Radtouren - Langschläfer

Fahrrad Berlin: Zu den Gärten der Welt

Landschaftskunst aus fünf Kontinenten. Vom Alexanderplatz aus radelt man zu den Gärten der Welt in Marzahn, einem der wohl schönsten Parks der Stadt. Gärten sind in allen Kulturen ein Ort der Schönheit, des Friedens und der Glückseligkeit. Diese Gemeinsamkeit zeigt sich hier in den Gärten aus allen Kontinenten.

Beschreibung

Die Tour beginnt am S+U-Bahnhof Alexanderplatz. Von dort fährt man zur Karl-Marx-Allee und radelt Richtung Osten. Bis zum Strausberger Platz erstrecken sich hier die berühmten Plattenbauten des 2. Bauabschnitts der Allee. Dieser dokumentiert eindrucksvoll den Paradigmenwechsel in der Stadtentwicklung in der DDR von »nationaler Tradition« (wie die Stalinbauten weiter hinten) zur »Moderne«. Eine offene und grüne Stadt war die Idee.

Fun Fact: Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass die Plattenbauten alle symmetrisch angeordnet sind. Alle Wohnzimmer zeigen zur Südseite, um mehr Sonnenlicht reinzulassen und vermutlich auch Energie zu sparen. Die Wohnzimmer der 10-Geschosser auf der Nordseite sind gleichauf mit den Hausfluren der 10-Geschosser der Südseite. Damit es symmetrisch ist, haben die Hausflure ebenfalls große Fenster mit Ziergittern wie die Wohnzimmer auf der Nordseite.

Es geht vorbei am Kino International und dem Café Moskau. Die riesigen Plattenbauten sind in Weiß gehalten und weiter hinten platziert, um sie weniger groß wirken zu lassen und mehr Platz auf dem Bürgersteig zu haben. Die weiter vorne liegenden kleinen Würfel sind gelb und sollen die Aufmerksamkeit von den Plattenbauten weglenken.

Am Strausberger Platz angekommen, nimmt man die 3. Ausfahrt auf die Lichtenberger Straße. An der Palisadenstraße rechts schwenken. Benannt ist diese Straße nach den Verteidigungsanlagen, die hier um 1735 errichtet wurden. Vorbei an der Pius-Kirche und dem Umspannwerk.

An der Friedenstraße rechts einbiegen und gleich wieder links auf den Weidenweg. Über den Bersarinplatz hinweg weiter auf dem Weidenweg und über den Forckenbeckplatz. Der Wandel dieses Bezirks lässt sich wohl am besten anhand der Townhouses entlang der Eldenaer Straße beschreiben. An der Eldenaer Straße rechts abbiegen und immer geradeaus. Wer mag, kann an der Ruschstraße rechts abbiegen für einen Besuch im Stasi-Museum. Sonst führt der Weg geradeaus bis zum Ende. Dann links und gleich wieder rechts schwenken zum Landschaftspark Herzberge. Auf den Grünflächen hier grasen Rauhwollige Pommersche Landschafe, und das mitten in Lichtenberg.

Vor der Herzbergstraße rechts einbiegen und vorbei am Krankenhaus Königin Elisabeth. Man gelangt auf die Allee der Kosmonauten. Hier immer gerade aus. Wenn die Straße einen Knick macht, rechts schwenken auf die Eitelstraße. Nun geht es eine Weile geradeaus bis zum Blumberger Damm. Dort schräg rechts halten auf den Buckower Ring. Einmal quer durch das Wohngebiet bis zur Cecilienstraße. Dort nach rechts wenden.

Hinter der Wuhle führt linker Hand ein Rad- und Wanderweg entlang. Diesem folgt man bis zur Eisenacher Straße, wo man links abbiegt zu den Gärten der Welt. Das Fahrrad kann nicht mit in den Park genommen werden, dafür gibt es Abstellplätze.

Die verschiedenen Themengärten sind im Zuge der Berliner Gartenschau 1987 entstanden. Sie wurden als Gegenstück zum Britzer Garten im Westteil der Stadt errichtet. Wer eine schöne Aussicht genießen möchte, dem sei der Aufstieg auf den Kienberg empfohlen.

Die Gärten sind auch ideal für ein Picknick in der Sonne. Einige Spielplätze bieten Abwechslung für Kinder. Nach dem Besuch des Parks geht es zurück entlang der Eisenacher Straße. An der Gothaer Straße rechts abbiegen. Hinter der Alten Hellersdorfer Straße rechts schwenken und geradewegs zum U-Bahnhof Cottbusser Platz radeln, von wo aus die Heimreise angetreten werden kann.

Schöne abwechslungsreiche Einweg-Radtour von Mitte zu den Gärten der Welt. Sie führt entlang an Hauptstraßen mit Radweg oder durch ruhige Nebenstraßen. Aufgrund der Kürze und des Ziels eignet sie sich ideal für Familien mit Kindern.

S+U-Bahnhof Alexanderplatz

U-Bahnhof Cottbusser Platz

Gärten der Welt

Auf 43 ha laden zehn Themengärten, neun Gartenkabinette und zahlreiche weitere Attraktionen zum Verweilen ein. Seit 2018 gibt es mit der Seilbahn eine weitere Attraktion. Die Gärten sind im Sommer täglich von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Eintritt Erwachsene 7 Euro, ermäßigt 3 Euro (exkl. Seilbahn). Veränderte Preise und Öffnungszeiten von November bis März.

Museumswohnung WBS 70

In der Hellersdorfer Straße 179 können Sie in die Vergan­gen­heit reisen. Eine Dreizimmerwohnung in einem DDR- Plattenbau wurde größtenteils in ihren Urzustand versetzt. Voll möbliert und eingerichtet, von der Schrankwand bis zum Salzstreuer. Öffnungszeiten Sonntags 14–16 Uhr (außer Feiertage), nur nach Absprache. Infos unter https://www.stadtundland.de/Unternehmen/Museumswohnung.php.

Radtouren für Langschläfer Berlin
Lang ausschlafen und trotzdem die Hauptstadt erleben? Kein Problem! Dieser Fahrradführer stellt die 25 besten Halbtagestouren in Berlin und Umgebung vor.