Radtouren-…erfahren

Fahrrad Chiemsee-Alpenland: Das Inntal bei Wasserburg

Innschönheit und kunstsinnige Klosterkirchen. In einer Innschleife liegt die wundervolle mittelalterliche Altstadt von Wasserburg. Von der alten Handelsmetropole aus folgen wir dem Inn nach Süden. Hier grüßen von den Randhöhen die Klosterkirchen von Rott und Attel, die mit prächtiger Rokokokunst bestechen.

Beschreibung

Nach Süden zum Kloster Rott

Vom Bahnhof Wasserburg im Ortsteil Reitmehring radeln wir geradewegs die Bahnhofstraße aufwärts. Nach 800 Metern geht es rechts auf einen Radweg, an der B 304 entlang über die B 15 und nach 200 Metern unter der B 304 hindurch. An der Radwegkreuzung fahren wir nach links, geradewegs über einen ersten Kreisverkehr und nach 500 Metern am zweiten Kreisverkehr links in eine Nebenstraße. Nach wenigen Metern biegen wir den Radwegweisern folgend rechts in die Köbingerbergstraße und fahren bald steil abwärts zur Hauptstraße. Auf ihr geht es nach links und an der folgenden Gabelung rechts abwärts in die Altstadt von Wasserburg. Dort biegen wir rechts in die Bruckgasse ab und radeln zum Ostufer des Inns. Wir folgen der Vorfahrtsstraße und biegen nach 300 Metern rechts in den Klosterweg ein. Nach wenigen Metern geht es links in die schmale Surauerstraße und geradeaus durch das Wohngebiet, bis wir auf die Watzmannstraße stoßen. Auf ihr nach links und geradeaus über zwei Kreisverkehre bis zum Rand des Gewerbegebiets. Am Ende des Radwegs fahren wir rechts in die Straße Am Burgfrieden. Nach einem Kilometer biegen wir links in das schmale Teersträßchen ab, das uns zum Weiler Spielberg hi­naufführt. An der Weggablung geht es links nach Kerschdorf, dort an der ersten Gabelung nach links und nach 100 Metern auf der Vorfahrtsstraße nach rechts. Nach 200 Metern biegen wir links in die Freihamer Straße ein. An der nächsten Kreuzung knickt sie nach rechts und führt uns geradewegs über den Weiler Laiming abwärts zur Landstraße. Hier links auf dem Radweg an der Straße entlang, die nach 150 Metern überquert wird. Jenseits auf dem Radweg links bis zu einer Nebenstraße, auf die wir rechts in das nahe Altenhohenau radeln. In der Klosterkirche sind wertvolle barocke Altäre und ein frühgotisches Kruzifix zu bestaunen. Noch vor der Klosterkirche biegen wir links in eine schmale Straße ab, die uns zurück zum Radweg an der Landstraße führt. Auf ihm nach rechts und bald rechts zum Inn. Rechts über den Inn und nach der Brücke links auf den Dammweg. Nach zwei Kilometern radeln wir links über den Rabenbach und nach dem Brückchen auf dem Dammweg nach links. Nach weiteren zwei Kilometern erreichen wir schließlich eine Straßenbrücke. Hier fahren wir auf die Straße nach rechts und in Lengdorf über die B 15 geradeaus in die Auseestraße. An der nächsten Kreuzung scharf links zu einer Vorfahrtsstraße. Auf ihr rechts aufwärts nach Rott und auf der Hauptstraße rechts steil aufwärts zur Klosterkirche.

Westlich des Inns nach Wasserburg

Von der Klosterkirche folgen wir noch kurz der Hauptstraße nach rechts, biegen nach dem Marktplatz links in die Münchner Straße ein und wechseln dann geradewegs auf die Haager Straße. Im Ortsteil Meiling biegen wir rechts auf eine Nebenstraße ab, die uns über Unterlohen nach Katzbach bringt. Hier auf der Vorfahrtsstraße nach rechts und 200 Meter nach der Bahnunterführung links auf eine schmale Nebenstraße. An der Kreuzung nach einem Hof fahren wir links und hinter dem nahen Katzenbach nach rechts. Nach 200 Metern biegen wir an einer Gabelung links ab und radeln über die Felder zu einer Querstraße, auf die wir vor Attelfeld stoßen. Auf ihr links und geradewegs zu einer zweispurigen Straße, der wir nach links folgen. Nach 600 Metern gelangen wir rechts auf einer Nebenstraße über die Attel zu einer Querstraße. Wir radeln nach rechts und wechseln nach wenigen Metern rechts haltend auf den Dammweg, der auf Kloster Attel zuläuft. Unterhalb des Klosterhügels treffen wir auf eine Straße, die rechts unter der B 15 hindurch zum Inn führt. Nach 1,5 Kilometern biegen wir links in ein Sträßchen ein, über das wir uns zum Kloster Attel hinaufmühen.An der Kreuzung nahe der Kirche halten wir uns rechts und biegen nach 400 Metern nach den letzten Gebäuden rechts in eine schmale Nebenstraße ein, die uns zum Weiler Kornberg bringt. Wir biegen an der Kreuzung nach rechts ab und radeln auf schmaler Straße über Au und Reisach geradewegs nach Gern. Hier beginnt ein Kiesweg, der uns durch eine Talmulde zum Wasserburger Ortsteil Gabersee bringt. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir eine Teerstraße. Nun geradeaus, bis wir vor der nahen B 304 auf einen Radweg treffen. Links haltend geht es unter der B 304 hindurch und dann entlang der Bundesstraße über die B 15. Wir fahren dann auf der vom Morgen bekannten Strecke zur Bahnhofstraße, auf der man zum Bahnhof Wasserburg radeln kann. Folgt man dem Radweg rechts zu einem Kreisverkehr, kann man auf der oben beschriebenen Strecke zur Altstadt von Wasserburg fahren.

Ein Großteil der Tour verläuft auf geteerten Nebenstraßen, kurze Abschnitte auch auf unbefestigten Rad- und Wirtschaftswegen. Es geht im Auf und Ab über die Randhöhen des Inntals. Die Anstiege zu den Klosterkirchen von Rott und Attel sind recht steil. Nur in Wasserburg und Rott etwas stärkerer Verkehr.

Bahnhof Wasserburg im westlich der Stadt gelegenen Ortsteil Reitmehring

Guten Appetit

Nahe der Klosterkirche von Rott liegt der Landgasthof Stechl. Wer bayerische Gemütlichkeit, einen schönen Biergarten und deftige bayerische Küche mag, der ist hier richtig. Die eigene Metzgerei bürgt für Qualität und frisch gestärkt ist die herrliche Rokokokirche gleich noch schöner (Di Ruhetag, www.landgasthofstechl.de).Als Alternative kann man schräg gegenüber am Marktplatz von Rott im urigen Bräustüberl einkehren. Im wundervoll schattigen Biergarten mit Blick zur Klosterkirche schmeckt eine Brotzeit ganz besonders gut (Do Ruhetag, Tel 08039/13 60).

Oberbayern-Erfahrung: Wasserburg, Rott und Kloster Attel

Die in einer Innschleife gelegene Stadt Wasserburg begeistert mit ihrer gut erhaltenen mittelalterlichen Altstadt. Die engen Gassen und malerischen Plätze werden von Bürgerhäusern mit den typischen Fassadenfronten im Inn-Salzach-Stil eingefasst. Das Stadtzentrum wird überragt vom 1457 erbauten Rathaus, von der gotischen Frauenkirche und von der 1410 erbauten gotischen Stadtpfarrkirche. Über die Altstadt wacht das herzogliche Renaissanceschloss. In einem spätgotischen Bürgerhaus in der Herrengasse ist das interessante Museum Wasserburg untergebracht. Von Wasserburg führt die Tour zu mehreren interessanten Klosterkirchen. Die ehemalige Klosterkirche des um 1080 gegründeten Benediktinerklosters in Rott wurde Mitte des 18. Jahrhunderts vom berühmten Architekten Johann Michael Fischer neu erbaut. Im reich geschmückten Innenraum begeistern besonders der Hochaltar von Ignaz Günther und das riesige Deckenfresko in der Hauptkuppel von Matthäus Günther. Die Kirche des im 11. Jahrhundert gegründeten Klosters Attel wurde 1715 neu erbaut. Im Inneren bestechen die feinen Stuckaturen, die eindrucksvollen Barock- und Rokokoaltäre und das spätromanische Kruzifix im Kreuzaltar. In der Vorhalle ist ein römischer Weihealtar von 204 n. Chr. zu bestaunen.

Oberbayern erfahren
Erkunden Sie Oberbayern per Fahrrad! Mit diesem Radführer erleben Sie die facettenreiche Landschaft dieses herrlichen Fleckchens Erde am intensivsten.