JBerg-Verlag
Genussradeln Senioren
fahrrad

Fahrrad Chiemsee-Alpenland: Rund um Inzell

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
38 km
Aufstieg:
400 m
Abstieg:
400 m

Minitour auf Panoramawegen. Aussichtsreich um Inzell, so lautet das Motto dieser kurzen Radtour. Durch ein Moor, vorbei an Gebirgsbächen, über kleine Weiler und entlang der Roten Traun führt uns die Panoramarunde. Da bleibt viel Zeit für Schaurasten oder für den Abstecher auf den Moorerlebnisweg.

Beschreibung

Um das Breitmoos 

Wir starten vom Rathausplatz und biegen hinter dem Rathaus gleich in die Unterführung ein, die uns auf die andere Seite der B 306 führt. Dort wenden wir uns nach rechts und folgen gleich darauf der Adlgasser Straße nach links. Auf einem Radweg verlassen wir Inzell. Gleich nach der ersten freien Wiese, im Ortsteil Würau, geht es für uns rechts in den Falkensteinweg. Nun bleiben wir immer geradeaus und kommen bald auf einen Feldweg, der sich nach links wendet. Wir umrunden nun am Fuße der Berge das idyllische Breitmoos. Stets am Waldrand entlang überqueren wir den Falkenseebach und halten uns kurz darauf scharf links. Ab jetzt folgen wir eigentlich immer der gelben Wanderweg-Beschilderung »Panorama-Runde«, die in diesem Fall auch für uns Radfahrer gilt. Schon verlassen wir das Moos und der Weg führt aufwärts in den Ortsteil Breitmoos.

Nach Schwarzberg 

In Breitmoos halten wir uns links und am Bushäuschen rechts, so treffen wir an der großen Zimmerei wieder auf die Adlgasser Straße, die wir geradeaus überqueren. Dabei radeln wir über den Großwaldbach und folgen weiter der Panoramaweg-Beschilderung. Nun geht es über die Häuser von Teisenberg nach Brenner, hier halten wir uns rechts und fahren auf Forstwegen im Zickzack über dieFelder bis nach Schwarzberg, wo wir wieder auf die große B 306 stoßen. Auf der anderen Seite lockt der schöne Gasthof Schwarzberg zu einer Pause. Für die Weiterfahrt folgen wir nun ein Stück dem Radweg Richtung Siegsdorf, parallel zur B 306.

Entlang der Roten Traun 

Der Radweg wechselt durch eine Unterführung die Straßenseite und wir biegen kurz darauf links in den Mitterweg ein. So strampeln wir am Soccerpark vorbei und kommen abwärts zur Roten Traun. Noch vor der Brücke führt uns der Radweg nach links, dann überqueren auch wir die Traun und radeln nun durch die beschauliche Inzeller Moorfilzen in Richtung Süden. An der großen Lupe ist ein Abstecher zu Fuß auf den Moorlehrpfad möglich. In Niederachen sind wir dann schon wieder zurück in Inzell. Wer möchte, kann einen Blick in die wunderschöne kleine Kirche Zu unserer lieben Frau werfen. Nach links geht es auf die Schmelzerstraße. So kommen wir in die Ortsmitte von Inzell zurück. Nun müssen wir nur noch die Kirche anpeilen und schon haben wir unseren Ausgangsort wieder erreicht.

Touren-Charakter

Kurze, sonnige Rundtour mit nur wenigen Steigungen, überwiegend auf Rad- und Feldwegen

Ausgangspunkt

Oberteisendorf, Pfarrkirche St. Georg

Endpunkt

Oberteisendorf, Pfarrkirche St. Georg

Information

E-Bike Ladestation Inzell: Raiffeisenbank

Moorerlebnispfad

Der Moorerlebnispfad ist eine ca. fünf Kilometer lange, faszinierende Entdeckungsreise durch die Inzeller Filzen, eine der vielen wunderbaren Moorlandschaften des Chiemgaus, die nach der letzten Eiszeit, also vor ca. 12000 Jahren, entstanden. Die vielen Mitmachstationen rund um die Flora und Fauna und die Entstehung des Moores sind nicht nur für Kinder spannend. Auch Erwachsene haben ihren Spaß daran.

Lust auf mehr?
Genussradeln für Senioren Chiemgau
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
30 leichte bis mittelschwere Fahrradtouren für ältere Menschen, die aktiv bleiben wollen, gerne etwas Neues erleben und ihr Leben genießen wollen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.