Radtouren am Wasser

Fahrrad Berlin: Dahme-Heideseen

Auf den Spuren der Eiszeit. Diese Radtour führt neben dem schönen Naturpark auch durch historische Ortskerne, idyllische Dorfanger und ausgedehnte Waldgebiete. Vorbei an Seen, Quellen und Mooren geht es durch das Dahmeland.

Beschreibung

Ausgangpunkt ist der Bahnhof Königs Wusterhausen. Vom Bahnhofsgebäude wendet man sich nach rechts auf die Storkower Straße.

Am Kreisverkehr erneut rechts einbiegen und die Bahngleise unterqueren. Am Kirchsteig links auf den Radweg einbiegen. Bis zum Ende der Straße, dann nach links auf die Tiergartenstraße und über die Dahme radeln. Ab hier kann man der Beschilderung des Dahme-Radweges folgen. Hinter der Schleuse Neue Mühle geht es rechts in die Zernsdorfer Straße und dann gleich wieder rechts in die Küchenmeisterallee.

Vorbei am Strandbad Neue Mühle bis zum Ende und dann nach rechts auf den Radweg nach Zernsdorf abbiegen. In Zernsdorf befindet sich das zünftige Restaurant Zum Bayern.

Vor den Bahnschienen rechts auf die Kablower Chaussee.Über die Brücke weiter durch Kablow. An der Kreuzung zur Lindenstraße rechts abbiegen und dann gleich wieder links auf eine asphaltierte Fahrradstraße. Immer geradeaus bis zur Bindower Dorfstraße, hier rechts schwenken nach Bindow.

An der Rechtskurve nach links in die Straße Grüne Trift nach Bindow-Süd. Am Anfang der Siedlung gleich nach links in die Geschwister-Scholl-Straße. Diese Straße führt vorbei am Ziestsee samt Badestelle geradewegs bis nach Dolgenbrodt. Hungrige Radler können im Restaurant Fährhaus einkehren. An der Dorfaue nach rechts und dann wieder rechts auf den Wiesenweg. Weiter über die Brücke, beim Waldanfang links abbiegen. Nach dem Friedhof ebenfalls nach links und an den nächsten zwei Kreuzungen rechts einbiegen. Diese Straße führt nach Prieros.

In Prieros lohnt sich ein Schlenker zum alten Dorfanger und zum Biogarten.An der Bundesstraße verlässt man nun den offiziellen Dahme-Radweg. Hier geht es nach rechts und gleich wieder links in ein Waldgebiet. Nach 1,4 Kilometern links abbiegen und nach weiteren zwei Kilometern nach rechts auf eine asphaltierte Straße. Linker Hand befindet sich das Naturschutz­gebiet Dubrow, welches bereits bei Fontanes »Wanderungen durch die Mark Branden­burg« Erwähnung fand. Bald erreicht man das Forsthaus Dubrow, hier nach links schwenken.

Weiter bis zur nächsten Kreuzung und dann links auf den Kiesweg einbiegen. An der Lübbener Chaussee erneut nach links wenden. Nach einem Kilometer geht es rechts in die Straße Zum Klein Köriser See. An der T-Kreuzung dann rechts. Man folgt der Straße durch einen schönen Kiefernwald.Man erreicht Groß Köris. Von der Pätzer Straße im spitzen Winkel auf die Motzener Straße wechseln. Immer geradeaus vorbei am Großen Roßkardtsee und dem Güldensee. Hinter den Bahngleisen gleich rechts radeln Richtung Königs Wusterhausen.

Diesem Weg folgen bis zur Hauptstraße. Hier rechts schwenken. Nach 600 Metern führt links ein Waldweg hinein. Hier dann gleich wieder links entlang des Sutschketal-Rundweges.An der Kreuzung zur Hauptstraße nach rechts abbiegen. Vorbei an der Badestelle Krummer See. Vor den Bahngleisen nach rechts auf den Hofjagdweg. An der Forststraße über die Bahngleise hinweg auf den Radweg auf der anderen Straßenseite. Rechts abbiegen und immer geradeaus.An der Wiesenstraße nach links radeln und hinter dem Kaufland rechts halten. Über die Zugbrücke über den Nottekanal und da­nach rechts. Geradewegs zum Schloss Königs Wusterhausen. Über den Schlossplatz und die Gerichtsstraße geht es zurück zum Bahnhof Königs Wusterhausen.

Ein bunter Mix aus asphal­tier­ten Radwegen und Straßen sowie unbefestigten Wander­wegen. Beim Durchfahren einiger Orte fährt man teil­weise auf Kopfsteinpflaster. Daher ist die Radtour eher für geübte Radler geeignet.

Bahnhof Königs Wusterhausen

Fisch aus der Region

Das Restaurant Fährhaus in Dolgenbrodt bietet eine umfangreiche Fischkarte. Dazu werden Suppen, Salate und Fleischgerichte serviert. Im Biergarten hat man einen tollen Ausblick auf die Dahme.

Biogarten Prieros

Zu sehen sind Biotope des Naturparks wie Moore, Streu­obstwiesen und Heide im Kleinformat. Auch ein Apothe­­ker- und Kräutergarten sowie alte Getreidesorten wachsen hier. Für Interessierte werden regelmäßig Führungen, Kurse und Informationsveranstaltungen angeboten.

Radtouren am Wasser Berlin und Umgebung
Temporeiches Fahrrad-Sightseeing in und um Berlin: auf 25 Touren zwischen 10 und 60 Kilometern Länge, immer am Wasser entlang.