Radtouren am Wasser

Fahrrad Berlin: Teltowkanalweg

Von Wannsee nach Adlershof. Der Name Teltowkanalweg ist Programm. Man verlässt zwischen Griebnitzsee und Dahme nur selten das Ufer des Kanals. Eine schöne Radtour, die auch für Familien geeignet ist.

Beschreibung

Start der Route ist der S-Bahnhof Griebnitzsee. Man biegt rechts in die Rudolf-Breitscheid-Straße ein. Hinter der Brücke links halten auf den eigentlichen Teltowkanalweg. Diesem folgt man in östlicher Richtung.Von hier aus geht es immer geradeaus. Nach der zweiten Brücke macht der Weg einen kleinen Knick.

An der Kreuzung zum Bäkehang geht es leicht links weiter. Der Weg führt hier wieder am Ufer entlang. Unter der A 115 entlang bis zur Schleuse Kleinmachnow und dort nach links auf den Stahnsdorfer Damm. An der Straße Im Hochwald rechts abbiegen und an der T-Kreuzung erneut nach rechts wenden.

Danach gleich links zur Neuen Hakeburg. Vor der Burg biegt man rechts ab zurück zum Ufer, dann links.Erneut immer geradeaus. Nach dem Hotel links auf den Erlenweg einbiegen. Hinter der Klinik Kleinmachnow rechts vorbei am Klinikgelände, bis zum Ende und dann erneut nach rechts in die Sachtlebenstraße. Geradeaus über eine Brücke am Zehlendorfer Stichkanal und weiter geradeaus. Hinter der Krahmerstraße befindet sich auf der linken Seite das Naturschutzgebiet Schlosspark Lichterfelde samt Gutshaus. Weiter am Ufer entlang vorbei am Stadtpark Steglitz und an der Straße Am Eichgarten rechts einbiegen.

Auf dem Edenkobener Steg hat man einen tollen Ausblick auf den Kanal. Dahinter muss man sein Fahrrad eine Treppe hinuntertragen. Nach den Bahngleisen geht es links weiter. Auf dem Maulbronner Ufer weiter bis zum Wulfilaufer. Abstecher-Tipp: An der Gersdorfer Straße nach links zum Park Marienhöhe samt Bergterrasse mit Ausblick. Am Tempelhofer Damm nach links schwenken und hinter dem Tempelhofer Hafen gleich rechts in die Ordensmeisterstraße. An der Gottlieb-Dunkel-Straße nach links und danach gleich rechts abbiegen auf den Tempelhofer Weg.

Nach der Brücke links auf das Braunschweiger Ufer fahren. An der Neuen Späthstraße überquert man den Kanal und radelt auf der anderen Uferseite weiter. Dieser Weg ist auch Teil des Berliner Mauerradweges. Geradewegs bis zum Adlergestell und dann nach links zum S-Bahnhof Adlershof.

Auf Radwegen und Nebenstrecken geht es fast immer entlang des Teltowkanals. Die Wege sind sowohl befestigt als auch Sand- und Feldwege.

S-Bahnhof Griebnitzsee

S-Bahnhof Adlershof

Bergterasse Marienhöhe

Noch ein Geheimtipp unter den Berliner Biergärten. Das Gartenlokal besteht bereits seit den 50er Jahren und bietet zünftige, deutsche Speisen und selbstgebackenen Kuchen.

Radtouren am Wasser Berlin und Umgebung
Temporeiches Fahrrad-Sightseeing in und um Berlin: auf 25 Touren zwischen 10 und 60 Kilometern Länge, immer am Wasser entlang.