Radtouren am Wasser

Fahrrad Berlin: Von Heiligensee nach Potsdam

Immer entlang der Havel. Der Havelradweg begleitet die Havel vom Ursprung in Mecklenburg-Vorpommern bis zur Mündung in Sachsen-Anhalt. Diese Etappe verläuft vom beschaulichen Heiligensee bis ins mondäne Potsdam.

Beschreibung

Die Tour startet am S-Bahnhof Heiligensee. Hinter dem Bahnhof links abbiegen in die Hennigsdorfer Straße. Einfamilienhaus reiht sich an Einfamilienhaus. Man fährt durch Alt-Heiligensee. Ein beschaulicher Dorfanger mit Kirche, Bauernhäusern und Kopfsteinpflaster. Immer geradeaus fahren.

Am Ende des Dorfkerns führt die Tour auf die Havel zu. Nach etwa 1,5 Kilometern läuft rechter Hand ein Wanderweg hinein. Ab hier geht es wunderbar an der Havel entlang. Das Ufer ist recht dicht bewachsen, aber man bekommt die Havel immer wieder zu sehen. Vorbei an zahlreichen Bade­stellen und Einkehrmöglich­keiten führt die Strecke weiter bis nach Konradshöhe. An der Jörisstraße verkehrt Berlins ein­zige Autofähre zwischen Te­gelort und Hakenfelde. Zum Preis von 1 Euro kann man auch mit dem Fahrrad übersetzen.

Ab hier kann man den Schildern nach Spandau folgen. Hinter der Fähre links auf eine Brücke über den Aalemannkanal und weiter auf einem gut ausgebauten Radweg. Am Fährweg rechts, links auf den Elkartweg und wieder links auf die Werderstraße. An der Goltzstraße links schwenken.Links einbiegen an der Rauchstraße und die nächste rechts. Nach 400 Metern führt links ein Fußweg in den Maselakepark.

Hier radelt man einmal durch den Park am Wasser entlang. An der großen Kreuzung nach links in die Havelschanze. Dieser Weg führt wieder zurück zu Havel. An der Eiswerderstraße schräg rechts geradeaus fahren und immer weiter am Wasser entlang und später durch den Wröhmännerpark.

Die schöne Zitadelle Spandau erscheint am Horizont. Hinter dem Brauhaus Spandau über eine kleine Fußgänger­brücke und über den Hohen Steinweg geradewegs in die Alt­stadt Spandau. Hinter der Nikolaikirche links hinunter zur Havel. Auf der Sternbergpromenade immer dem Wasser nach. Am Ende der Promenade auf die Betckestraße und links in die Götelstraße radeln. Nach 500 Metern links in den Grimnitzpark und weiter auf dem Tharsanderweg.

Links abbiegen auf die Pichels­dorfer Straße und schräg geradeaus über die Heerstraße hinweg nach Alt-Pichelsdorf. Auf der Bocksfeldstraße führt links ein Wanderweg hinein, der zum Ufer der Scharfen Lanke führt. Man wendet sich nach rechts. Ab hier kann man den Schildern nach Gatow oder Kladow folgen. An der Straße am Ortsrand rechts schwenken und links auf die Gatower Straße radeln. Vorbei an der Dorfkirche in Alt-Gatow und der Badewiese.

Kurz hinter dem alten Dorfanger führt links ein Kopfsteinpflasterweg hinein vorbei an Obst- und Gemüsegärten einiger Bioläden. Am Ufer nach rechts wenden, vorbei am Restaurant Havelwelle. Immer geradeaus am Gutspark Neukladow und der Kladower Fähre entlang. Man landet später auf dem Sakrower Kirchweg. Hier nach links abbiegen und an der Sakrower Landstraße abermals links halten.

An der Fährstraße links einbiegen zum Schlosspark Sacrow und zur Heilandskirche Sacrow direkt am Wasser. Es ist wunderschön und eine Pause lohnt sich spätestens hier. Man macht eine Kehrtwende und hält sich dann immer rechts am Ufer bis zur Fährstraße. Hier rechts abbiegen. Von hier ver­kehrt das Potsdamer Wassertaxi zum Schloss Glienicke auf die andere Seite.Am Fähranleger radelt man nach rechts ein kleines Stück durch den Schlosspark Glienicke.

Über die berühmte Glienicker Brücke, auf der die deutsch-deutsche Grenze verlief und die kinoreif dem Austausch von Agenten diente, geht es nach Pots­dam. Hinter der Brücke der Berliner Straße weiter folgen. An der Friedrich-Ebert-Straße nach links abbiegen und über die Breite Straße weiter zum Hauptbahnhof Potsdam.

Einfache und aussichtsreiche Tour. Gute Beschilderung und häufig auch abseits von viel befahrenen Straßen.

S-Bahnhof Heiligensee

S-Bahnhof Potsdam

Potsdamer Wassertaxi

Seit 2007 ist das Potsdamer Wassertaxi auf dem Wasser im Potsdamer Stadtgebiet unterwegs. Diese Tour beinhaltet eine Überfahrt mit der Fähre (verkehrt fünfmal täglich, das letzte Mal um 17 Uhr) von der Heilandskirche Sacrow zum Schlosspark Glienicke. Die genauen Fahrzeiten und Preise online unter www.potsdamer-wassertaxi.de.

Brauhaus Spandau

Im Brauhaus Spandau nördlich der Altstadt Spandau kann man im Sommer schön draußen und im Winter zwischen den Braukesseln gemütlich drinnen sitzen. Gebraut wird selbst und das Essen ist zünftig.

Radtouren am Wasser Berlin und Umgebung
Temporeiches Fahrrad-Sightseeing in und um Berlin: auf 25 Touren zwischen 10 und 60 Kilometern Länge, immer am Wasser entlang.