Radtouren am Wasser

Fahrrad Bayern: Von Schongau nach Steingaden

Rechts und links vom Lech. Am Hinweg folgen wir der Via Claudia Augusta, der alten Römerstraße, die am Lech entlang nach Augsburg führte. Nach einer Rast am ehemaligen Kloster von Steingaden geht es auf dem Radweg Romantische Straße zurück zur malerischen Altstadt von Schongau.

Beschreibung

Am Lech entlang nach Süden

Vor dem Bahnhof Schongau überqueren wir an einer Ampel die Hauptstraße und folgen dem Radweg nach links. Vor der Lechbrücke biegen wir rechts in die Lechuferstraße ein und kommen bald aufwärts zur Lech­staustufe Schongau. Wir folgen noch kurz geradewegs der Straße und biegen 100 Meter nach dem Abzweig zum Badestrand am Lechstausee scharf links in ein Nebensträßchen ab. Wir radeln am Waldrand entlang und dann geradewegs durch den Wald zu einer Forstwegkreuzung. Hier geht es nach links und immer geradeaus, bis wir auf einem Brückchen die breite B 17 überqueren. Der Weg knickt nach rechts und folgt der Bundesstraße. Nach 500 Metern radeln wir an einem ersten Brückchen geradewegs vorbei und an der Kreuzung neben der zweiten Brücke nach links. Im Auf und Ab fahren wir auf dem Hauptweg durch den Wald und wechseln nach zwei Kilometern geradewegs auf ein Teersträßchen. Es führt uns über aussichtsreiche Wiesen bis zum Sportplatz von Burggen, an dem wir links auf einen Feldweg abbiegen.

Unter schattigen Bäumen radeln wir am Rand von Burggen zur Dessaustraße, auf der wir links das Dorf verlassen. An einer Weggabelung folgen wir den Radwegweisern rechts über den Steinbach und radeln auf dem herrlichen Panoramasträßchen auf die Berge zu. An einer Schranke beginnt die Abfahrt nach Dessau. An der Gabelung nach dem Gut auf dem linken Sträßchen fahren wir aufwärts zur Lechstau­stufe 4. Auf angenehm flacher und aussichtsreicher Straße erreichen wir nach drei Kilometern die Lechstaustufe Urspring, auf der wir den Fluss überqueren. Bald führt die Straße links vom Lechufer weg nach Urspring. Wir radeln auf der Dorfstraße durch das Dorf und folgen am Ortsende den Radwegweisern Richtung Steingaden links auf den Eggweg. Durch die Wiesen geht es steil auf einen aussichtsreichen Wiesenhügel. Vom Hügel lassen wir die Räder jenseits bergabrollen und radeln geradewegs durch Steingaden bis zur B 17. An einer Ampel überqueren wir die Bundesstraße und erreichen über den Marktplatz das ehemalige Kloster Steingaden.

Auf dem Radweg Romantische Straße nach Schongau

Vom Marktplatz radeln wir nach der Kirchenbesichtigung rechts am Gasthof Zur Post vorbei in eine Gasse und geradewegs weiter zur B 17. Auf der Bundesstraße geht es 100 Meter nach rechts und dann links in die Hammerschmiedstraße. An ihrem Ende biegen wir rechts in die Aggensteinstraße ab und folgen an der nächsten Kreuzung der Vorfahrtsstraße nach links. Nach kurzer Fahrt kann man rechts einen Abstecher zu den Badestellen am Bismarckweiher machen. Wir radeln aber geradewegs weiter und erreichen nach einer kurzen Abfahrt eine Weggabelung, an der wir uns rechts halten. Im Auf und Ab folgen wir geradewegs dem wundervollen Sträßchen, bis wir nach fünf Kilometern bei Riesen eine sternförmige Kreuzung erreichen. Wir fahren halb rechts Richtung Schongau und halten uns an der Gabelung nach dem kleinen Riesener See rechts.

Im Auf und Ab führt uns das Sträßchen durch Wald und über Wiesen zu einer Querstraße, auf der wir links nach Kreut radeln. An der Kreuzung geht es nach rechts und über die Hügel zur B 17. Kurz vor der Brücke über die Bundesstraße biegen wir rechts in eine schmale Teerstraße ein, die in einen Kiesweg übergeht. Wir treffen auf ein Quersträßchen, das links über die B 17 führt. Nach der Brücke liegt rechts die römische Villa von Peiting. Sie war vom 2. bis zum 4. Jahrhundert bewohnt.

Geradewegs treffen wir auf eine Vorfahrtsstraße, der wir kurz nach links folgen. Wir biegen rechts in eine schmale Teerstraße ein und radeln geradewegs auf einer Forststraße durch den Wald und über die Lechstaustufe Schongau. Nach der Staustufe halten wir uns an der Kreuzung rechts und fahren, auf dem vom Anfang der Tour her bekannten Weg, zurück zum Bahnhof Schongau. Möchte man einen Abstecher hoch zur Altstadt von Schongau unternehmen, kann man entweder von der Lechuferstraße den Radwegweisern zur Altstadt folgen. Oder man biegt an der Fußgängerampel vor dem Bahnhof links in die Bahnhofstraße ab und schiebt die Räder auf einem geteerten Weg hinauf zur nahen Altstadt.

Die Route verläuft, abgesehen von kürzeren Abschnitten auf gut zu befahrenden Wirtschaftswegen, durchwegs auf geteerten, verkehrsarmen Nebenstraßen. Die zahlreichen Steigungen sind nie lang oder steil.

Bahnhof Schongau

Sehenswürdigkeiten: Kloster Steingaden, römische Villa Peiting, Altstadt von Schongau

Steingaden

Mitte des 12. Jahrhunderts wurde vom Adelsgeschlecht der Welfen das Kloster Steingaden gegründet. Die im 12. Jahrhundert erbaute Klosterkirche, das sogenannte Welfenmünster, zeigt von außen noch deutlich seinen romanischen Ursprung. Romanisch sind auch das Westportal und die Rundkapelle am Eingang in den Klosterbezirk. Der Kreuzgang ist gotisch umgestaltet und in der Brunnenkapelle findet man gotische Fresken. In der spätgotischen Vorhalle sind Renaissancefresken erhalten. In der Kirche bestechen die wundervolle Barock- und Rokokoausstattung und das Renaissancechorgestühl.

Schongau

Im 13. Jahrhundert siedelten die Bewohner des westlich gelegenen Altenstadt auf einen Lechumlaufberg über, der leichter zu verteidigen war. Das am Kreuzungspunkt wichtiger Handelsstraßen gelegene Schongau kam schnell zu Wohlstand. Die Altstadt wird bis heute von der nahezu vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer mit mehreren Toren und Türmen eingefasst. Den Mittelpunkt bildet der malerische Marienplatz, auf den der Staffelgiebel des mittelalterlichen Ballenhauses mit dem spätgotischen Ratssaal im Obergeschoss schaut. In der nahen barocken Stadtpfarrkirche findet man Werke bedeutender Künstler.

I-Tüpfelchen

Klosterkirche von Steingaden

Radtouren am Wasser München & Umgebung
Entspannte Fahrradtouren weitgehend ohne Straßenverkehr in und um München! 30 Touren für Genießer entlang der Isar.