Radtouren am Wasser

Fahrrad Bayern: Rund um die Ammerquellen

Kloster, Schloss und Lüftlmalerei. Rund um die Quellen der Ammer liegen einige herausragende Sehenswürdigkeiten. Vom mächtigen Kloster Ettal radeln wir zum bezaubernden Schloss Linderhof. Am Ende der Tour können wir die mit Lüftlmalerei geschmückten Häuser von Oberammergau bewundern.

Beschreibung

Ins Tal der Linder

Vom Bahnhof Oberammergau radeln wir zur nahen Hauptstraße und auf ihr nach links. Nach kurzer Fahrt biegen wir nach der Ammerbrücke rechts in den Radweg, der am Fluss entlangläuft. Wir folgen nun dem Radweg am linken Ufer des Flusses, überqueren am Ortsrand eine Straße und radeln bald rechts unter der B 23 hindurch. Jetzt fahren wir stets den Radwegweisern folgend an der Ammer entlang, bis wir nach gut drei Kilometern eine Weggabelung erreichen. Hier geht es nach links und bald entlang der B 23 auf dem geteerten Radweg nach Ettal und durch den Ort aufwärts zum prächtigen Kloster Ettal.

Vom Kloster radeln wir nach der Besichtigung auf dem bekannten Weg an der B 23 entlang zurück in Richtung Oberammergau. Bald weisen die Radwegweiser Richtung Linderhof links auf ein Sträßchen. Vor einem nahen Bauernhof knickt unser Weg rechts auf ein Wirtschaftssträßchen, das im Bogen zur Ettaler Mühle führt. Hier fahren wir geradewegs über die Straße und rechts der Mühle in das wundervolle Naturschutzgebiet Weidmoos. Vor der Ammer erreichen wir eine Weggabelung, an der wir links abbiegen.

Bald überqueren wir die Landstraße ein weiteres Mal und folgen dem breiten Forstweg nach rechts. Über einen nicht allzu steilen, aber lang gezogenen Anstieg radeln wir durch den Wald aufwärts, überqueren schließlich auf einer Brücke den Kühlalpenbach und lassen die Räder zum herrlich gelegenen Hof Dickelschwaig hi­nabrollen. Wir wechseln geradewegs auf ein Teersträßchen und überqueren kurz vor Graswang die Linder.

Wir biegen nach der Brücke links auf einen Kiesweg, der dem Lauf der Linder folgt und uns bis zu einem Parkplatz an der Landstraße führt. Hier auf dem Radweg geht es nach links und an der Straße entlang über die Linder und den Ellmaubach. Auf Forststraßen geht es anschließend weiter bis Linderhof, wo wir rechtshaltend die Straße überqueren. Wir folgen der Radwegbeschilderung, überqueren die Linder und erreichen den Parkplatz am Schloss Linderhof. Auf breiter Straße geht es schließlich hinauf zum Eingangsgebäude.

Wer die Attraktionen wie das Schloss oder die Grotte besichtigen möchte, der kann hier Tickets kaufen. Der Eintritt in den Schlossgarten, wo man die Räder schieben muss, ist kostenlos. Wir gehen also rechts in den Schlossgarten und dann geradewegs zum Schloss mit der herrlichen Brunnenanlage.

Zurück nach Oberammergau

Wer ohne große Mühen nach Oberammergau radeln möchte, der fährt auf bekanntem Weg zurück bis zur Linderbrücke bei Graswang. Hier radeln wir nun links über die Hauptstraße in die Untere Dorfstraße, bald rechts in den Sonnenbergweg und auf ihm geradeaus, bis man am Rand der Wiesen auf den beschriebenen Weg trifft, dem man nach rechts folgt.

Wir wählen aber eine stille Alternative für den Rückweg, die noch eine kleine sportliche Herausforderung bereithält. Unser Weg führt geradewegs am Schloss vorbei und dann auf breitem Weg unterhalb des Maurischen Kiosks durch den Park. Am Ende der Wiese radeln wir links aufwärts in den Wald. 600 Meter geht es jetzt recht anstrengend bergauf zu einer Forststraße. Auf ihr fahren wir rechts durchs Wildgatter und ohne weitere Mühen zu Almflächen und dann über eine lange Abfahrt hinab nach Graswang.

Vor dem Ort biegen wir links auf einen Kiesweg ab, der uns durch mehrere Gatter und über ein Brückchen um das Dorf führt. Wir treffen auf die einfachere Rückwegvariante und folgen dem schmalen Weg, der am Rand der Wiesen nach Osten läuft. Vorbei am Hof von Rahm erreichen wir schließlich eine Weggabelung, an der wir geradeaus Richtung Ettaler Mühle fahren. Über malerische Moorflächen und mehrere Quellarme der Kleinen Ammer radeln wir zu einer schmalen Teerstraße, der wir nach links folgen. Vorbei am viel besuchten Klettergarten an der Falkenwand führt sie uns zur Ammer. Wir wechseln auf den Kiesweg, der an der Ammer entlang nach Norden läuft. Bald radeln wir unter der B 23 hindurch und erreichen am Ortsrand von Oberammergau eine Brücke. Über sie führt rechts ein Abstecher ins malerische Ortszentrum von Oberammergau. Geradeaus geht es am Fluss entlang direkt zurück zum Bahnhof von Oberammergau.

Meist auf unbefestigten Wegen durch die Täler von Ammer und Linder. Nach Schloss Linderhof ein steiler Berg. Die schwierigsten Anstiege lassen sich aber auf Alternativrouten umgehen.

Bahnhof von Oberammergau

Sehenswürdigkeiten: Kloster Ettal, Schloss Linderhof und Oberammergau

Oberammergau

Im obersten Tal der Ammer liegt der berühmte Gebirgsort Oberammergau. Weltbekannt ist der Ort für seine Passionsspiele. Sie gehen auf ein Gelöbnis zurück, das die Oberammergauer im Pestjahr 1633 ablegten. Alle Darsteller sind Laien aus dem Ort und die wachsenden Bärte der Oberammergauer sind ein sicheres Zeichen für bevorstehende Passionsspiele. Der Ort selbst bezaubert durch seine alten Gebäude, deren Fassaden teils mit sehenswerten Lüftl­malereien verziert sind. Herausragend ist das aufwendig gestaltete Pilatushaus.

Kloster Ettal

Die Benediktinerabtei Ettal wurde 1330 von Kaiser Ludwig dem Bayern gegründet. 1744 zerstörte ein verheerender Brand das gesamte Kloster. Der Wiederaufbau der Klosterkirche mit ihrer weithin sichtbaren Kuppel und der beeindruckenden Fassade erfolgte im Stil des Rokoko. Bauplanung und Ausstattung wurden von herausragenden Künstlern jener Zeit ausgeführt.

I-TüpfelchenSchloss

Linderhof

Radtouren am Wasser München & Umgebung
Entspannte Fahrradtouren weitgehend ohne Straßenverkehr in und um München! 30 Touren für Genießer entlang der Isar.