Radtouren am Wasser

Fahrrad Berlin: Drei-Seen-Radtour

Scharmützel-, Storkower- und Glubigsee. Auf dieser Radtour kommt jeder auf seine Kosten. Bei der Drei-Seen-Tour umfährt man Scharmützel-, Storkower sowie den Großen Glubigsee. Zwischendrin geht es durch das zauberhafte Bad Saarow, vor allem berühmt für seine heilende Thermalquelle.

Beschreibung

Am Bahnhof Storkow (Mark) geht es los. Vom Bahnhofsgebäude fährt man zunächst nach rechts auf die Straße Am Bahnhof. Am Kreisverkehr weiter geradeaus auf die Burgstraße radeln. Vorbei an der schönen Burg Storkow und dahinter rechts schwenken. In diesem kleinen Naturreservat grasen Wasserbüffel mitten in Storkow. An der nächsten Kreuzung links halten auf die Eichendorffstraße. Dem Weg folgen bis zum Ufer des Storkower Sees. Ein kleiner Badestrand lädt zum Verweilen ein. Dem Uferweg folgen bis zur Karl-Marx-Straße. Hier nach links einbiegen. Immer geradeaus und vorbei am schönen Jagdschloss Hubertushöhe.

Dahinter rechts schwenken, vorbei an den Bahngleisen und dann links fahren auf einen Radweg neben der Beeskower Chaussee.Nach vier Kilometern rechts abbiegen Richtung Großer Glubigsee. Ein Stück am Ufer entlang und durch den Wald noch für ein kurzes Intermezzo am Springsee entlang. Dann wieder in nördlicher Richtung entlang des westlichen Ufers des Glubigsees. Auch hier bietet sich der Badestrand ideal für eine kleine Pause an. An der Landstraße links abbiegen, an der nächsten Kreuzung rechts und hinter den Gleisen wieder links radeln. Dieser Weg führt geradewegs zum Scharmützelsee, der auch als Märkisches Meer bezeichnet wird. An der Straße Am See rechts abbiegen und dann links in die Straße Waldfrieden hineinfahren. Dem Weg immer Richtung Norden folgen. Hinter dem Steg und Fähranleger rechts abbiegen auf den Diensdorfer Weg und dann links auf die Straße Waldfrieden. In Radlow links schwenken auf den Schulweg. Man gelangt auf die Hauptstraße.

Dort nach links radeln. Nach dem Hotel-Resort Märkisches Meer links halten auf den Uferweg. Im Café Kleine Auszeit ist der Name Programm. An der Diensdorfer Straße links einbiegen. Am Schwarzen Weg links halten und dann rechts auf den Karl-Marx-Damm. Man gelangt ins schöne Bad Saarow. Überall begegnen einem hier extravagante Villen, in denen einst Prominente residierten. Viele wurden liebevoll restauriert. Seit über 100 Jahren kamen berühmte Persönlichkeiten zur Sommerfrische hierher, darunter große Namen wie Kurt Tucholsky, Max Schmeling und sogar Winston Churchill. Kurz vor der Saarow-Therme nach links wenden in den Kurpark. Entlang der Ludwig-Lesser-Promenade radelt man hier direkt am Scharmützelsee entlang. Traumhafte Ausblicke auf den See kann man im Biergarten Scharmützelsee erleben.An der Platanenstraße links abbiegen und dann weiter links halten auf den Uferweg.

An der Regattastraße lohnt sich ein Abstecher in den alten Dorfkern von Bad Saarow. Sonst rechts abbiegen auf die Straße Alte Eichen. Am Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen auf die Silberberger Chaussee. Am nächsten Kreisverkehr weiter auf der Silberberger Chaussee bleiben. Man gelangt nach Wendisch Rietz. An der Dahmsdorfer Straße rechts abbiegen und der Beschilderung Richtung Dahmsdorf folgen. Architekturfans können einen Abstecher zur dortigen Feldsteinkirche machen. In Dahmsdorf links auf die Dorfstraße und dann weiter nach rechts auf den Storkower Weg abbiegen. Der Weg mündet in die Reichenwalder Straße. Hier links einbiegen. Dem Weg folgen bis zum schönen Dorfkern Storkow. An der Kummersdorfer Straße sei ein Schlenker zum Radkuriositäten-Museum von Didi Senft empfohlen. An der Ernst-Thälmann-Straße rechts schwenken bis zur Bahnhofallee und weiter zum Bahnhof von Storkow.

Eine bunte Mischung aus unbefestigten Wanderwegen, asphaltierten Radstrecken oder straßenbegleitenden Wegen. Zur Navigation kann man der Beschilderung folgen (schwarz umrandetes Quadrat mit grauem Rad im Hintergrund).

Bahnhof Storkow (Mark)

Burg Storkow

Die Burg wurde im 12. Jahrhundert erbaut und zählt zu den ältesten Burgen Brandenburgs. Im Museum wird von der Kulturgeschichte zwischen Oder, Dahme und Spree erzählt. Die Führung »Öffentlicher Stuhlgang« leitet durch die Sonderausstellung zur Geschichte der Toilette. Eintritt 4,50 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei, ermäßigt 2/3 Euro.

Radkuriositäten

Mitten in Storkow hat Didi Senft ein Radkuriositätenmuseum eröffnet. Über 120 Ausstellungsstücke können hier bestaunt werden. Mai–Okt., täglich von 13-17 Uhr.

Radtouren am Wasser Berlin und Umgebung
Temporeiches Fahrrad-Sightseeing in und um Berlin: auf 25 Touren zwischen 10 und 60 Kilometern Länge, immer am Wasser entlang.