Radtouren am Wasser

Fahrrad Berlin: Oder-Havel-Radweg

Treidelweg am Finowkanal. Der Oder-Havel-Radweg verbindet auf über 60 Kilometern die Oder mit der Havel. Dabei durchquert der Radweg eine wunderschöne wasser- und waldreiche Landschaft. Bis zu zwölf historische und per Hand betriebene Schleusen befinden sich entlang der Route.

Beschreibung

Üblicherweise ist der Ort Liebenwalde der Ausgangspunkt des Oder-Havel-Radweges. Für eine einfachere Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln beginnt diese Radtour am Bahnhof Sachsenhausen in Oranienburg. Vom Bahnhof rechts auf die Straße Zum Bahnhof abbiegen und am Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen. Der Straße für etwa zwei Kilometer folgen und dann rechts schwenken auf die Malzer Chaussee. An der Kreuzung zur Grabowseestraße rechts einbiegen und über die Brücke radeln. Rechter Hand befindet sich die Heilstätte Grabowsee.

Ein Stück hinter dem See führt links ein asphaltierter Fahrradweg hinein. Diesem folgt man vorbei an Bernöwe bis zur Berliner Chaussee. Hier nach links wenden über den Oder-Havel-Kanal. Weiter geradeaus und am Finowkanal führt der Radweg nach rechts. Der Finowkanal ist die älteste befahrbare, künstliche Wasserstraße in Deutschland. Er wurde bis 1620 erbaut und galt lange Zeit als wichtige Verkehrsverbindung in der Mark Brandenburg.

Ab hier kann man immer der Beschilderung des Oder-Havel-Radweges folgen (blaues Boot auf weißem Grund). Zwischen Finow- und Oder-Havel-Kanal geht es zunächst bis nach Zerpen­schleuse. Hier ist eine Pause im  Kaffeehaus empfehlenswert.Hinter Zerpenschleuse überquert man wieder den Oder-Havel-Kanal und radelt danach gleich links. Hier kreuzen sich Finow- und Oder-Havel-Kanal. Weiter geht es am Finowkanal entlang. Am Restaurant Schleusengraf an der Schleuse Grafenbrück verläuft der Radweg nach rechts und vorbei an der A 11 bis nach Finowfurt. Man erreicht Finowfurt und überquert hier erneut den Finowkanal. Dahinter biegt man sofort rechts ab.

Es geht hier direkt am Kanal entlang. Der Weg wird auch als Treidelweg bezeichnet. Das ist zurückzuführen auf die Tradition des Treidelns. Früher wurden die Kähne mittels Muskel- oder Pferdekraft am Finowkanal entlang »getreidelt«. Man radelt hier wunderbar am Wasser entlang. Hinter der Teufelsbrücke in Finowfurt macht der Radweg einen kleinen Knick, erst rechts, dann wieder links abbiegen. Immer weiter geradeaus. Kurz vor Eberswalde befindet sich die alte Papier­fa­brik, die bis heute von der Industriegeschichte der Stadt zeugt. Hinter dem schönen Biergarten Schleusenkrug im Familiengarten Eberswalde wechselt man auf die andere Uferseite. Es geht hier weiter entlang des Kanals.

An der Britzer Straße erneut auf die andere Uferseite wechseln. Einmal quer durch Eberswalde und immer weiter der Beschilderung folgen. Hinter der Schleuse Ragöse geht es auf einem gut ausgebauten Radweg durch den Wald.Man gelangt nach Niederfinow und zum berühmten Schiffs­hebewerk. Hier lohnt es sich, eine Pause zu machen und für schwindelfreie Radler sei auch ein Besuch des Hebewerkes empfohlen. Die Tour führt vor dem Hebewerk rechts in die Straße Lieper Schleuse. An der gleichnamigen Schleuse wech­selt man erneut auf die andere Uferseite.

Man folgt dem Weg immer geradeaus bis nach Bralitz. Ab hier verlässt man den offiziellen Radweg in Richtung Bad Frei­en­walde. Die Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist von dort besser. Alle diejenigen, die übernachten wollen, können hier weiter dem Oder-Havel-Radweg folgen. Sonst geht es in Bralitz auf die Neue Friedhofstraße mitten durch den Wald. In Schiffsmühle überquert man die Alte Oder. Weiter geradeaus und dem Radweg folgen bis zum Bahnhof Bad Freienwalde.

Der Radweg ist bis auf wenige Kilometer sehr gut ausgebaut. Viele Abschnitte verlaufen auf asphaltierten Wegen. Die Wegkennzeichnung ist ein blaues Boot auf weißem Grund.

Bahnhof Sachsenhausen

Bahnhof Bad Freienwalde

Schleusengraf

Im ältesten Amtsgebäude Deutschlands kann man wunderbar eine Pause vom Radfahren einlegen. In dem schönen Biergarten werden leckere Speisen und Getränke serviert.

Schiffshebewerk Niederfinow

Das Schiffshebewerk wurde 1934 eröffnet und ist damit das älteste, noch arbeitende Hebewerk Deutschlands. Dieser gigantische Schiffsaufzug ist 60 Meter hoch, 94 Meter lang, 27 Meter breit. Wer Zeit hat, kann auch von Oderberg mit einem Schiff durch das Hebewerk fahren. Öffnungszeiten: März–Okt. 9:30–17:30 Uhr, Eintritt 2 Euro, ermäßigt 1 Euro.

Radtouren am Wasser Berlin und Umgebung
Temporeiches Fahrrad-Sightseeing in und um Berlin: auf 25 Touren zwischen 10 und 60 Kilometern Länge, immer am Wasser entlang.