Radtouren - Langschläfer

Fahrrad Berlin: Kreuzberg

Der Bezirk von morgen. Dieser Bezirk zwischen Spree, Neukölln und Mitte bietet weit mehr als Landwehrkanal und Bergmannstraße. Kreuzberg steht für bunte Kultur, alternative Lebensmodelle sowie Kreativität und hat für jeden etwas zu bieten.

Die schöne Passionskirche am Marheinekeplatzfahrrad, leicht
Die schöne Passionskirche am Marheinekeplatz© Christine Volpert
Beschreibung

Die Radtour beginnt am Mariannenplatz. Hier befindet sich auch das schöne Künstlerhaus Bethanien. Der kleine Biergarten »3 Schwestern« ist einen Besuch wert. Man radelt nach Südwesten zum Heinrichplatz. Dort nach rechts schwenken. Auf der Oranienstraße befinden sich noch einige schöne Hinterhöfe, für die es sich lohnt, vom Rad abzusteigen. Auf der linken Seite kurz vor dem Moritzplatz befinden sich die Prinzessinnengärten. Ein Besuch ist empfehlenswert.

An der Alten Jakobstraße links schwenken. Eine der schönsten Straßen fürs Fahrradfahren in Berlin. Es herrscht häufig wenig Verkehr und man kommt fast ampelfrei ein ganzes Stück von Mitte nach Kreuzberg. Im Café Dix in der Berlinischen Galerie kann man im Sommer herrlich draußen sitzen.

Man radelt bis zum Ende und dann weiter geradeaus zum Mehringplatz. Die Rondell-Architektur hier ist schon besonders. Einmal halb um das Rondell herum und dann rechts halten Richtung Stresemannstraße. Gegenüber vom Anhalter Bahnhof befindet sich neben dem Supermarkt das kleine Café Maracay mit köstlichem Kaffee und kleinen Snacks.

Hinter der Ruine des Anhalter Bahnhofs links halten und durch den Elise-Tilse-Park fahren. Dieser führt auf den Fußgängersteg über den Landwehrkanal am Technikmuseum. Der Ausblick hier ist traumhaft.

Dahinter links halten bis zur Möckernstraße und dann links in die Obentrautstraße. Wer Glück hat, findet bei Hausnummer 53 ein offenes Tor und kann im Hinterhof eine schöne alte Remise bestaunen!

An der Großbeerenstraße nach rechts schwenken zur höchsten Erhebung des Bezirks: dem Kreuzberg im Viktoriapark. Auf dem Weg dorthin gibt es linker Hand Riehmers Hofgarten – unbedingt ansehen (Großbeerenstraße 55)!

Der Kreuzberg ist ziemlich steil, man sollte das Fahrrad lieber unten stehen lassen und hochspazieren. Der Ausblick dort oben – vor allem zum Sonnenuntergang – ist wunderschön.

Vor dem Viktoriapark links auf die Kreuzbergstraße fahren und über den Mehringdamm weiter in den Bergmannkiez. Am Wochenende kann man hier Floh- und Wochenmarkt-Hopping betreiben. Immer geradeaus zum Südstern. Dahinter links halten auf die Körtestraße in den Gräfekiez. An der Urbanstraße weiter geradeaus auf die Grimmstraße und dann rechts auf die Dieffenbachstraße und wieder links zum Kottbusser Damm.

Man wechselt die Uferseite und radelt entlang des Landwehrkanals. Am Görlitzer Park nach links wenden und einmal quer durch den Park. Über den Lausitzer Park mit der schönen Emmaus-Ölberg-Kirche geht es zur Markthalle Neun. An der Wrangelstraße links zurück zum Mariannenplatz.

Leichte Radtour vorwiegend entlang ruhiger Nebenstraßen. Es gibt eher selten Radwege. Viele Straßen sind zudem auch Kopfsteinpflasterstraßen.

Mariannenplatz

Prinzessinnengärten

Die Prinzessinnengärten sind ein urbaner Nutzgarten. Auf einer seit Jahrzehnten brachliegenden Fläche wird hier mitten in Berlin Gemüse angebaut. Im Gartencafé und in der Gartenküche gibt es kulinarische Köstlichkeiten. Täglich ab 10 Uhr geöffnet.

Radtouren für Langschläfer Berlin
Lang ausschlafen und trotzdem die Hauptstadt erleben? Kein Problem! Dieser Fahrradführer stellt die 25 besten Halbtagestouren in Berlin und Umgebung vor.