JBerg-Verlag
fahrrad

Fahrrad Chiemsee-Chiemgau: Am Chiemsee-Nordufer

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:15 Std.
Länge:
13 km

Die schönsten Seiten des Bayerischen Meers. Nirgends sonst erlebt man den Chiemsee so unmittelbar und vielfältig. Die Radtour führt meist dicht am Ufer entlang und schenkt uns herrliche Ausblicke auf die Chiemseeinseln. Bei der Kürze der Tour bleibt noch genügend Zeit, die Herren- und die Fraueninsel zu besichtigen.

Beschreibung

Zur Schafwaschener Bucht

Wir beginnen unsere Radtour am kleinen Bahnhof der Bockerlbahn in Prien-Stock. Wir radeln in Richtung Freizeitbad Prienavera, den See zu unserer rechten Seite. Hier beginnt der Chiemsee-Uferradweg, der uns bis Gstadt bringen wird. Gleich zu Beginn erhaschen wir einen wundervollen Blick hinüber zur Herreninsel, wo wir durch eine künstliche Schneise das Königsschloss sehen. Das war von König Ludwig II. durchaus so gewollt. Man sollte sein Schloss von Weitem bewundern können. Näher durfte man allerdings nicht kommen, die Insel war zu seiner Zeit für jeden Besuch gesperrt.Wir passieren die Fischräucherei Winklfischer und kommen zur Fischhüttn. Beides sind einfache Fischgaststätten mit Selbstbedienung, die aber unglaublich guten und absolut fangfrischen Fisch aus dem See bieten. Wir können sie uns für den Rückweg vormerken. Bei der Fischhüttn knickt der Weg links vom See ab, wir treffen auf die Kläranlage, die wir nach rechts umfahren. Dann radeln wir wieder parallel zum Seeufer durch eine Birkenallee über den verlandeten Seegrund. Auf einer hohen Brücke überqueren wir einen Seitenarm der Prien, danach geht es nach links zwischen den beiden Prienarmen zur nächsten Brücke, die uns über den Hauptarm der Prien bringt. Die Prien hat hier eine große Landzunge angeschwemmt, die im Sommer als Badeplatz sehr beliebt ist. So kommen wir nach Norden bis Schafwaschen. Am Gasthof Seehof vorbei erreichen wir eine Teerstraße, neben der wir einen knappen Kilometer entlangradeln müssen. Wir stoßen auf die Hauptstraße von Rimsting nach Seebruck, und dann hat der Autoverkehr auch schon ein Ende. An der Einmündung steht rechts ein Ferienhaus der Bayerischen Landesbank. Dahinter beginnt ebenfalls rechts wieder der Radweg durch das Schilf zur Halbinsel Sassau. Der Teil des Sees, den wir nun umradelt haben, wird Schafwaschener Bucht genannt. Hier ist das Wasser sehr flach und damit schon im Frühsommer angenehm warm, ideal für eine Badepause.

Entscheidung in Gstadt

An einem Wanderparkplatz überqueren wir die Zufahrt nach Sassau, eine Halbinsel, die weit in den Chiemsee hineinragt und die wir leider nicht betreten dürfen. Wir bleiben also geradeaus auf dem Uferweg stets in See­nähe. Kurz danach biegen wir rechts in das Landschaftsschutzgebiet ab. Am Seeufer entlang passieren wir in Keilbach ein paar Fischerhäuser, die sich zu respektablen Pensionen gemausert haben. Weiter geht es am Ufer um die Spitze der Halbinsel Urfahrn. Wir sind jetzt genau gegenüber der Herreninsel, durch die Bäume schaut der alte Inseldom zu uns herüber. Ein Gedenkstein erinnert daran, dass von hier aus König Ludwig II. zum ersten Mal auf die Insel übergesetzt ist. Weiter am Ufer entlang passieren wir das Café-Restaurant Oberleitner und einige prächtige Villen, die schon zu Breitbrunn gehören.Dann kommen wir nach Gstadt, wo wir uns entscheiden müssen. Entweder setzen wir von hier mit dem Schiff auf die Inseln hinüber, oder wir radeln noch 8,5 Kilometer weiter. Immer am See entlang kommen wir so über Schalchen, Mitterndorf, Gollenshausen und Lambach nach Seebruck. Dann haben wir die Nordspange um den See geschafft.

Die Fraueninsel

Mit dem Schiff geht es zur Fraueninsel. Egal, ob man rechts oder links um die Insel geht, alle Wege führen zur altehrwürdigen Abtei der Benediktinerinnen, die ihren historischen Ursprung im ausgehenden ersten Jahrtausend hat. Die Torhalle stammt noch aus dem 8. Jahrhundert Sie ist der älteste Steinbau Bayerns. Auch der Campanile neben dem Münster blickte bereits im 12. Jahrhundert als Wehrturm über den See. Nicht vergessen sollte man, den höchsten Punkt der Insel mit seinen uralten Linden zu besuchen.

Die Herreninsel

Das Schiff zur Herreninsel legt am Steg unterhalb des Klosters ab und bringt uns in 15 Minuten zur Hauptinsel. Der Weg zum Königsschloss führt durch das Schlosshotel und am Klostergebäude der Augustinerchorherren vorbei. Die Beschilderung ist so gut, dass sich eine Beschreibung erübrigt. Durch die Parkanlagen findet man schnell das Schloss. Die Innenräume lassen sich nur während einer Führung besichtigen.Zurück geht es wieder mit dem Schiff direkt nach Prien-Stock.

Touren-Charakter

Eine einfache und ebene Radtour. Die Rückfahrt erfolgt auf demselben Weg oder besser mit dem Schiff. Vorsicht, nicht jedes Schiff befördert Räder. Abfahrtszeiten vorab recherchieren! Auf den Inseln ist das Radfahren verboten, Räder am Steg abstellen. Badesachen und Fahrradschlösser nicht vergessen.

Ausgangspunkt

Prien, Ortsteil Stock

Endpunkt

Prien, Ortsteil Stock

Schifffahrt

Die Abfahrtszeiten der Schiffe in Gstadt, auf der Fraueninsel und auf der Herreninsel sollte man unbedingt vor Beginn der Radtour erfragen. Das Schiff verkehrt ab Seebruck nur von Mitte Mai bis Ende September.

Lust auf mehr?
Radtouren für Langschläfer Oberbayern
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ausschlafen und trotzdem draußen etwas unternehmen? Kein Problem! Dieser Radführer stellt die 30 besten Halbtagestouren im Münchner Süden vor.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.