Radtouren am Wasser

Fahrrad Berlin: Durch den Norden Berlins

Vom beschaulichen Lübars bis Tegel. Kennen Sie schon Lübars? Nein? Dann wird es Zeit, diesen beschaulichen Ort in Reinickendorf auf folgender Radtour endlich kennenzulernen. Danach geht es entlang des Tegeler Fließes und des Nordgrabens durch den Norden Berlins.

Beschreibung

Es geht los am S-Bahnhof Wilhelmsruh, wo die Radtour später auch enden wird. Vom Bahnhofsgebäude biegt man links in die Kopenhagener Straße ein. Der Ortsteil Wilhelmsruh ist an sich schon einen Besuch wert. An der Hauptstraße geht es bereits sehr kleinbürgerlich zu mit Kiez-Bäcker, Blumenladen, Friseur und allerlei kleinen Geschäften. An der Hertzstraße links schwenken bis zur Fontanestraße.

Hier rechts abbiegen. Am Ende der Straße links einbiegen auf die Lessingstraße und nach wenigen Metern führt rechter Hand ein Wanderweg hinein. Diesem folgen und nach 200 Metern links entlang über die Bahngleise hinweg. Danach zweimal rechts halten und weiter geradeaus fahren.Man befindet sich hier auf dem Berliner Mauerweg. Dieser gut ausgebaute Radweg führt hier immer an den Bahngleisen entlang.

An der Quickborner Straße macht die Route einen kleinen Knick, rechts und dann links fahren. Es geht über Felder und Wiesen. Man kann den Blick wunderbar schweifen lassen. Der Radweg ist asphaltiert und man kann gut fahren. An der Bahnhofstraße verlässt man den Mauerweg und schwenkt nach links in Richtung Lübars. Wenn man um die Kurve auf die Straße Alt-Lübars einbiegt, riecht es nach Pferd und man wird mit Kopf­steinpflaster begrüßt. An dem kleinen Dorfanger stehen eine Reihe alter Bauernhäuser, eine Kirche und der obligatorische Alte Dorfkrug.Man folgt der Straße immer geradeaus. Wo die Hauptstraße einen Knick macht, geradeaus auf die Benekendorffstraße fahren. Wer Lust auf ein Eis hat, dem sei ein Besuch der Eisdiele Angelina empfohlen.

Auf der Benekendorffstraße weiter geradeaus radeln. Am Büchenbronner Steig nach rechts wenden in Richtung Hermsdorfer See. Man kann hier links am See entlangradeln. Am Ende des Wanderweges links halten auf den Wolfacher Pfad und an der nächsten Kreuzung nach rechts abbiegen auf den Zehntwerderweg. Hinter den Bahngleisen gleich nach rechts auf einen Wanderweg.

Diesem folgt man nun entlang des Tegeler Fließes. Teilweise führt die Radtour hier auch über Holzbohlen. Nach etwa einem Kilometer macht der Weg einen kleinen Schlenker über die Mühlenfeldstraße. Gleich wieder links in den Wanderweg hinein. Weiter bis zur Egidystraße und dort links einbiegen auf die Fortsetzung des Wanderweges. Hinter dem Wasserbüffelgehege führt der Weg kurz auf die Mühlenfeldstraße. Nach ein paar Metern links halten, um auf dem Wanderweg zu bleiben. Weiter Richtung Waidmannsluster Damm. Nach rechts schwenken bis zur Ziekowstraße. Hier links einbiegen. Hinter dem Nordgraben führt gleich links ein asphaltierter Wanderweg hinein. Diesem folgt man nun immer am Wasser entlang. Der Nordgraben verbindet die Panke mit dem Tegeler See.

Für beide Gewässer finden Sie in diesem Buch auch separate Radtouren. An der Gorkistraße wechselt man auf die andere Uferseite und folgt der Route ebenfalls immer geradeaus. Vorbei am schönen Rathaus Reinickendorf samt historischem Feuermelder. Ein Abstecher zum alten Dorfkern von Alt-Wittenau lohnt sich. Im Restaurant Schupke kann man gutbürgerlich essen.Man radelt bis zum Ende des Weges und dann rechts zur Straße Am Nordgraben. Hier links abbiegen und hinter den Bahngleisen rechts fahren auf einen asphaltierten Fahrradweg. Dieser führt geradewegs zurück zum S-Bahnhof Wilhelmsruh.

Eine Radtour mit viel Natur und noch mehr Seen. Abgesehen von kurzen Strecken verläuft diese Tour überwiegend auf Feld- und Wanderwegen. Daher ist sie auch ein wenig anspruchsvoller. Man hat die Wege dafür häufig für sich allein.

S-Bahnhof Wilhelmsruh

Eisdiele Angelina

Diese kleine, unscheinbare Eisdiele in Lübars macht das beste Eis weit und breit und viele Ausflügler fahren im Sommer extra hierher. Die Schlange ist häufig sehr lang, aber es lohnt sich.

Alter Dorfkrug

Am alten Dorfanger Lübars darf ein Dorf­krug nicht fehlen. In diesem histori­schen Restaurant werden gehobene Gerichte ser­viert. Im Sommer kann man im Biergarten wunderbar draußen sitzen.

Radtouren am Wasser Berlin und Umgebung
Temporeiches Fahrrad-Sightseeing in und um Berlin: auf 25 Touren zwischen 10 und 60 Kilometern Länge, immer am Wasser entlang.