Radtouren am Wasser

Fahrrad Berlin: Seentour um Wandlitz

Durch den Naturpark Barnim. Der Liepnitzsee bei Bernau zählt zu den schönsten Seen im Norden Berlins. So darf er auf dieser Tour natürlich nicht fehlen. Daneben radelt man zum Wandlitzsee, zum Stolzenhagener See sowie zu zahlreichen kleinen Seen entlang der Strecke. Badesachen nicht vergessen!

Liepnitzseefahrrad, schwer
Liepnitzsee© Christine Volpert
Beschreibung

Die Fahrradtour von See zu See startet am Bahnhof Biesen­thal.

Vom Bahnhof rechts abbiegen auf die Bahnhofstraße. Immer weiter geradeaus der Hauptstraße folgen. Am Schloss Lanke gelangt man auf die Lanker Dorfstraße. Dort nach links radeln und an der nächsten Kreuzung rechts halten. Kurz vor dem See kann man auch rechts abbiegen und eine kleine Pause in Ulis Fischhaus einlegen. Das Restau­rant liegt direkt am See und im Strandkorb kann man hier Kaffee oder Eisbecher ge­nießen.

Man radelt am südlichen Ufer des Obersees entlang und immer weiter geradeaus. Unter der Autobahn hindurch und in Ützdorf weiter der Hauptstraße folgen. Am Hotel Jägerheim links radeln auf die Straße Am Liepnitzsee. Man fährt hier auf einem gut ausgebauten und asphaltierten Fahrradweg. Nach rund zwei Kilometern muss man rechts abbiegen. Diese Strecke führt entlang der Drei Heiligen Pfühle.

Der Name der kleinen Seenkette ohne natürlichen Zufluss soll an ein Kloster erinnern, welches vermutlich an einem der Pfühle gestanden hat. Dieser Straße folgt man bis nach Wandlitz. An der Bogenheide links schwenken und weiter geradeaus auf die Jasminstraße. Nach 100 Metern nach links wenden auf einen Fußweg und über die Bahngleise hinweg. An der Prenzlauer Chaussee links und dann gleich wieder rechts auf die Thälmannstraße. An der nächsten Kreuzung erneut links einbiegen zum Ufer des Wandlitzsees. Hier geht es ein Stück am Ufer entlang. Im Restaurant alla Fontana kann man mit Ausblick speisen.Immer geradeaus und zurück auf die Thälmannstraße. An der Kreuzung zur Lanker Chaussee links fahren. Bis zur Straße am See, hier erneut links einbiegen. Nun radelt man am Ufer des Stolzenhagener Sees entlang. Dieser Straße folgen, bis sie am Wandlitzsee mündet.

Dort nach rechts schwenken. Der Straße folgen bis zur Basdorfer Straße und dann links abbiegen. Im Kreisverkehr nimmt man die dritte Ausfahrt auf die Oranienburger Straße. Ab hier radelt man nun wieder zurück Richtung Wandlitz. Das alte Dorf Wandlitz war bis 1200 n. Chr. die Heimat von slawischen Siedlern. Wandlitz bedeutet daher auch übersetzt »Menschen, die am Wasser leben«. Sehenswert sind der Dorf­anger und die Dorfkirche, an denen man auch vorbeiradelt.Weiter zum Biohof Gerstel und über den Bahnhof Wandlitz hinweg.

Am Waldhotel links auf die Straße Kehlheide abbiegen. Der Wanderweg führt geradewegs zurück zum Liepnitzsee samt Badestelle. Am Ufer nach rechts wenden. Ab hier kann man wun­derbar direkt am Ufer des Sees entlangradeln. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, baden zu gehen oder ein Picknick zu machen. Am Ende des Uferwegs kommt man zurück auf die Wandlitzer Straße. Dieser folgt man nun in umgekehrter Richtung als vom Hinweg, erneut vorbei am Obersee. Abstecher-Tipp: Hinter Lanke führt rechts ein Singletrailweg hinein, der einen geradewegs zum Hellsee bringt. Auch hier kann man wunderbar am Ufer entlangradeln. Kurz vor Hellmühle links abbiegen entlang des Hellmühler Fließes.

Nach etwa 1,5 Kilometern gelangt man zurück auf die ursprüngliche Route. Hier rechts abbiegen und zurück zum Bahnhof Biesenthal fahren. Wer möchte, kann diese Radtour nach Belieben ausbauen und noch weitere Seen ansteuern, so zum Beispiel den kleinen und großen Wukensee mit Badestrand kurz vor Biesenthal oder den Rahmer See, der sich westlich vom Wandlitzsee befindet.

Anspruchsvolle Fahrradtour überwiegend auf Feld- und Wanderwegen entlang der Seen. Dazwischen gibt es auch Strecken auf Straßen und asphaltierten Wegen. Aufgrund der Länge und der Wegbeschaffenheit eine eher schwere Tour.

Bahnhof Biesenthal

Biohof Gerstel

Im alten Dorfkern von Wandlitz befindet sich der Biohof Gerstel. Der Hofladen bietet Gemüse, Kräuter, Marmeladen, Honig und Bio-Eier, außerdem Weine, Seifen, Keramik und Selbstgenähtes.

Seeschloss Lanke

Bei einer Radtour von See zu See darf die Einkehr ins Seeschloss Lanke nicht fehlen. Das Hotel mit Restaurant bietet eine Sommerterrasse sowie deutsche Küche mit regionalen Produkten.

Radtouren am Wasser Berlin und Umgebung
Temporeiches Fahrrad-Sightseeing in und um Berlin: auf 25 Touren zwischen 10 und 60 Kilometern Länge, immer am Wasser entlang.