Radtouren am Wasser

Fahrrad Berlin: Potsdamer Seen

Um Templiner- und Schwielowsee. Potsdam ist der Ausgangspunkt für diese schöne Fahr­radtour um den Templiner- und Schwielowsee. Rund um die beiden schönen Havelseen gibt es jede Menge Natur zu sehen sowie Bademöglichkeiten für zwischendurch.

Beschreibung

Die über 30 Kilometer lange Radtour zeugt von der natürlichen und kulturellen Vielfalt der Havelregion. Bei einer Runde um die beiden Seen erwarten den Radler beeindruckende Natur- sowie Kulturerlebnisse. Am Wegesrand befinden sich nämlich die bei­den Schlösser von Petzow und Caputh. Ausgangspunkt dieser wasserreichen Fahrradtour ist der Bahnhof Potsdam. Den Bahnhof Richtung Busbahnhof verlassen und dann nach rechts über die Lange Brücke auf die Breite Straße wechseln. Rechter Hand befindet sich das schöne Filmmuseum.

Hier präsentiert sich Potsdam schon von seiner schönsten Seite. An der Zeppellinstraße steht auf der linken Seite ein  Dampf­maschinenhaus im orientalischen Stil. Das sieht man auch nicht alle Tage. Links abbiegen und direkt wieder links auf die Straße Auf dem Kiewitt. Hier geht es dann immer geradeaus. Auf der linken Seite kann man schon erste Blicke auf den Templiner See werfen, aber es wird noch schöner.

Nach einer kleinen Holzbrücke über dem Schafgraben führt die Radtour direkt am Ufer entlang. Auf der rechten Seite reihen sich Villen aneinander und links kann man sich an dem traumhaften Ausblick auf den See sattsehen. Es geht immer weiter am Ufer entlang. Der Weg besteht abwechselnd aus Asphalt oder Sand. Hinter dem kleinen Petzinsee schwenkt man links auf die Caputher Chaussee. Hier gelangt man fast nahtlos zum Schwielowsee.

Auf der rechten Seite befindet sich der Biergarten Baumgartenbrück, der ideal ist für eine kleine Fahrradpause. Bei schönem Wetter kann man hier wunderbar draußen sitzen. Hinter dem Biergarten über die Brücke und am Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen Richtung Petzow. In Petzow wird man von der beeindruckenden Dorfkirche und dem Schloss Petzow begrüßt. Ein Rundgang durch den angrenzenden Schlosspark lohnt sich. Im nahe gelegenen Restaurant Alte Schmiede wird gutbürgerlich aufgetischt.Die Tour führt weiter geradeaus auf die Fercher Straße. Hier geht es, wie der Name schon sagt, nach Ferch. Der Radweg verläuft separat von der Straße.

Das macht es sehr angenehm, hier zu radeln. Am Japanischen Bonsaigarten links auf den Uferweg wechseln. Für eine Rast lohnt sich ein Besuch im Haus am See. Auf der Sommerterrasse kann man den schönen Ausblick auf Yachthafen und See genießen.In Ferch lohnt sich auch ein Abstecher zur Fachwerkkirche in der Beelitzer Straße. Die schön bemalte Holzdecke und der Kanzelaltar sind sehr besonders.Auf der Ostseite des Schwielowsees führt die Radtour nun wieder zurück Richtung Potsdam. Hier ist es dicht bewaldet und man radelt leider direkt an der Straße.

In Caputh macht die Tour einen Schlenker zum Seebad Caputh. Vor den Bahngleisen führt links ein Fußweg hinein und über eine Brücke geht es direkt zum Seebad. Urlaubsfeeling pur mit Sandstrand, Bastschirmen, Liegen und Strandbar. Hier lässt es sich gut ein bisschen die Zeit vertreiben, ein Radler trinken und baden gehen. Wieder zurück auf die Schwielowseestraße und immer gerade­aus. Vorbei am Schloss Caputh. Das Schloss blickt auf eine 350-jährige, wechselvolle Geschichte zurück. Besichtigt werden können Fliesensaal, Kavalierzimmer, Festsaal, Wohnungen des Kurfürstenpaares und das Porzellankabinett. Auch der Schloss­garten ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Weiter auf der Templiner Straße Richtung Norden. An der Kreuzung zur Leipziger Straße in Potsdam nach links wenden und immer geradeaus zum Bahnhof Potsdam.

Der Weg ist teilweise asphal­tiert. Einige Streckenabschnitte hingegen sind geschottert oder aus festgefahrenem Waldboden.

Bahnhof Potsdam

Haus am See

Der Name ist Programm. In dem Gasthaus direkt am Schwielowsee kann man wunderbar draußen sitzen und moderne deutsche Küche genießen.

Sanddorn Garten

Petzow Im Restaurant wird man kulinarisch verwöhnt und im Hofladen gibt es viele Produkte aus eigener Herstellung. Dazu kann man im Garten spazieren oder auf der Terrasse entspannen.

Radtouren am Wasser Berlin und Umgebung
Temporeiches Fahrrad-Sightseeing in und um Berlin: auf 25 Touren zwischen 10 und 60 Kilometern Länge, immer am Wasser entlang.