Radtouren am Wasser

Fahrrad Berlin: Durch Berlin-Spandau

Von Hakenfelde nach Staaken. Zu Spandau hat ja jeder seine eigene Meinung. Jedoch zeigt es sich erst fernab der Altstadt von seiner schönsten Seite. Es gibt tolle Wohnviertel, viel Natur sowie Seen und Flüsse, so weit das Auge reicht.

Beschreibung

Los geht es am S-Bahnhof Spandau. Zunächst Richtung Norden auf den Altstädter Ring und dann schräg rechts entlang des Mühlengrabens. An der Straße Am Juliusturm lohnt sich ein Schlenker zur Zitadelle Spandau. Diese Festung ist wirklich einmalig und einen Besuch wert. Wieder zurück über die Juliusturmbrücke. Kurz vor dem Kreis­verkehr rechts in den Hohen Steinweg, vorbei am Kolk und dann über eine kleine Brücke.

Dahinter direkt rechts vorbei am Brauhaus Spandau. Hier kann man bis zur Eiswerderbrücke sehr schön an der Havel entlangradeln.Über die Eiswerderbrücke geht es auf die gleichnamige Insel. Hinter der Brücke gleich scharf rechts schwenken auf einen Fahrradweg mit wunderbarem Ausblick auf die Zitadelle. Weiter über die nächste Brücke und danach gleich links auf einen gut ausgebauten Fahrradweg direkt an der Havel. Nach rund 800 Metern nach links über die Spandauer See­brücke und danach gleich wieder links Richtung Havel­spitze. Hier wird man abermals mit einem schönen Ausblick belohnt.Weiter am Wasser entlang und über die Klappbrücke über der Masela­kebucht. Dahinter nach links wenden durch den Masela­kepark. Am Ende der Bucht nach links Richtung Havelschanze und hier rechts einbiegen auf den Askanierring. Am Fehrbelliner Tor rechts abbiegen und weiter auf die Schönwalder Allee.

Hinter der Cautiusstraße in den zweiten Feldweg links einbie­gen, immer entlang der Kuhlake. Hier ist man auch schon im Spandauer Forst. Hinter dem kleinen See nach rechts zurück auf die Schönwalder Allee und nach den Schienen sofort wieder links schwenken. Gleich vorne befinden sich hier Wildtiergehege mit Wildschweinen und Rotwild. Der unbe­festigte Waldweg führt hier immer entlang der Kuhlake. Nach der kleinen Brücke nach links. Hier gibt es auch zahlreiche Rastplätze für eine Verschnaufpause.

Am Ende des Weges er­neut links schwenken vorbei am Hoheheide­teich. Nach etwa 800 Metern führt die Tour zweimal links und ein Stück auf den asphal­tierten Berliner Mauerweg.Nach der Erinnerungsstele Klaus Schulze & Helmut Kliem herunter vom Mauerweg und nach rechts auf die Martin-Luther-Straße. Bis zum Ende und dann schräg geradeaus in die Fröbelstraße. An der Humboldtallee links auf einen kleinen Feldweg parallel zur Allee. Hinter dem Falkenhagener See rechts ein Stück den Weg hinein. Die Aussicht zwischen beiden Seen ist wunderschön. Wieder zurück auf die Humboldtallee. Hungrige Radler können an der Spandauer Straße rechts fahren zur Trattoria Lucania. Sonst links abbiegen und an der Kreuzung zur Hamburger Straße nach rechts wenden.

Kurz danach geht links ein Fußweg hinein. Dieser führt zur Gedenkstätte KZ Sachsenhausen, Außenstelle Falkensee. Es geht einmal durch den Park, erst rechts, dann links. Vor der Königszelter Straße rechts abbiegen und dann links in den Spektepark. Nach 500 Metern rechts schwenken über einen kleinen Bach. Danach wieder rechts entlang der Spektelake. Hinter dem See wechselt man die Uferseite der Spekte. Kurz vor der Spektebrücke nach rechts wenden auf die Straße Am Kiesteich. Immer geradeaus bis kurz vor den Kerrweg. Hier führt links ein Wanderweg hinein. Dieser verläuft entlang des Bullengrabens. An der Egelpfuhlstraße wechselt man auf die andere Uferseite und fährt weiter auf dem asphaltierten Radweg. Am Elsflether Weg nach links und geradewegs zurück zum S-Bahnhof Spandau.

Sehr abwechslungsreiche Tour durch die entlegenen Ecken von Spandau. Die Wege sind eine Mischung aus naturbelassenem Waldweg bis hin zu asphaltierten Radwegen.

S-Bahnhof Spandau

Zitadelle Spandau

Eine der besterhaltenen Festungen aus der Hochrenaissance in ganz Europa. Sie ist umgeben von einem Wassergraben. Im Restaurant kann man ritterlich speisen und zahlreiche Veranstaltungen locken jährlich viele Besucher an. Schön ist auch der alljährliche Weihnachtsmarkt.

Berliner Mauerweg

Der Berliner Mauerweg führt auf 160Kilo­metern entlang der ehemaligen DDR-Grenzanlagen zu West-Berlin. Die meisten Abschnitte des Rad- und Wanderweges verlaufen auf dem ehemaligen Zollweg.

Radtouren am Wasser Berlin und Umgebung
Temporeiches Fahrrad-Sightseeing in und um Berlin: auf 25 Touren zwischen 10 und 60 Kilometern Länge, immer am Wasser entlang.