Radtouren am Wasser

Fahrrad Berlin: Entlang der Dahme

Badesachen nicht vergessen!. Diese Tour verbindet gleich vier Gewässer. Von der Dahme zum Langen und Seddinsee bis zur Großen Krampe. Zahlreiche Badestellen, Cafés, Biergärten und Spielplätze erwarten Radfahrer entlang der Strecke.

Beschreibung

Am S-Bahnhof Grünau geht es los. Über die Wassersportallee Richtung Dahme und nach etwa 600 Metern nach rechts schwen­ken auf die Regattastraße. Sie führt an der Regattastrecke Grünau vorbei und hat daher ihren Namen. Die Zuschauer­tribünen zeugen davon.Entlang der Sportpromenade befindet sich das Strandbad Grünau. Die erste von vielen weiteren Bademöglichkeiten auf dieser Radtour.

Wenig später wird der Weg zu einem asphaltierten Radweg. Dieser führt durch den Wald und vorbei am See. Viele kleine Badestellen reihen sich hier aneinander. Der asphal­tierte Radweg endet und man radelt weiter auf der Vetschauer Allee. Nach rund 1,5 Kilometern wendet man sich am Adlergestell nach links.

Auf einem Radweg geht es Richtung Schmöckwitz.An heißen Sommertagen lohnt sich hier eine Rast in Winkels Eiscafé. In dessen Garten kann man leckeres Eis essen. Es geht weiter durch den alten Ortskern, links auf die Wernsdorfer Straße und über die Schmöckwitzer Brücke. Wer möchte, kann hier nach rechts fahren zum Strandbad Schmöckwitz und eine Badepause einle­gen. Für die Kleinen gibt es dort einen Abenteuerspielplatz.Hinter der Brücke gleich links auf die Seddinpromenade. Hier liegt das Restaurantschiff Strandlust vor Anker.

An der Promenade immer geradeaus auf dem unbefestigten Rad- und Wanderweg. Weiter entlang des Oder-Spree-Kanals zur ersten Brücke. Nach der Überquerung gleich links und zurück zum See. Weiter zum kleinen Ort Gosen-Neu Zittau. Hier radelt man direkt am Wasser entlang und wird belohnt mit einem traumhaften Ausblick. Daneben fährt man hier auch direkt auf der Grenze von Berlin und Brandenburg entlang.

Bis zum Ende und dann auf die Straße Eichwalder Ausbau. An der Kreuzung nach links auf die Eichwalder Straße. Nach 400 Metern halb links abbiegen auf den Fischersteig. An der nächsten Kreuzung gibt es einen kleinen Rastplatz mit Bank und traumhaftem Ausblick. Hier rechts einbiegen. An der Köpenicker Straße nach links wenden bis zum Ende der Straße. Nun links auf Am Müggelpark und über die Brücke auf die Gosener Landstraße. Weiter geradeaus über die nächste Brücke und über den Gosener Kanal. Die Tour führt nun durch den Stadtforst Köpenick.Vorbei am Waldfriedhof Müggelheim und in den gleichnamigen Ortsteil.

Der alte Dorfanger mit typischer Dorfkirche und alten Bauernhäusern hat sich seit über 200 Jahren kaum verändert. Ein kleiner Spaziergang lohnt sich und wer mag, kann sich im urigen Gasthaus Müggelheim stärken. Einmal um den alten Dorfkern herum und dann nach rechts in die Sobernheimer Straße. Am Ortsende weiter auf dem asphaltierten Weg. An der nächsten Kreuzung nach links und dann gleich wieder rechts. Dieser Weg führt erneut zurück zur Dahme. Hier nach rechts abbiegen und entlang des Ufers von Dahme und Langem See.

Auch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Baden oder Picknicken. Kurz vor Ende gibt es auf der linken Seite noch das Seebad Wendenschloss für alle diejenigen, die sich ein weiteres Mal abkühlen möchten. Dahinter dann nach links abbiegen zum Möllhausenufer. Diesem folgt man bis zur Müggelbergallee, hier nach links wenden. Als krönenden Abschluss nimmt man für das letzte Stück eine Fähre über die Dahme. Die Tour endet wieder am S-Bahnhof Grünau.

Sehr aussichtsreiche Radtour mit zahlreichen Möglichkeiten zum Baden und Picknicken. Sie verläuft größtenteils auf unbefestigten Sand- und Wanderwegen und ist daher etwas anspruchsvoller.

S-Bahnhof Grünau

Kuchen auf dem Schiff

Am Seddinsee liegt das Restaurantschiff Strandlust vor Anker und bietet auf einem alten Kahn Salat, Fleisch- und vor allem viele Fischgerichte. Dazu wechselnde Kuchen- und Eisspezialitäten.

Fähre F12

Die Fähre F12 der BVG verbindet den Ortsteil Wendenschloss mit Grünau. Für die Überfahrt genügt ein Kurzstreckenticket, Abos sind ebenfalls gültig. Am Wochenende verkehrt sie im 20-Minuten-Takt.

Radtouren am Wasser Berlin und Umgebung
Temporeiches Fahrrad-Sightseeing in und um Berlin: auf 25 Touren zwischen 10 und 60 Kilometern Länge, immer am Wasser entlang.