JBerg-Verlag
Genussradeln Senioren
fahrrad

Fahrrad Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Wirtshaustour an der Mangfall

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
40 km
Aufstieg:
280 m
Abstieg:
280 m

Wo das Münchner Wasser herkommt. Diese Tour führt uns rund um den Taubenberg und folgt dann dem Lauf der Mangfall, die sich in einem tief eingeschnittenen Tal durch die Hügel windet. Von hier bezieht München sein glasklares Trinkwasser und wir können unseren Durst in einer der zahlreichen Gaststätten löschen.

Das urig-bayerische Gasthaus Gotzinger Trommel fahrrad, mittel
Das urig-bayerische Gasthaus Gotzinger Trommel© Bernhard Irlinger
Beschreibung

Über Felder und Wiesen 

Vom Bahnhof Kreuzstraße radeln wir zur nahen Hauptstraße und auf dem Radweg rechts aufwärts Richtung Valley. Am Ende des Anstieges biegen wir links auf eine Nebenstraße, die uns über flache Wiesen nach Hohendilching führt. An der Kreuzung im Weiler biegen wir nach rechts ab und überqueren bei Sollach die Kreisstraße. Das Sträßchen führt uns über Felder und durch Wald zur Bahnlinie, der wir bis vor dem Bahnübergang bei Fellach folgen. Wir überqueren nicht die Gleise, sondern biegen links auf einen Wirtschaftsweg und nach wenigen Metern an der Wegkreuzung nach rechts. Nach kurzer Strecke geht es an der Gabelung auf dem linken Wirtschaftsweg kurz aufwärts in den Wald. Auf dem etwas holprigen Forstweg radeln wir geradeaus zur A 8. Unter der Autobahn fahren wir durch und dann auf eine Forststraße, auf der wir zu einer Kreuzung am Waldrand gelangen. Wir biegen rechts auf eine schmale Teerstraße, die nach links abknickt und uns ins nahe Oberlaindern bringt. Hier geht es über die Bahnlinie und dann links über die Landstraße in den schmalen Alleeweg. An seinem Ende fahren wir nach links und an der nächsten Gabelung rechts aus dem Ort. Vorbei an einem Golfplatz und durch einen schmalen Waldstreifen radeln wir auf dem Wirtschaftsweg zu einer Wegkreuzung in Draxlham. Dort geht es geradeaus und über die Felder zum Ortsrand von Osterwarngau, wo wir auf eine Vorfahrtsstraße treffen. Auf ihr radeln wir wenige Meter geradeaus und kommen danach in eine schmale Straße. An der Kreuzung vor einem Hof halten wir uns links und treffen auf die Straße Am Anger, der wir kurz nach links folgen. Bei nächster Gelegenheit biegen wir in Osterwarngau rechts in die Dorfstraße, die uns zur nahen Kreisstraße führt. Auf ihr radeln wir nach rechts und wenige Meter nach einer Kapelle links in eine schmale Nebenstraße. Sie geht in einen Wirtschaftsweg über, auf dem wir über beschauliche Wiesen nach Oberwarngau radeln.

Münchner Wasserweg 

Wer im nahen Ortszentrum einkehren möchte, der fährt an der ersten Kreuzung geradeaus. Wir biegen hier jedoch links in die Lindenstraße und folgen ihr an der Gabelung nach 200 Metern rechts aufwärts. Am Ortsrand treffen wir auf die Kreisstraße, auf der wir rechts zur Kirche Allerheiligen radeln. Wir bleiben auf der Vorfahrtsstraße, die uns ansteigend nach Böttberg bringt. Für unsere Mühen werden wir mit einem feinen Ausblick belohnt, der bis zur Zugspitze und den Ammergauer Alpen reicht. Durch eine Talmulde führt uns die Kreisstraße schließlich in den Weiler Einhaus. Am Ortsende biegen wir links in eine Nebenstraße und halten uns nach wenigen Metern an der Gabelung wieder links. Jetzt folgen wir immer geradeaus dem schmalen Sträßchen, das uns durch eine wundervolle Landschaft mit sattgrünen Wiesen und verstreut liegenden Bauernhöfen führt. Nach drei Kilometern erreicht von rechts der Münchner Wasserweg unsere Route, dessen Wegweiser uns bis zum Tourenende die Richtung vorgeben. Geradeaus führt uns die kaum befahrene Straße durch die bezaubernde Landschaft nach Gotzing. Hier kann man im beliebten Radlertreff Gasthaus Gotzinger Trommel nach den anstrengenden Bergen eine Rast einlegen. Der Name des hübschen gotischen Jakobskirchleins weist darauf hin, dass hier im Mittelalter ein Zweig des Jakobsweges vorbeiführte.

Von Wirtshaus zu Wirtshaus 

In Gotzing biegen wir rechts auf die schmale Kreisstraße ein und erreichen nach rasanter Abfahrt das Tal der Mangfall. Wenige Meter nach dem Bahnübergang biegen wir links in einen Weg, der uns zu einem kleinen Themenpark zum Münchner Wasserweg führt. Weiter geht es auf breiter Forststraße durch das waldreiche Tal der Mangfall, über das der Blick zum Kloster von Weyarn schweift. In Mühltal treffen wir auf eine breite Straße, auf der wir nach links radeln. Nach 600 Metern biegen wir unter der beeindruckenden Autobahnbrücke rechts auf eine Nebenstraße und erreichen nach kurzer Fahrt eine Weggabelung. Auf dem Teerweg, der links abzweigt, lässt sich der Weiterweg etwas verkürzen. Wir folgen jedoch dem Sträßchen, das uns an der glasklaren Mangfall entlang zur gemütlichen Wirtschaft Maxlmühle bringt. Hier schwenkt der Weg nach links und führt uns aufwärts zu einer Wegkreuzung neben einer Informationstafel des Münchner Wasserweges, an der die beiden Wegvarianten wieder zusammenfinden. Auf einem steil ansteigenden Teersträßchen schieben wir jetzt die Räder zur Straße hinauf, auf der wir rechts zur Brauerei und zum Bräustüberl der Fürstlichen Graf-Arco-Brauerei in Valley radeln. Unser Weg knickt hier nach links ab und führt uns durch Valley zu einer Kreuzung in Unterdarching. Wir biegen rechts in eine Nebenstraße, die uns über aussichtsreiche Wiesen an Hohendilching vorbei zur breiten Kreisstraße bringt. Wir überqueren sie und lassen die Räder auf dem Radweg rechts zur nahen Bahnlinie und zum Bahnhof Kreuzstraße hinabrollen.

Touren-Charakter

Ein Großteil der Tour verläuft auf geteerten Nebenstraßen und Wirtschaftswegen, nur rund um Oberlaiden und im Mangfalltal sind einige Wegstrecken unbefestigt. In beständigem Auf und Ab geht es rund um den Taubenberg. Ein etwas längerer Anstieg ist nach Oberwarngau zu überwinden und ein kurzer Steilanstieg, den man ohne Elektro-Unterstützung am besten schiebend überwindet, nach der Maxlmühle. Nach der Gotzinger Trommel fordert eine steile Abfahrt etwas Vorsicht.

Ausgangspunkt

Bahnhof Kreuzstraße

Endpunkt

Bahnhof Kreuzstraße

Valley

Die mittelalterliche Burg von Valley war Sitz der gleichnamigen Grafschaft, die 1821 von den Grafen Arco übernommen wurde. Vom ehemaligen Schloss sind noch einige Gebäude erhalten, in denen unter anderem das Bräustüberl und ein Orgelmuseum (Führung auf Anfrage) untergebracht sind, www.gemeinde-valley.de.

Lust auf mehr?
Genussradeln für Senioren Münchner Süden
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
25 leichte bis mittelschwere Fahrradtouren für ältere Menschen, die aktiv bleiben wollen, gerne etwas Neues erleben und ihr Leben genießen wollen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.