Radtouren am Wasser

Fahrrad Berlin: Zehlendorfer Seenkette

Von Charlottenburg zum Wannsee. Diese Radtour führt vorbei an zehn Seen zwischen Charlottenburg und Zehlendorf. Lietzensee, Halensee, Grunewaldsee, Krumme Lanke oder Schlachtensee sind nur einige davon. Dazwischen sieht man prachtvolle Villen und erlebt viel Natur im Grunewald.

Beschreibung

Die Radtour beginnt am S-Bahnhof Westend. Am Spandauer Damm gleich rechts abbiegen in die Sophie-Charlotte-Straße. Über den Kaiserdamm hinwegfahren. Ein Stück weiter, nachdem die Straße einen Knick macht, kommt linker Hand ein Eingang in den Lietzenseepark mit zwei kleinen Steinmauern und Laternen oben drauf. Hier hineinfahren bis zum Ufer, dann nach rechts.Der Lietzensee befindet sich in Charlottenburg und ist umgeben von schönen Altbauten.

Man kann wunderbar am Ufer entlangradeln, unter der Neuen Kantstraße hindurch bis zum südlichen Ende des Sees. Kurz vor der Südspitze verlässt man See und Park nach rechts auf die Dernburgstraße. Hier nach links abbiegen. Nach 250 Metern rechts fahren in die Rönnestraße und an der nächsten Kreuzung zur Holtzendorffstraße erneut nach rechts. Um das Westkreuz zu umrunden, biegt man am Kurfürstendamm erneut rechts ab. Am Rathenauplatz geht es rechts in die Halenseestraße und zum Halensee. Nach 200 Metern führt links eine kleine Straße hinein, dahinter wieder links und weiter rechts in den Halenseepark hinein. Man radelt ein Stück am Ufer entlang. An der nächsten Kreuzung dann rechts schwenken und zurück auf die Halenseestraße.

Dort rechts einbiegen Richtung Rathenauplatz und weiter rechts auf die Hubertusallee radeln. Immer geradeaus. An der Kreuzung zur Warmbrunner Straße kann man sich in der Trattoria Toscana stärken. Ein Stück weiter führt rechter Hand ein Fußweg zum Hubertussee. Es geht weiter am südlichen Seeufer. Im Herbst ist es hier mit dem bunten Herbstlaub besonders schön. Man radelt unter der Unterführung hindurch und danach gleich links hoch auf die Bismarckstraße. An der Lassenstraße rechts abbiegen.

An der Königsallee links und dann gleich recht in den Hasensprung. Einmal zwischen Königs- und Dianasee entlang. Dahinter nach links wenden in die Winkler Straße bis zum Bahnhof Grunewald. Hier lohnt sich eine Pause im Restaurant Floh sowie ein Besuch der Gedenkstätte Gleis 17. An der Trabener Straße links und dann gleich rechts in die Auerbachstraße. Dort, wo die Straße rechts unter dem Bahndamm führt, radelt man geradeaus weiter auf eine Kopfsteinpflasterstraße. Linker Hand ist dann auch schon der Hundekehlesee zu sehen. Am Ufer stehen prachtvolle Villen. Immer entlang des Sees ra­deln. An der Königsallee links fahren und dann rechts in einen Fußweg. Entlang des Hundekehlegrabens geht es zum Grune­waldsee. Weiter entlang des Sees. Hier gibt es ebenfalls Bade­stellen.

Vorbei am Jagdschloss Grunewald und am Restaurant Paulsborn. Am Hüttenweg schräg geradeaus auf einen Wander­weg und weiter ins Naturschutzgebiet Langes Luch.Über die Onkel-Tom-Straße hinweg und danach gleich links schwenken in Richtung Krumme Lanke. Auf einem breiten Ufer­weg führt die Tour vorbei an einer Reihe Badestellen. Ein Stück um den südlichen Zipfel des Sees herum führt links ein Weg vom See weg.

Diesem über den Fischerhüttenweg hinaus folgen. Am Restaurant Fischerhütte links schwenken und dann gleich wieder rechts einbiegen entlang des Schlachtensees. Es geht immer am Ufer entlang. An der Südspitze links abbiegen und wieder links zur Straße Am Schlachtensee. An der nächsten Kreuzung nach rechts radeln und an der Spanischen Allee leicht geradeaus halten. Hinter den Bahngleisen links halten zum S-Bahnhof Nikolassee.

Eine Tour mit viel Natur und noch mehr Seen. Abgesehen von kurzen Strecken zu Beginn verläuft diese Tour überwiegend auf Feld- und Wanderwegen. Im Sommer kann es gerade an Schlachtensee und Krummer Lanke durch viele Ausflügler etwas voll werden.

S-Bahnhof Westend

S-Bahnhof Nikolassee

Fischerhütte

Das historische Wirtshaus liegt direkt am Ufer des Schlachtensees. In der denkmalgeschützten alten Fischerhütte mit Biergarten werden allerhand Köstlichkeiten serviert.

Gleis 17

Während des Zweiten Weltkrieges wurden 50 000 Juden vom Bahnhof Grunewald deportiert. Auf beiden Seiten der Gedenkstätte Gleis 17 wurden Platten verlegt, die in chronologischer Reihenfolge die Deportationen dokumentieren. Das Mahnmal wurde am 27. Januar 1998, dem Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz, eingeweiht und ist öffentlich zugänglich.

Radtouren am Wasser Berlin und Umgebung
Temporeiches Fahrrad-Sightseeing in und um Berlin: auf 25 Touren zwischen 10 und 60 Kilometern Länge, immer am Wasser entlang.