JBerg-Verlag
Genussradeln Senioren
fahrrad

Fahrrad Chiemsee-Alpenland: Von Breitbrunn nach Chieming

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
20 km
Aufstieg:
20 m
Abstieg:
20 m

Chiemsee-Rundfahrt zweiter Teil. Das ist der zweite Streckenabschnitt auf dem Chiemseerad- weg. Mit guter Kondition oder mit dem E-Bike lassen lassen sich natürlich auch beide Abschnitte auf einmal schaffen. Ansonsten gibt es auch eine schöne Rückfahrt durch das Hinterland.

Beschreibung

Höhenweg nach Gstadt 

Wir beginnen unsere Radtour am kleinen Dorfweiher unterhalb der Breitbrunner Kirche und folgen der Hauptstraße am Gasthaus Zur Post vorbei. Gleich danach biegen wir links in die Seestraße ein, die uns leicht bergab in den Ortsteil Mühln bringt. Wer möchte, kann geradeaus zum See hinunterradeln und dort am kleinen Jachthafen links auf den Seerundweg einbiegen. Sehr schön ist es aber, bereits vor den Häusern nach links zu radeln, um auf dem Plötzinger Höhenweg nach Gstadt zu gelangen. Dafür müssen wir zwar wieder etwas bergauf strampeln, werden aber mit einer sehr schönen Aussicht belohnt. Vorbei am Gut Weingarten, wo wir uns links halten, geht es über Aisching schließlich bergab nach Gstadt.

Uferfreuden 

Ab jetzt gibt der See die Richtung vor. Man kann sich eigentlich nicht mehr verfahren. Freuen wir uns über die abwechslungsreiche Radstrecke, die mal mehr und mal weniger nah entlang des Chiemsees führt. Im Sommer kann es mitunter zwischen den Schilfflächen ganz schön heiß werden. Gut, dass Badestellen für Abkühlung sorgen. Vorbei am Landgasthof Schalchen mit seiner netten Kapelle geht es durch Gollenhausen und weiter nach Seebruck, wo die Schilfzone sich schon ganz schön weit ausdehnt. In Seebruck gibt es natürlich auch viel zu sehen (siehe Tour 13). Dort überqueren wir die Alz, werden kurz vor der Uferpromenade in die zweite Reihe umgeleitet, aber nach dem Campingplatz hat uns der See wieder. Vorbei an Rene´s Café wendet sich der Weg dann bei Schützing ins Landesinnere. Nach der einsam stehenden Kirche St. Johann erreichen wir Stöttham und schließlich das gar nicht so kleine Chieming. Am besten folgt man hier der Beschilderung zum Dampfersteg, von dem aus wir bequem die Rückfahrt antreten können.

Variante 

Wer möchte, kann die Rückfahrt sehr abwechslungsreich durch das Hinterland antreten. Streckenverlauf: Chieming – Egerer – Tabing – Truchtlaching, dort Richtung Seeon, aber dann links nach Ischl – Heimhilgen, und dann immer geradeaus durch den Wald nach Fembach und Stetten.Zunächst entlang der Via Julia geht es dann links über Preinersdorf und Mooshappen zurück nach Breitbrunn (25 km, 350 Hm).

Touren-Charakter

Eine einfache, kurze und fast eben Streckentour. Die Rückfahrt erfolgt mit dem Schiff oder wie als Variante beschrieben. Im Sommer Badesachen nicht vergessen!

Ausgangspunkt

Breitbrunn, Dorfweiher

Endpunkt

Chieming

Information

E-Bike Ladestation Gstadt: Strandbad Hofanger, Seebruck: Tourist-Info, Chieming: am Minigolfplatz beim Radverleih oder »Tourme Radverleih«, aber beide nur zu Öffnungszeiten

Chiemsee-Umrundung

Wir lieben die Chiemsee-Umrundung und bevorzugen, über das nördliche Ufer zu radeln. So erlebt man den schönsten Streckenabschnitt als Erstes. Das ist wichtig, falls man die Runde doch nicht schafft und mithilfe der Chiemseeschifffahrt (Achtung, nur begrenze Anzahl an Rädern werden transportiert) oder mit dem Bus »Chiemseeringlinie« (nur Pfingsten bis Oktober) vorzeitig den Rückweg antreten muss. Wichtig ist nur, sich einen Tag unter der Woche auszusuchen, denn ansonsten ist von der Idylle aufgrund der Menschenmassen nicht viel zu spüren.

Lust auf mehr?
Genussradeln für Senioren Chiemgau
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
30 leichte bis mittelschwere Fahrradtouren für ältere Menschen, die aktiv bleiben wollen, gerne etwas Neues erleben und ihr Leben genießen wollen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.