Fahrrad Bayern: Von Schongau nach Steingaden

Rechts und links vom Lech. Für die heutige Tour gibt uns der Lech die Richtung vor. Auf dem Hinweg folgen wir dem Radweg Via Claudia Augusta, der den Lauf der alten Römerstraße von Italien nach Augsburg nachzeichnet. Nach einer Rast am kunstsinnigen ehemaligen Kloster von Steingaden geht es auf dem Radweg Romantische Straße zurück nach Schongau. Dort kann man zum Abschluss die malerische Altstadt erkunden.

Beschreibung

Von Schongau nach Burggen

Am Bahnhof Schongau überqueren wir an einer Ampel die Hauptstraße und folgen dem Radweg nach links. Vor der Lechbrücke biegen wir rechts in die Lechuferstraße ein. Wer mit dem Auto anreist, der findet an dieser Straße gute Parkmöglichkeiten. Wir radeln an den verschiedenen Sportstätten vorbei und bald aufwärts zur Lechstaustufe Schongau, über die unser Rückweg führen wird. Wir folgen jetzt geradewegs der Straße und biegen 100 Meter nach dem Abzweig zum Badestrand am Lechstausee scharf links in ein Nebensträßchen ein. Am Waldrand entlang und dann durch den Wald gelangen wir zu einer Forstwegkreuzung. Hier radeln wir nach links und immer geradeaus, bis wir auf einem Brückchen die breite B17 überqueren. Der Weg knickt nach rechts ab und folgt der Bundesstraße. Nach 500 Metern geht es an einem ersten Brückchen vorbei, und an der Kreuzung neben der zweiten Brücke fahren wir nach links. Wir folgen jetzt dem Lauf der Römerstraße Via Claudia Augusta, die am Lech entlang nach Süden führte. Im Auf und Ab fahren wir auf dem Hauptweg durch den Wald und wechseln nach zwei Kilometern geradeaus auf ein Teersträßchen. Es führt uns über herrlich aussichtsreiche Wiesen bis zum Sportplatz von Burggen, an dem wir links auf einen Feldweg abbiegen.

Von Burggen nach Steingaden

Unter schattigen Bäumen radeln wir am Rand von Burggen zur Dessaustraße, auf der wir links das Dorf verlassen. An einer Weggabelung folgen wir den Radwegweisern rechts über den Steinbach und radeln auf dem herrlichen Panoramasträßchen auf die Berge zu. Die Abfahrt nach Dessau beginnt nach einer Schranke. An der Gabelung nach dem Gut geht es auf dem linken Sträßchen aufwärts zur Lechstaustufe 4. Auf angenehm flacher und aussichtsreicher Straße erreichen wir nach drei Kilometern die Lechstaustufe Urspring, auf der wir den Fluss überqueren. Am Ostufer knickt unser Weg nach rechts ab, führt ein Stück am Stausee entlang und schwenkt dann links nach Urspring. Wir radeln sanft ansteigend auf der Dorfstraße durch das Dorf und folgen am Ortsende den Radwegweisern Richtung Steingaden links auf den Eggweg. Durch die Wiesen radeln wir auf einen Hügel, der uns für die Mühen mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Eine Panoramatafel erläutert die Gipfelparade, die von den Ammergauer Alpen über die Lechtaler Alpen und die Tannheimer Berge bis zum Grünten reicht. Vom Hügel lassen wir die Räder auf der anderen Seite bergab rollen und radeln anschließend geradeaus durch Steingaden bis zur B17. An einer Ampel überqueren wir die Bundesstraße und erreichen über den Marktplatz das ehemalige Kloster Steingaden.

Von Steingaden nach Schongau

Vom Marktplatz in Steingaden radeln wir rechts am Gasthof Zur Post vorbei in eine Gasse und geradeaus weiter zur B17. Auf der Bundesstraße geht es 100 Meter nach rechts und vor dem Gasthof Graf links in die Hammerschmiedstraße. An ihrem Ende biegen wir rechts in die Aggensteinstraße ein und folgen an der nächsten Kreuzung der Vorfahrtsstraße nach links. Bis kurz vor Schongau weist uns nun die Beschilderung des Radweges Romantische Straße den Weg. Nach kurzer Fahrt kann man rechts einen Abstecher zu den Badestellen am Bismarckweiher machen. Wir radeln aber geradeaus weiter und erreichen nach einer kurzen Abfahrt eine Weggabelung, an der wir uns rechts halten. Im Auf und Ab folgen wir dem wundervollen Sträßchen, bis wir nach fünf Kilometern bei Riesen eine sternförmige Kreuzung erreichen. Wir fahren halb rechts Richtung Schongau und halten uns an der Gabelung nach dem kleinen Riesener See rechts. Im Auf und Ab führt uns das Sträßchen durch Wald und über Wiesen zu einer Querstraße, auf der wir links nach Kreut radeln. An der Kreuzung geht es nach rechts und über die Hügel zur B17. Kurz vor der Brücke über die Bundesstraße biegen wir rechts in eine schmale Teerstraße ein, die in einen Kiesweg übergeht. Wir treffen auf ein Quersträßchen, das links über die B17 führt. Nach der Brücke liegt rechts die römische Villa von Peiting. Wir treffen auf eine Vorfahrtsstraße, der wir kurz nach links folgen. Wir biegen rechts in eine schmale Teerstraße ein und radeln auf einer Forststraße durch den Wald und über die Lechstaustufe Schongau. An der Kreuzung halten wir uns rechts und radeln auf bekanntem Weg zurück zum Bahnhof Schongau.Möchte man einen Abstecher hinauf zur sehenswerten Altstadt von Schongau unternehmen, kann man entweder von der Lechuferstraße den Radwegweisern »Altstadt Schongau über Frauentor« nach links folgen, oder man biegt an der Fußgängerampel vor dem Bahnhof links in die Bahnhofstraße und schiebt die Räder auf einem geteerten Weg hinauf zur nahen Altstadt.

Sehens- und Wissenswertes

Die barocke Pfarrkirche von Burggen glänzt mit einer hochwertigen Barockausstattung. Mitte des 12.Jh. wurde vom Adelsgeschlecht der Welfen das Kloster Steingaden gegründet. Die Klosterkirche, das sogenannte Welfenmünster, zeigt von außen noch deutlich seinen romanischen Ursprung. Romanisch sind auch noch das Westportal und die Rundkapelle am Eingang in den Klosterbezirk. Der romanische Kreuzgang ist gotisch umgestaltet und in der Brunnenkapelle findet man gotische Fresken. In der spätgotischen Vorhalle sind Renaissance-Fresken erhalten. In der Kirche bestechen die wundervolle Barock- und Rokoko-Ausstattung und das Renaissance-Chorgestühl.

Einige Abschnitte auf verkehrsfreien Wirtschaftswegen, die restliche Tour auf schmalen, verkehrsarmen Nebenstraßen. Es gibt zahlreiche Steigungen, die aber nie allzu lang oder allzu steil sind.

Bahnhof Schongau

Schongau - Burggen (10 km) - Steingaden (24 km) - Schongau (43 km)

Schongauer Altstadtromantik

Zum Abschluss der Tour sollte man sich einen Bummel durch die Schongauer Altstadt nicht entgehen lassen. Im 13Jh. siedelten die Bewohner einer wenig westlich gelegenen Siedlung auf den Lechumlaufberg über, der leichter zu verteidigen war. Sie nahmen den Namen Schongau mit, für den alten Ort blieb nur der Name Altenstadt. Die Stadt am Lech kam schnell zu Wohlstand, lag sie doch am Kreuzungspunkt der Handelsstraße über die Alpen, die dem Lauf der römischen Via Claudia Augusta folgte, und der Salzstraße von Berchtesgaden zum Bodensee. Die Altstadt von Schongau wird bis heute von der nahezu vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer mit mehreren Toren und Türmen eingefasst. Den Mittelpunkt der Altstadt bildet der malerische Marienplatz, auf den der Staffelgiebel des mittelalterlichen Ballenhauses mit dem spätgotischen Ratssaal im Obergeschoss schaut. In der nahen barocken Stadtpfarrkirche findet man Werke bedeutender Künstler wie die Deckengemälde von Matthäus Günther oder die Stuckaturen von Dominikus Zimmermann.

Radeln abseits des Trubels
Oberbayern von seiner schönsten Seite: Dieser Radführer präsentiert verkehrsarme Erlebnis- und Genießerrouten zwischen Traunstein und Münchner Süden.