. Wir radeln durch das Bergener Moos direkt auf den Höhenrücken des Osterbuchbergs zu. Im Frühjahr blühen hier ganze Teppiche von Buschwindröschen und Schlüsselblumen, etwas später im Jahr färbt das Knabenkraut die Wiesen rot. Hier brütet auch der selten gewordene Brachvogel mit seinem gebogenen Schnabel. Deshalb sind alle Seitenwege vom 1. März bis 30. Juni gesperrt. Wir erreichen die Ostausläufer des Osterbuchberges und stoßen auf eine Fahrstraße, der wir nach links bergauf folgen. Der Höhenrücken des Osterbuchberges zeichnet sich durch eine lockere Besiedelung mit Bauernhöfen aus. Wir überqueren den Höhenrücken und fahren an der Spitzkehre geradeaus weiter in die Sackgasse. Ganz am Ende wird sie zu einem holprigen Fußweg, auf dem wir besser das Rad abwärts schieben. Unten stehen wir bereits am Ufer der Tiroler Achen und überqueren den Fluss auf einer Fußgängerbrücke. Weiter geht es nach rechts am Damm entlang unter der Bundesstraße, der Eisenbahn und der Autobahn durch. Nach ihr wenden wir uns nach rechts und überqueren erneut den Fluss. Es geht kurz nach rechts und dann ein Stück entlang der Autobahn. Nach dem Überqueren des Kanals erreichen wir mit einer Links-rechts-Fahrt den kleinen Ort Winkl, der durch einen Radweg neben der Straße mit Grabenstätt verbunden ist.

Kalsperg und Schneereut

Für die Rückfahrt von Grabenstätt nehmen wir die Eichbergstraße, die uns gegenüber der Pfarrkirche in südlicher Richtung aus dem Ort hinausführt. Vom Gut Kalsperg, das wir auf ansteigender Straße erreichen, öffnet sich noch einmal der Blick auf die Voralpenkette. Die Sicht reicht vom Wendelstein bis zu den Salzburger Bergen. Wir fahren unter Autobahn und Eisenbahn durch und halten uns in Schneereut leicht links. Wir passieren zwei kleine Wäldchen, zwischen denen die schöne Klingerkapelle steht, und biegen nach dem zweiten Wald wieder links ab. Nach etwa 500 Metern geht es rechts ab, wir überqueren den Bergener Bach und die Weiße Achen. So gelangen wir zum neuen Friedhof von Bergen. Nach ihm überqueren wir erneut die Achen und fahren an ihr entlang auf der Schellenbergstraße zur Weißachener Straße, auf der wir nach links direkt unseren Ausgangspunkt, den Dorfplatz von Bergen, erreichen.

Rundtour durch das Moor und über Moränenhügel auf Radwegen, überwiegend ruhigen Nebenstraßen und zum Teil auf ungeteerten Feldstraßen

Bergen, Tourist-Info

Gasthaus Schellenberg

Kurz bevor wir zurück in Bergen sind, können E-Biker für eine Einkehr noch auf den Schellenberg zum gleichnamigen Gasthaus hinaufradeln. Die Aussicht ist wunderbar, und es schmeckt auch (Dienstag Ruhetag, www.gasthausschellenberg.de)!

Radtouren für Langschläfer Oberbayern
Ausschlafen und trotzdem draußen etwas unternehmen? Kein Problem! Dieser Radführer stellt die 30 besten Halbtagestouren im Münchner Süden vor.