JBerg-Verlag
Genussradeln Senioren
fahrrad

Fahrrad Chiemsee-Alpenland: Von Siegsdorf nach Traunstein

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
17 km
Aufstieg:
150 m
Abstieg:
150 m

Zur Stadt des Salzes. Die Kreisstadt Traunstein ist das Ziel der heutigen Radtour. Ihre Geschichte wurde über lange Zeit vor allem durch das weiße Gold, das Salz, geprägt. Heute präsentiert sie sich mit einer lebendigen Altstadt mitten im Herzen des Chiemgaus.

Beschreibung

Über Vachendorf 

Am nördlichen Ende des Bahnhofs biegen wir links auf die Bahnhofstraße und dann erneut links in die Hauptstraße von Siegsdorf. Sie bringt uns über die Traun, wo wir am Kreisverkehr rechts der Traunsteiner Straße gleich einmal bergauf folgen. Sie führt uns zur Autobahn, die wir noch überqueren, gleich danach biegen wir links ein und es scheint, als ob wir auf die Autobahn radeln würden. Das vermeiden wir natürlich und fahren vor der eigentlichen Auffahrt geradeaus und anschließend gleich rechts auf die Vachendorfer Straße. Unser Radweg verläuft parallel zur Autostraße und fällt dann steil nach Vachendorf hinunter ab. Am Ortseingang geht es unter der Eisenbahnlinie hindurch, dann fahren wir links auf die Siegsdorfer Straße und folgen ihr in Richtung Ortsmitte. Gleich darauf biegen wir rechts in den Kapellenweg und folgen diesem über alle Kreuzungen und Straßen hinweg. Nach dem letzten Haus wird die Straße wieder zu einem reinen Radweg, der sich nach rechts wendet und dann in einer Linkskurve bergauf zu einer Autostraße führt. Dort folgen wir weiter dem Radweg, radeln durch Axdorf, wo wir dann die Straßenseite wechseln. Der Radweg bringt uns bergab durch den Traunsteiner Vorort Haslach, dann biegen wir vor den Gleisen nach links und bleiben so auf einem Radweg, der nun parallel zu den Gleisen verläuft.

Ins Zentrum 

Er endet an einer größeren Autostraße, der wir nun mit viel Verkehr die wenigen Meter nach rechts zur Ampel folgen. Um möglichst wenig in den Stadtverkehr zu kommen, biegen wir an dieser Ampel links ab und dann gleich rechts in die Güterhallenstraße. Sie führt am großen Bahnhofsgelände und am Anette-Kolb-Gymnasium vorbei und mündet wieder in einer größeren Straße. Dieser folgen wir nun nach rechts unter den Gleisen hindurch, jetzt heißt sie Herzog-Friedrich-Straße. Gleich darauf geht es links in die Ludwigstraße, die uns direkt zum Maxplatz und dem dahinter liegenden großen Stadtplatz bringt.

Traunsteiner Stadtspaziergang 

Jetzt sind wir im Herzen der Traunsteiner Altstadt und am besten parken wir die Räder sicher und machen uns zu Fuß auf einen kleinen Stadtspaziergang. Traunstein ist als Einkaufs-, Behörden- und Schulstadt das Zentrum des Chiemgaus. Sein Stadtplatz wird dominiert von der mächtigen Kirche St. Oswald, die bis in die Barockzeit zurückgeht. Eine Büste an der Westseite der Kirche erinnert daran, dass der emeritierte Papst Benedikt XVI. hier 1951 seine Primiz gefeiert hat. Östlich der Kirche pulsiert das Leben. Gasthäuser und Cafés laden zum Verweilen ein, ein grüner Markt versorgt die Traunsteiner mit frischer Ware aus der Umgebung und über allem wacht auf einem Brunnen der Lindl, ein Bewaffneter, als einstige Mahnung, dass die Vorschriften der Obrigkeit einzuhalten sind. Am Stadtplatzbeginnt alljährlich am Ostermontag der berühmte Georgiritt nach Ettendorf, der viele Tausend Besucher in den Ort lockt. Nach Süden führen Treppen und ein Aufzug zum Salinenviertel. Die Saline war zwischen dem 17. und dem frühen 20. Jh. der wichtigste Arbeitgeber der Stadt. Was davon übrig ist, kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Entlang der Traun 

Für die Rückfahrt nach Siegsdorf wenden wir uns am östlichen Ende des Stadtplatzes noch vor dem Jacklturm nach rechts und folgen der Hofgasse bergab. Sie wird zum Auerberg und führt steil bergab. Rechts von uns können wir noch einen Blick in die große Salinenkapelle werfen. Sie ist eine der größten Kapellen Deutschlands und dem hl. Rupert und Herzog Maximilian geweiht. Weiter geradeaus, nun auf der Reiffenstuelstraße, queren wir an der Ampel die Salinenstraße und sind kurz darauf am Mühlbach und an der Traun. Wir queren den Mühlbach und radeln dann rechts, vorbei an einem Betriebsgelände und kleinen Schrebergärten. Am Ende geht es am Wasserkraftwerk wieder über den Mühlbach. Nun folgen wir einfach der Beschilderung nach Siegsdorf und radeln völlig entspannt entlang der großen Traun. Am Schwimmbad sind wir wieder in Siegsdorf; wir bleiben auf unserer Uferseite, radeln unter der Autobahn hindurch und erreichen schließlich wieder den Kreisverkehr in der Ortsmitte beim Museum. Jetzt geht es nur noch nach links auf die andere Flussseite und rasch sind wir auf bekanntem Weg zurück am Bahnhof.

Touren-Charakter

Kurze Rundtour nach Traunstein, sodass viel Zeit für eine Stadtbesichtigung bleibt. Auf dem Hinweg kleinere Steigungen, der Rückweg völlig flach entlang der Traun. In Traunstein Stadtverkehr!

Ausgangspunkt

Ruhpolding, Bahnhof

Endpunkt

Ruhpolding, Bahnhof

Information

E-Bike Ladestation Traunstein: Am Maxplatz großer Ladeschrank für sechs Fahrräder oder im Biergarten des Sailer Kellers, Herzog-Friedrich-Straße 1, Siegsdorf: Am Kiosk im Kurpark, hinter dem Museum, Radsport Ederbike am Bahnhof, Schwimmbad

Sehenswertes in Siegsdorf

Der malerische kleine Ort ist berühmt für sein Naturkundemuseum, in dem man ein Mammut bewundern kann, das in der Gegend ausgegraben wurde. Außerdem gibt es ein schönes Freibad und die nahe gelegene berühmte Wallfahrtskirche Maria Eck.

Lust auf mehr?
Genussradeln für Senioren Chiemgau
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
30 leichte bis mittelschwere Fahrradtouren für ältere Menschen, die aktiv bleiben wollen, gerne etwas Neues erleben und ihr Leben genießen wollen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.