JBerg-Verlag
fahrrad

Fahrrad Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Von Bayrischzell nach Fischbachau

Anspruch:
schwer
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
30 km
Aufstieg:
400 m
Abstieg:
400 m

Unter dem Wendelstein. Inmitten schöner Bergwelt geht es entlang der Leitzach vorbei am Wendelstein. Wir besuchen die Wallfahrts­kirche Birkenstein. Die Gnadenkapelle ist ganz im Stil des Rokoko ausgestattet. Wie auf einer Theaterbühne umflattern 92 Engel und Putten das Gnadenbild.

Beschreibung

Ins Leitzachtal

Vom Parkplatz Seeberg in Bayrischzell radeln wir am Sportplatz vorbei, queren nach 500 Metern auf einer Brücke die Leitzach und fahren unmittelbar danach auf einem ungeteerten Weg am rechten Ufer entlang. Bald darauf geht es erneut über eine Brücke ans linke Ufer, jetzt folgen wir immer den Schildern »Kapellentour«. Mehrere Viehgatter bremsen unser Tempo. Wir stoßen wieder auf eine Teerstraße, in die wir links einbiegen, um kurz nach den Bauernhöfen rechts den Schildern zu folgen. So kommen wir durch den malerischen Ort Geitau und überqueren die B 307. Weiter geht’s neben den Eisenbahnschienen in den Wald, an der Ausflugsgaststätte Krugalm vorbei, bis wir in Stauden auf die Vorfahrtsstraße treffen. Hier fahren wir 150 Meter nach links und dann gleich wieder rechts in die kleinere Straße. Jetzt geht es parallel zur Leitzach Richtung Norden an vielen schönen Bauernhöfen vorbei. Unser Weg führt durch abwechslungsreiche Landschaft. Heckenbegrenzte Felder wechseln mit kleinen Wäldchen ab, in der Nähe der Leitzach stehen noch Auwälder. Wir bleiben auf der linken Uferseite und radeln bald an Faistenau vorbei. Kurz nach einem Bauernhof teilt sich der Weg. Wir biegen rechts ein, radeln über Mittelgschwend und von dort noch mal rechts nach Untergschwend. Knapp 300 Meter nach dem letzten Haus fahren wir an der Weggabelung nach rechts und rollen nun bequem hinunter über die Leitzachbrücke. Zu früh gefreut, denn jetzt geht es dafür geradeaus auf dem Wanderweg bergauf nach Elbach. Hinter dem Schmiedwirt mit seinen herrlichen Lüftlmalereien stoßen wir schließlich auf die große Hauptstraße. Auf ihr fahren wir nach rechts weiter und dann auf dem parallel dazu verlaufenden Radweg nach Winkl.

Das Winklstüberl

Einen Stopp sollten wir dort im legendären Café Winklstüberl einlegen. Die Kuchenstücke sind überdimensioniert und gleichen unseren Kalorienverbrauch mit nur einer halben Portion wieder aus. Gut gestärkt erreichen wir über Marbach den Ort Fischbachau, wo wir links zur Wallfahrtskirche Birkenstein hinaufradeln. Eine Besichtigung lohnt sich: Die vielen Votivbilder beweisen, welche Bedeutung die Wallfahrt bis heute hat. Nach der Besichtigungspause geht es auf der Birkenstraße weiter bergauf, dann folgen wir dem Schild »Waldlehrpfad Hammer – Geitau – Bayrischzell«. Noch einmal steigt der Weg an und wird zu einem Forstweg mit Schranke. An der nächsten Weggabelung halten wir uns rechts. Jetzt geht es durch den Wald über Serpentinen abwärts. Wir überqueren einen kleinen Bach und folgen nun wieder den Schildern »Kapellentour«.

Von Dorf nach Bayrischzell

Parallel zu den Gleisen radeln wir durch den Weiler mit dem einfallsreichen Namen »Dorf«. Dort halten wir uns vor der Bahnüberquerung links und fahren auf dem schmaleren Weg unter der Wendelstein-Seilbahn hindurch. Am Bahnhof von Osterhofen können wir unsere Beine in der Kneippanlage erfrischen. Weiter folgen wir unserer »Kapellentour« und überqueren dabei die B 307 geradeaus. Bald treffen wir wieder auf die Leitzach; diesmal geht es links über die Brücke, bis wir auf unseren alten Weg stoßen, der uns zum Parkplatz zurückbringt.

Touren-Charakter

Eine etwas anstrengende Tour, überwiegend auf verkehrsarmen Nebenstraßen und Rad- und Forstwegen. Längere Steigung vor Birkenstein

Ausgangspunkt

Bayrischzell, Parkplatz Seeberg

Endpunkt

Bayrischzell, Parkplatz Seeberg

Trachtenwallfahrt

Jedes Jahr zu Mariä Himmelfahrt, am 15. August, findet an der Wallfahrtskirche Birkenstein eine große Trachtenwallfahrt statt.

Lust auf mehr?
Radtouren für Langschläfer Oberbayern
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ausschlafen und trotzdem draußen etwas unternehmen? Kein Problem! Dieser Radführer stellt die 30 besten Halbtagestouren im Münchner Süden vor.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.