Radtouren - Langschläfer

Fahrrad Berlin: Marzahn

Dorfanger und Plattenbauten. In Marzahn tut sich was. Muss der Bezirk noch oft gegen das Negativ-Image ankämpfen, hat sich mittlerweile zwischen Plattenbauten, Einfamilienhaussiedlungen und Industriegebieten eine lebendige Kultur entwickelt. Dazu viel Natur und Radwege allerorten.

Beschreibung

Der U-Bahnhof Biesdorf-Süd ist der Start dieser Fahrradtour. Nördlich des Bahnhofs befindet sich der Biesdorfer Baggersee. Ein kleiner idyllischer Badesee umgeben von Einfamilienhäusern. An der Uferwiese stehen Holzliegen, die an so manchem heißen Wochenende bereits früh belegt sind. Ein bisschen Mallorca-Flair mitten in Marzahn.

Vor dem See rechts schwenken und dann links auf den Grabensprung Richtung Alt-Biesdorf. Diese Siedlung versprüht echten Kleinstadt-Charme. Einfamilienhaus reiht sich an Einfamilienhaus und auf dem Sportplatz des VFB Fortuna Biesdorf spielen die Kids am Wochenende Fußball.

Auf der Straße Alt-Biesdorf kann man noch den historischen Dorfkern erkennen. Die Straße teilt sich in der Mitte, wo die Dorfkirche Biesdorf aus dem 13. Jahrhundert thront. Diese Straße war ab 1932 ein Abschnitt der Reichsstraße 1 von Aachen nach Königsberg. Weiter geradeaus und an der nächsten Querstraße rechts zum Schloss Biesdorf. Dieses Gutshaus wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und zeitweise von der Familie Siemens bewohnt. Man radelt einmal quer durch den Schlosspark zum Blumberger Damm. Dort links abbiegen und an der Altentreptower Straße gleich wieder rechts.

Am S-Bahnhof Wuhletal wechselt man linker Hand auf den Wuhletalweg, den man sich am Wochenende meist mit vielen Radlern, Spaziergängern und Ausflüglern teilen muss. Achten Sie daher bitte auf andere Wegbegleiter.

Man radelt gemütlich weiter entlang der Wuhle. Interessierte können an der Eisenacher Straße links schwenken und den Gärten der Welt einen Besuch abstatten. Man kann sein Fahrrad auf dem Fahrradparkplatz parken und durch den Park spazieren oder picknicken.

Danach wieder entlang der Wuhle. Hinter den Ahrensfelder Bergen radelt man über eine kleine Holzbrücke über Felder und Wiesen. Am Horizont grasen Kühe. Links halten und weiter auf die Kemberger Straße Richtung Westen. Hier geht es auf einem Radweg durch die Wohngebiete des Bezirks. Marzahn überrascht immer wieder mit seinen Radwegen.

An der Borkheider Straße links schwenken entlang der Straßenbahn. An der Tram-Haltestelle Max-Herrmann-Straße rechts abbiegen und am Brunnen links zum Bürgerpark Marzahn. Vor dem Spielplatz links halten und bis zum Ende fahren.

An der Raoul-Wallenberg-Straße macht man einen Schlenker zum Skywalk. Einmal um das Hochhaus herum und dann nach rechts wenden zur Landsberger Allee. Hier thront die alte Bockwindmühle Marzahn auf dem kleinen Hügel. Dahinter führt ein kleiner Weg entlang zum Dorfanger Alt-Marzahn mit Dorfkirche und Gutshäusern. Ein wahres Kleinod. Im Landhaus Marzahner Krug gibt es zünftige deutsche Kühe mit Blick auf den Dorfanger.

Man radelt einmal um den Dorfanger herum. Gegenüber des kleinen Parks geht dann rechts ein Fuß- und Radweg ab. Dieser führt geradewegs zum Springpfuhlpark. In der Mitte befindet sich der gleichnamige See. Einmal durch den Park durch und am Ende an der Märkischen Allee links abbiegen.

An der Allee der Kosmonauten dann rechts schwenken und links auf die Beilsteiner Straße wechseln. An der Kröver Straße nach rechts radeln zur Alten Börse samt dem schönen Biergarten.

Vor der Alten Börse nach links wenden und immer geradeaus fahren. An der Kreuzung Alt-Friedrichsfelde/Rhinstraße schließlich links abbiegen und dann nur noch immer geradeaus zum U-Bahnhof Tierpark radeln.

Abwechslungsreiche Fahrradtour, die fast immer auf Radwegen entlang führt, mit einem schönen Mix aus Parks und Wohngebieten.

U-Bahnhof Biesdorf-Süd

U-Bahnhof Tierpark

Skywalk

Das unscheinbare Hochhaus an der Raoul-Wallen­berg-Straße bietet eine Aussichtsplattform mit tollem Blick über Berlin. Begehungen (Di 10–12 Uhr, Do 14–16 Uhr, Sa 10–12 Uhr) jedoch nur nach Vor­anmeldung beim degewo-Kundenzentrum Marzahn (030264852588, marzahn@degewo.de).

Alte Börse

Auf dem weitläufigen Gelände mit alten Bäumen und vielen Backsteinbauten arbeiten heute Künstler. In der hauseigenen Brauerei gibt es das selbstgebraute »Marzahner« Bier sowie Kaffee und Snacks. Dieses ganze Areal könnte genauso gut im hippen Neukölln oder Friedrichshain stehen, aber es ist mitten in Marzahn.

Radtouren für Langschläfer Berlin
Lang ausschlafen und trotzdem die Hauptstadt erleben? Kein Problem! Dieser Fahrradführer stellt die 25 besten Halbtagestouren in Berlin und Umgebung vor.