Radtouren am Wasser

Fahrrad Berlin: An der Wuhle

Von der Quelle zur Mündung. Von der Quelle in Ahrensfelde führt die Radtour größtenteils immer entlang der Wuhle vorbei an Marzahn, Hellersdorf, Kaulsdorf und Biesdorf bis zur Mündung in Köpenick.

Beschreibung

Die Strecke beginnt am S-Bahnhof Ahrensfelde. Man nimmt den Ausgang Richtung Ahrensfelder Chaussee, denn zunächst radelt man ein wenig nach Norden zum Friedhof Ahrensfelde.

Hier hat die Wuhle ihre Quelle.Von der kleinen Straße am Bahnhof nach rechts auf die Ahrensfelder Chaussee. Hinter dem Supermarkt geht auf der linken Straßenseite ein asphaltierter Wander- und Radweg hinein. Diesem folgt man bis zum kleinen Gehrenseeteich und dann weiter nach rechts in die Ulmenallee. An der Lindenberger Straße rechts und dann gleich wieder links einbiegen in die Bahnhofstraße. An der nächsten Kreuzung beginnt rechts der Wuhlesteg und damit auch der offizielle Wuhletalweg.Immer geradeaus entlang der Wuhle.

An der Dorfstraße endet der Radweg für ein kleines Stück. Hier rechts abbiegen und dann links in die Feldstraße hinein. An der Straßenbahnschleife nach links wenden und dann gleich noch einmal links auf den Gartenweg. Ab hier wird der Wuhletalweg wieder fortgeführt. Vorbei an Kuhweiden und einem Kletterturm immer geradeaus auf die Kreuzung von Alter und Neuer Wuhle.

Auf der anderen Seite ragt der Große Ahrensfelder Berg empor und man radelt hier genau zwischen Alter und Neuer Wuhle entlang. Immer geradeaus und über eine Brücke zum Fasanenpfuhl. Hier nach links abbiegen zur Landsberger Allee. Über selbige hinweg, auf der anderen Straßenseite nach links abbiegen und gleich hinter der Wuhle wieder nach rechts auf den Radweg. Abermals radelt man immer geradeaus.

An der Eisenacher Straße kann man einen Abstecher zu den Gärten der Welt machen. Sonst über die Straße hinweg und weiter auf einem gut zu befahrenden Plattenweg. Vorbei an der Seilbahn, die für die IGA 2017 errichtet wurde. Über die Cecilienstraße und den S-Bahnhof Wuhletal hinweg. Hinter dem Bahnhof wechselt man die Uferseite und radelt an der Biesdorfer Höhe entlang. Nach der Straße Alt-Kaulsdorf nach rechts wenden, dann links auf den Möwenweg. Am Ende des Weges links einbiegen auf einen betonierten Radweg.

Im Stadtpark Biesdorf gibt es gleich zwei Spielplätze für alle Familien, die mal eine Pause einlegen möchten. Weiter geradeaus. Bevor der Weg auf die Dramburger Straße trifft, nach links wenden auf den offiziellen Radweg. Auf der Heesestraße wechselt man erneut die Uferseite. Daher hier links und gleich wieder rechts abbiegen. Die Radtour führt weiter gemütlich geradeaus. An der Zimmer­mannstraße nach rechts und dann wieder links auf die andere Wuhleseite. Vorbei am Wuhlebecken. An der Bismarcksfelder Straße links und dann gleich wieder rechts abbiegen. Dieser Stre­ckenabschnitt führt geradewegs zum Natur- und Abenteuer­spielplatz Köpenick.

Hier lohnt sich eine Sattelpause nicht nur für Familien. Die Ponys, Schweine, Ziegen und Schafe freuen sich über jeden Besucher. An Wochenenden kann man bei der Tierversorgung und -fütterung mithelfen. Am Ende der Straße rechts auf die Alte Kaulsdorfer Straße abbie­gen und danach links auf den Bahndamm. Dann gleich wieder links unter den Gleisen hindurch und rechter Hand hinter dem Forum Köpenick entlang.

Dieser Weg führt nun geradewegs zur Wuhle-Mündung in die Spree. Einmal durch den kleinen Park, dann rechts abbiegen auf die Lindenstraße. An der Kreuzung zur Bahnhofstraße nach links schwenken und immer geradeaus zum S-Bahnhof Köpenick.

Die Tour verläuft fast ausschließlich abseits der Straßen und ist damit gut geeignet für Familien mit Kindern.

S-Bahnhof Ahrensfelde

S-Bahnhof Köpenick

Gärten der Welt

Die Aussicht von den Ahrensfelder Bergen ist herrlich. Radler können ihre Räder unten anschließen und über die Fußwege den Hügel erklimmen.

Ahrensfelder Berge

Hier lässt sich Gartenkunst aus verschiedenen Epochen und Regionen eindrucksvoll erleben: Balinesisch, Orientalisch, Japanisch, Italienisch oder Englisch. Seit der IGA 2017 ist die Seilbahn auf dem Kienberg ein beliebtes Ausflugsziel. Öffnungszeiten 9–18 Uhr. Eintrittspreise Erwachsene 7 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Radtouren am Wasser Berlin und Umgebung
Temporeiches Fahrrad-Sightseeing in und um Berlin: auf 25 Touren zwischen 10 und 60 Kilometern Länge, immer am Wasser entlang.