Genussradeln Senioren

Fahrrad Bayerisch-Schwaben: Von Memmingen nach Babenhausen

Von der romantischen Altstadt zum beeindruckenden Fuggerschloss. Diese lange Tour führt durch die weiten Täler von Iller und Günz. Umkehrpunkt ist Babenhausen, das von den Staffelgiebeln des berühmten Fuggerschlosses überragt wird. Zum Abschluss kann man in Memmingen das mediterrane Flair der Altstadt genießen.

Beschreibung

Nach Babenhausen

Vor dem Bahnhof Memmingen fahren wir auf der Bahnhofstraße nach rechts. Nach 200 Metern links über die Ampel und auf der Kalchstraße geradewegs zum Marktplatz im Herzen der Altstadt von Memmingen. Am Ende des Platzes biegen wir rechts in die Ulmer Straße und bald den Radwegweisern folgend rechts in eine Seitengasse. Nach wenigen Metern knickt der Weg nach links und führt zwischen Stadtmauer und Memminger Ach zum Tor Am Einlass. Wir überqueren anschließend eine Straße und folgen dem Radweg zum Stadtpark Neue Welt, den wir geradewegs durchqueren. Anschließend geht es an einer Straße entlang zu einem Kreisverkehr, an dem wir links Richtung Amendingen fahren. Nach 100 Metern kommen wir rechts zu einer Querstraße, radeln kurz nach links und rechts in die nächste Straße. Vorbei an der Ölmühle erreichen wir nun geradewegs Heimertingen. Im Dorf biegen wir rechts in die Brunnenstraße ein und fahren bald links auf dem Haldenweg zu einer Querstraße. Auf ihr geht es scharf rechts bis vor die Bahnlinie und links an den Gleisen entlang zum Ortsrand.

Wir fahren rechts über die Gleise und biegen neben einem Feldkreuz links nach Niederrieden ab. Hinter dem Sportplatz von Niederrieden nach rechts, nach 300 Metern links in die Alte Poststraße und dann auf der Vorfahrtsstraße nach rechts. Bei nächster Gelegenheit biegen wir links auf einen geteerten Feldweg, der uns nach Boos bringt. Die Pfarrkirche besticht durch ihre wertvolle barocke Ausstattung, die vollständig erhalten blieb. Sehenswert ist die spätgotische Martinsfigur, die Ivo Strigel zugeschrieben wird.

Im Ort folgen wir einer Querstraße kurz nach rechts und biegen dann links in die Niederrieder Straße. An ihrem Ende radeln wir auf einer Querstraße kurz rechts aufwärts und nach einem Linksknick geradewegs zum Ortsrand. Wir fahren rechtshaltend über einen steilen Hügel durch den Wald zu einer Kreuzung. Links führt uns die schmale Teerstraße nach Winterrieden. Wir treffen auf die Hauptstraße, die uns rechts aus dem Dorf führt.

Über einen Hügel radeln wir zu einer Kreuzung in Klosterbeuren, an der die Vorfahrtsstraße nach rechts knickt. Hier links auf der Nebenstraße zu einer Vorfahrtsstraße, der wir links nach Babenhausen folgen. Wir fahren geradeaus in den Ort, bis uns die Radwegweiser rechts in den Wiesmühlweg leiten. Wir folgen dem Weg geradewegs bis zu dem im historischen Zunfthaus untergebrachten Gasthof Rössle. Links führt ein kurzer Abstecher auf der verkehrsberuhigten Nebenstraße ins Ortszentrum und zum Fuggerschloss Babenhausen.

Durch das Günztal zurück nach Memmingen

Unser Weiterweg folgt allerdings am Gasthof Rössle geradewegs der sanft ansteigenden Straße. Nach kurzer Fahrt biegen wir rechts in die Straße Lindenberg und nach einer Abfahrt nach links. Wir radeln geradewegs nach Weinried, halten uns an einer Weggabelung rechts und biegen am Dorfrand rechts auf eine Vorfahrtsstraße ab. Jetzt über die Günz und nach 400 Metern links auf einschmales Sträßchen, das nach zwei Kilometern nach rechts zu einer Vorfahrtsstraße abknickt. Wir folgen ihr kurz nach links und biegen dann rechts auf einen geteerten Feldweg, der uns nach Egg bringt. Wir radeln geradewegs in den Ort und danach auf der Inneberger Straße rechtshaltend zur Hauptstraße. Auf ihr nach links, nach 250 Metern rechts in die Otterwaldstraße und an der Weggabelung am Ortsrand nach links. Wir überqueren eine Vorfahrtsstraße, fahren geradeaus bis zum Sportplatz von Lauben und dort links zur Hauptstraße im Dorfzentrum. Hier sind in der auf den Resten einer romanischen Vorgängerkirche erbauten gotischen Pfarrkirche einige spätgotische Fresken erhalten geblieben.

Wir radeln auf der Hauptstraße rechts aus dem Ort und überqueren die westliche Günz. Nach 600 Metern folgen wir den Radwegweisern nach rechts auf eine schmale Straße, die uns nach Günz führt. Hier auf der Hauptstraße kurz nach links und dann rechts auf der Rummeltshauser Straße nach Rummeltshausen. Wir folgen der Hauptstraße nach links und biegen am Ortsende rechts in den Nachtweideweg. Die schmale Straße knickt nach einem Kilometer nach links und führt uns nach Holzgünz. Hier kurz nach links zur Hauptstraße, auf ihr nach rechts und nach kurzer Fahrt rechts in den Zwölferweg. Am Waldrand halten wir uns links und folgen dann einem Querweg nach links. Bei nächster Gelegenheit rechts in einen Alleeweg und nach kurzer Fahrt links nach Schwaighausen. An der ersten Kreuzung halten wir uns rechts und folgen der Straße bis kurz vor Eisenburg. Wir biegen scharf rechts auf die Straße ein, die uns über die Bahnlinie nach Trunkelsberg bringt. Auf der Hauptstraße radeln wir rechts durch den Ort und biegen danach rechts in die Amendinger Straße. Wir fahren geradewegs aus dem Ort und dann auf der schmalen Straße unter der Bahnlinie hindurch. Am Stadtrand von Memmingen erreichen wir eine Vorfahrtsstraße, der wir nach links folgen. Nach einer Eisenbahnunterführung erreichen wir an einem Kreisverkehr den morgendlichen Hinweg. Wir fahren links durch den Stadtpark Neue Welt zurück in die Altstadt von Memmingen und zum Bahnhof Memmingen.

Die Tour verläuft fast durchwegs auf verkehrsarmen oder -freien Nebenstraßen und Radwegen, die bis auf kurze Abschnitte geteert sind. Großteils geht es flach oder in sanftem Auf und Ab durch die Tal- und Hügellandschaften nördlich von Memmingen. Nur nach Boos ist ein etwas längerer Anstieg zu überwinden.

Bahnhof in Memmingen

Babenhausen

Im Jahr 1539 erwarben die Fugger das Schloss. Ältester Teil ist der im 15. Jahrhundert errichtete Rechbergbau mit dem markant steilen Treppengiebel. Das neue Schloss entstand ab dem Jahre 1541 im Auftrag von Anton Fugger und besteht aus drei Flügeln, die sich zum Schlossgarten hin öffnen. Im Nordflügel befinden sich die herrschaftlichen Renaissanceräume. Teile des Schlosses sind durch das Fuggermuseum zugänglich, das verschiedene Kunstwerke und Dokumente zeigt. Ein Gang verbindet das Schloss mit der im Kern gotischen Pfarrkirche, die Anfang des 18. Jahrhunderts das barocke Kirchenschiff erhielt. Aus dieser Zeit stammen auch die Stuckarbeiten, Altäre, Chorfresken und die kunstvolle Kanzel. Am rechten Seitenaltar besticht eine wertvolle gotische Madonna. Sehenswert sind auch wertvolle Grabmäler. Die Grabplatten in der Rechbergkapelle entstanden um 1470, das von Anton Fugger neben dem Hochaltar 1551.Im Ortszentrum findet man noch sehenswerte alte Gebäude aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert.

Genussradeln für Senioren – Vom Allgäu bis ins Ries
25 leichte Fahrradtouren für die erfahrene Generation. Mit diesem Fahrradführer können Senioren aktiv Neues entdecken und genießen.