JBerg-Verlag
Genussradeln Senioren
fahrrad

Fahrrad Chiemsee-Alpenland: Vom Chiemsee nach Waging und Traunstein

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
50 km
Aufstieg:
400 m
Abstieg:
400 m

Zum wärmsten See Oberbayerns. Auf dieser Radtour pendeln wir zwischen Chiemsee und Waginger See durch das hügelige östliche Chiemgau. Wenn uns auch die vielen Moränenhügel etwas Mühe machen, so modellieren sie doch die Landschaft, die dadurch ungemein lebendig wirkt.

In Chieming kann man nicht nur gut im Chiemsee baden, sondern auch sehr gut in den Ufer­restaurants einkehren. fahrrad, mittel
In Chieming kann man nicht nur gut im Chiemsee baden, sondern auch sehr gut in den Ufer­restaurants einkehren.© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller
Beschreibung

Nach Waging 

Wir starten in Chieming am Dampfersteg der Chiemseeschifffahrt, fahren am Restaurant »Haus am See« vorbei und dann auf der Straße Markstatt vor zur Hauptstraße. An dieser Stelle erweitert sich die Hauptstraße zu einem kleinen Platz und wendet sich vom See weg. Links zweigt die Stötthamer Straße ab, auf dieser erreichen wir die Josef-Heigenmooser-Straße, wo wir der Radwegbeschilderung nach Egerer an den Sportstätten und an der Schule vorbei folgen. Eine Unterführung bringt uns auf die andere Seite der Hauptstraße. Jetzt folgen wir den Schildern »Waginger See« und biegen von der Truchtlachinger Straße kurz darauf rechts in die Sondermoninger Straße ein. In Sondermoning (die Kirche ist sehenswert!) fahren wir durch die Harter Straße zur Chieminger Straße und wenden uns knapp 600 Meter nach Ortsende nach rechts Richtung Nußdorf. Dort führen uns die Schilder »Waginger See« um den Ortskern herum zur B 304 und unter der Bahntrasse durch weiter nach Aiging. Wir überqueren die Traun und erreichen über Kaltenbach und Neuhausen Kammer. Von dort aus fahren wir geradewegs nach Otting, dort kurz nach rechts, an der Kirche vorbei und dann links über Plosau nach Waging. Durch die Bahnhofstraße und die Wilhelm-Scharnow-Straße geht es zur Umgehungsstraße (Unterführung). Von hier aus können wir kurz nach links fahren und beim Kurhaus zur Abkühlung in den Waginger See springen.

Benediktweg 

Nach dem Bad geht es zu der Stelle zurück, an der wir auf die Umgehungsstraße gestoßen sind und dann noch etwa 200 Meter weiter zum Haslacher Weg. Wir fahren nach rechts und biegen dann links Richtung Haslach ab. Das ist bis Traunstein der Benediktweg; sein Symbol, die Mitra und der Bischofsstab, wird uns bis Traunstein begleiten. Dem Weg folgen wir über Haslach und Untermosen nach St. Leonhard am Wonneberg. Im Ort geht es links in die Pater-Bernhard-Straße und dann den Benediktschildern folgend nach Lauter. Dort radeln wir rechts, immer an der Bahn entlang, nach Traunstein. Wir queren die Bahnstrecke nach Waging, fahren durch die Ortsteile Hufschlag und Ettendorf und dann, nach der Ettendorfer Kirche, den Berg abwärts und über die Traun auf der Gasstraße zur Altstadt. In der Altstadt können wir eine kräftigende Mittagspause einlegen. Hier bietet die Stadt noch ein kleines Zuckerl für uns Radfahrer. Wenn wir, noch unten auf Flussniveau, auf die Schützenstraße stoßen, führt, etwas nach links versetzt, ein schmaler Weg durch einen Torbogen zur Mühlenstraße. Wir fahren sie nach rechts entlang, dann sehen wir an der langen Hallerstiege, wie hoch die Altstadt über dem Fluss liegt. Aber dort gibt es einen Aufzug, der uns samt Fahrrad auf das Niveau der Altstadt bringt.Wieder zum Chiemsee 

Am Stadtplatz von Traunstein beginnt die letzte Etappe unserer Fahrt. Wir radeln an der Pfarrkirche und am Brothausturm vorbei in die Bahnhofstraße, biegen vor dem Bahnhof links ab, unterqueren die Bahn und fahren auf der Äußeren Rosenheimer Straße zur Bahnbrücke. Wir überqueren sie und dann geht es sofort links in die Chiemseestraße. Ab hier gibt es wieder einen Radweg. Er bringt uns, nachdem wir die Hauptstraße durch eine Unterführung gequert haben, nach Erlstätt zur Traunsteiner Straße. An der Pfarrkirche vorbei fahren wir über die Raiffeisen- und Innerlohener Straße Richtung Grabenstätt. In Oberhochstätt geht es dann rechts nach Chieming zurück. Nach ca. eineinhalb Kilometern verzweigt sich die Straße, links abwärts kommt man direkt beim Freibad an den Chiemsee und weiter zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Touren-Charakter

Schöne, aber wegen der vielen Hügel etwas anstrengende Rundtour auf Radwegen oder wenig befahrenen Nebenstraßen

Ausgangspunkt

Chieming, Dampfersteg der Chiemsee-Schiffe

Endpunkt

Chieming, Dampfersteg der Chiemsee-Schiffe

Information

E-Bike Ladestation Chieming: Bäckerei Stumhofer, Hauptstraße 27, Traunstein: Stadtplatz 39, Tourist-Info

Sundowner am Chiemsee

Zum Ausklang des Tages kann man sich am südlichen Ende des Strandbades in Chieming in das Restaurant Sonnendeck setzen. Entweder mit Selbstbedienung direkt am Strand oder mit Service im Lokal. Wunderschön sind hier die Sonnenuntergänge am Wasser.

Lust auf mehr?
Genussradeln für Senioren Chiemgau
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
30 leichte bis mittelschwere Fahrradtouren für ältere Menschen, die aktiv bleiben wollen, gerne etwas Neues erleben und ihr Leben genießen wollen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.