Fahrrad Bayern: Rund um den Högl

Panoramarunde im Berchtesgadener Land. Bescheiden duckt sich die bewaldete Bergkuppe des Högl, die wir im Auf und Ab umrunden, nördlich von Piding vor der Mauer der Kalkalpen. Was dem Högl jedoch an Höhe fehlt, das macht er durch grandiose Nah- und Fernblicke wett. Vorbei am markanten Profil der Schlafenden Hexe geht der Blick zum Massiv des Watzmanns. In der Ferne leuchten die hellen Kalkzinnen des Dachsteins, und die mächtige Festung überragt das nahe Salzburg. Auf der Runde locken herrlich gelegene Gasthöfe, der weite Dorfplatz von Anger und der malerisch von einem alten Kloster überragte Höglwörther See immer wieder zu einer Rast.

Beschreibung

Von Teisendorf nach Ulrichshögl

Wir radeln vom Bahnhof Teisendorf rechts auf der Zufahrtsstraße kurz abwärts, biegen an der Kreuzung nach rechts ab und folgen der Straße, die nach kurzer Fahrt die Bahnlinie unterquert. Nach etwa einem Kilometer biegen wir von der Hauptstraße rechts in eine schmale, nach Punschern ausgeschilderte Straße ein. Nach kurzer Fahrt geht es geradewegs durch Punschern und dann auf schmaler Teerstraße über eine Hügelkuppe, auf der sich bei klarer Sicht ein überwältigender Blick auf die Berchtesgadener Alpen und den Dachstein bietet. Die Schilder des Rupertiwinkel-Radweges leiten uns jetzt durch den Weiler Arnolding auf einen Kiesweg und dann rechts an Seeleiten vorbei. Nach kurzer Fahrt radeln wir geradeaus über eine Vorfahrtsstraße auf einen Feldweg, der am Waldrand nach rechts knickt und uns zu einer Wegkreuzung bringt. Hier biegen wir links in den Wald ein und folgen der Beschilderung der Via Julia auf dem Hauptweg bis zu einem Teersträßchen, das uns rechts aus dem Wald nach Patting führt.Wir fahren durch den Ort hindurch und ignorieren die Schilder der nach links abzweigenden Via Julia. Auf schmaler Teerstraße radeln wir – vorbei am Golfplatz – bis zu einer Kreuzung im Weiler Weng. Wir fahren rechts abwärts auf einen Wirtschaftsweg und bald geradeaus durch Straß bis zur B304. Auf ihr geht es kurz nach rechts, hinter dem Gasthof Huber links in eine Nebenstraße und nach der Brücke über die Eisenbahnlinie nach rechts. Nach 400 Metern biegen wir links auf eine schmale Teerstraße ab, die uns durch das Tal der Kleinen Sur hinauf nach Ottmaning führt. Dort biegen wir in das erste links abgehende Sträßchen ein und folgen bald einer Querstraße nach links. Die nächsten Kilometer leiten uns die Wegweiser des Radweges »Rund um den Högl«. Nach kurzer Fahrt schwenken wir rechts auf einen Feldweg, der uns nach Thundorf bringt. Hier treffen wir auf eine Vorfahrtsstraße, auf der wir rechts zur nahen Hauptstraße hinaufradeln. Jetzt fahren wir links auf dem Radweg aufwärts, bis wir nach gut einem Kilometer rechts auf die schmale, nach Ulrichshögl ausgeschilderte Straße abbiegen. Nach einem Steilstück zu Beginn können wir in Rabling etwas Luft holen, ehe wir uns über einen anstrengenden Anstieg endgültig nach Ulrichshögl hinaufmühen.

Von Ulrichshögl nach Piding

In Ulrichshögl lassen wir die Räder zu einer Kreuzung hinabrollen und folgen der Straße links hinab zum Ortsrand von Ainring. Dort geht es vor der Kirche nach rechts in den Pfarrer-Reiter-Weg und nach 100 Metern rechts auf einen Feldweg, der uns zu einem Sträßchen hinabführt. Auf ihm fahren wir nach rechts, an einer nahen Gabelung nach links und an der nächsten Kreuzung geradeaus auf einen Kiesweg. An seinem Ende geht es auf einem Teersträßchen rechts an den Gleisen entlang und an der Kreuzung am Fuß von Bicheln links über die Gleise nach Hammerau. Geradeaus radeln wir bis zur B20, die wir an einer Fußgängerampel überqueren. Nun schieben wir das Rad auf dem Gehweg, der nach kurzer Strecke in einen Radweg übergeht. Der Weg schwenkt bald links von der Bundesstraße in eine Seitenstraße. Kurz nach dem Gasthof Auwirt halten wir uns an der Kreuzung rechts und radeln auf angenehmen Sträßchen an der Saalach entlang über Bichlbruck bis vor einen Bahnübergang. Wir folgen dem Saalachtalradweg links auf einen Kiesweg. Kurz vor der Autobahn geht es nicht links über eine schmale Brücke, sondern geradeaus und nach wenigen Metern an einem Fußgängerübergang vorsichtig über die Bahnlinie. Wir radeln geradeaus in das nahe Piding und dort auf einer Teerstraße nach links. Bis Teisendorf leiten uns nun die Wegweiser des Bodensee-Königssee-Radweges. Geradewegs geht es durch den Ort bis zu einer Vorfahrtsstraße, auf ihr nach links bis vor die Kirche und dort rechts zur B20.

Von Piding nach Anger

Wir radeln links unter der Bundesstraße hindurch und dann auf einem Radweg an der Kreisstraße entlang. Nach 500 Metern biegen wir scharf links in den Innebergweg ein und erreichen nach kurzer Fahrt eine Querstraße, der wir nach rechts folgen. Wenig später leiten uns die Radwegweiser links auf einen Weg, der uns nahe der A8 entlang der Stößer Ache nach Aufham bringt. Wir radeln unter der A8 hindurch zur Hauptstraße, auf ihr wenige Meter nach rechts und dann links in die Dorfstraße. Bei nächster Gelegenheit fahren wir rechts in die Angerstraße und bald links in ein schmales Sträßchen, das uns geradewegs auf Anger zuführt. Wir erreichen kurz vor der A8 eine Vorfahrtsstraße, in die wir links einschwenken, und fahren unter der Autobahn hindurch nach Anger. Am Ortsrand geht es geradeaus über eine Vorfahrtsstraße, kurz steil aufwärts zu einer Querstraße und auf ihr links nochmals kurz steil aufwärts zur Kirche und zum weiten Dorfplatz von Anger.

Von Anger nach Teisendorf

Nach der Kirche von Anger radeln wir rechts am Dorfplatz entlang. An seinem Ende schwenkt die Hauptstraße nach links. Wir wechseln aber geradeaus in den schmalen Klosterweg und fahren an allen folgenden Kreuzungen geradeaus. Nach einer Abfahrt liegt Kloster Höglwörth malerisch vor uns.Kurz vor dem Kloster kann man links einen kurzen Abstecher zu den Badestellen am Höglwörther See machen. Wir fahren jedoch geradeaus und erreichen nach kurzer Fahrt den gemütlichen Gasthof Klosterwirt. Nach dem Gasthof geht es links über den Parkplatz und an dessen Ende auf eine schmale Teerstraße. Nach kurzer Fahrt folgen wir den Radwegweisern geradeaus auf einen Kiesweg. Jetzt fahren wir immer geradeaus, bis wir ab der Kreuzung in Ramsau rechts in die unbefestigte Ramsauer Straße abbiegen. In sanftem Auf und Ab führt uns das Sträßchen durch ein beschauliches Tal. Unter einer Bundesstraßenbrücke treffen wir auf eine geteerte Querstraße. Auf ihr radeln wir nach links und bald vorbei am Freibad geradeaus ins Ortszentrum von Teisendorf. Nach der Brauerei Wieninger biegen wir rechts in eine Vorfahrtsstraße ein, die uns zur Marktstraße im Ortszentrum führt. Auf ihr lassen wir die Räder rechts zum Ortsrand hinab rollen und folgen bald links der Beschilderung zum nahen Bahnhof Teisendorf.

Sehens- und Wissenswertes

Die gotisch-barocke Kirche in Ulrichshögl mit dem markanten, weithin sichtbaren barocken Zwiebelturm liegt herrlich auf einem Ausläufer des Högl. Über dem Ort Piding ragt die romanisch-gotische Burg Staufeneck auf, in der das Salzburger Pflegegericht für den Rupertiwinkel untergebracht war. Das auf einem beherrschenden Hügel gelegene Dorf Anger gilt als eines der schönsten in Oberbayern. Über dem weiten Dorfplatz ragt die 1884 im nahen Achthal gegossene Mariensäule auf, und in der spätgotischen Pfarrkirche kann man ein interessantes Eichenportal (um 1550) bewundern. Der kleine, in einem eiszeitlichen Toteisloch gelegene Höglwörther See bietet in den Sommermonaten eine malerische Badegelegenheit. Auf dem Wasser spiegelt sich das Anfang des 12.Jahrhunderts gegründete Kloster, das im Privatbesitz ist und nicht besichtigt werden kann.

Teisendorf

Der 1344 erstmals als Markt bezeichnete Ort lag an der wichtigen Salzstraße und gehörte wie der übrige Rupertiwinkel jahrhundertelang zu Salzburg. An der Marktstraße im Ortszentrum blieb die Bebauung mit historischen Bürgerhäusern geschlossen erhalten.

Zwischen Teisendorf und Ulrichshögl geht es im ständigen Auf und Ab durch das Hügelland mit einem anstrengenden Schlussanstieg nach Ulrichshögel, dann - abgesehen von einem kurzen, steilen Anstieg in Anger - angenehm sanftes Radgelände. Die Tour verläuft großteils auf verkehrsarmen Nebenstraßen, längere Abschnitte auch auf verkehrsfreien Rad- und Wirtschaftswegen. Mit etwas stärkerem Verkehr muss man nur in und bei Teisendorf rechnen.

Bahnhof Teisendorf

Teisendorf - Ulrichshögl (16 km) - Piding (25,5 km) - Anger (33 km) - Teisendorf Bahnhof (41 km)

Einkehr mit Aussicht und Stil

In Ulrichshögl hat man bereits alle anstrengenderen Anstiege der heutigen Tour hinter sich, und so kann man eine Rast im herrlich aussichtsreich gelegenen Gasthaus Ulrichshögl in vollen Zügen genießen. Über der nahen Stadt Salzburg ragen die hellen Mauern der mächtigen Festung, und weit schweift der Blick ins Salzkammergut.Kurz vor Ende der Tour lockt eine Rast in der Klosterwirtschaft Höglwörth, die in den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden untergebracht ist. Nach einem Bad im nahen See kann man sich im schönen Biergarten mit typisch bayerischen Gerichten stärken.

Radeln abseits des Trubels
Oberbayern von seiner schönsten Seite: Dieser Radführer präsentiert verkehrsarme Erlebnis- und Genießerrouten zwischen Traunstein und Münchner Süden.