JBerg-Verlag
fahrrad

Fahrrad Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Vom Tegernsee zum Schliersee

Anspruch:
schwer
Dauer:
03:15 Std.
Länge:
33 km
Aufstieg:
750 m
Abstieg:
750 m

Almen, Seen und vieles mehr. Diese Radtour gleicht einer kleinen Mountainbiketour, ist aber mit dem E-Bike gut zu schaffen. Für die Mühe belohnen uns Schliersee und Tegernsee, eine Alm und einer der schönsten Abschnitte des Königssee-Bodensee-Radwegs.

Beschreibung

Entlang der Rottach 

Wir beginnen unsere Radtour an der Brücke über die Rottach, am Seeforum von Rottach-Egern. Wir queren die Rottach und folgen ihr flussaufwärts auf dem Ludwig-Thoma-Weg. Nach wenigen Metern senkt sich der Weg, dort biegen wir rechts in den schmäleren Weg ein, der in Flussnähe verläuft. Diesem folgen wir nun lange, auch über einige Kreuzungen, die wir meist im leichten Zickzack queren. Langsam nähern wir uns den Bergen auf dem Rottacher Dammweg, der bald idyllisch von Bäumen gesäumt ist. Dann endet der Flussweg und wir biegen links in die Kühzaglstraße ein. Ihr folgen wir, bis sie sich kurz vor dem Café Angermaier teilt. Wir nehmen die rechte Abzweigung und erreichen auf ihr den Weiler Kühzagl.

Über die Kühzaglalm 

Kurz vor der idyllischen Kapelle halten wir uns links, woraufhin die Auffahrt ansteht. Entlang des Kühzaglbachs radeln wir in den Bergwald hinein. Der liegt bald deutlich tiefer in einem Graben unterhalb unserer kleinen Bergstraße – ein Zeichen, dass wir an Höhe gewinnen. Etwas sparsam sollten wir mit unserem Akku umgehen, denn wir brauchen für den Rückweg auch noch einmal Schubkraft. Nach einigen Kurven und Kehren lichtet sich der Wald und wir radeln auf die Wiesen der Kühzaglalm. Wenn sie geöffnet hat, ist eine erste Rast sehr angenehm. Wir dürfen uns gerne mit einer Pause für die anstrengende Auffahrt belohnen. Anschließen folgen wir einfach der Almstraße weiter bergauf. Es ist nur noch ein kurzes Stück, und kaum sind wir wieder im Wald, erreichen wir eine Querstraße und damit den höchsten Punkt der Tour. Die sportlich Ambitionierten können hier nach rechts einen Abstecher zum Bodenschneidhaus und der Rettenbeckalm starten. Damit stünde eine weitere Alm und vielleicht sogar die Wanderung auf die Bodenschneid auf dem Programm. Wir radeln allerdings nach links abwärts und biegen dann am Wegdreieck rechts in die nächste Forststraße ab. Neuhaus am Schliersee ist unser Ziel. So geht es abwärts, die Bremsen stets an den Fingern, einmal biegen wir noch links ab und folgen schlussendlich dem Dürnbach an einer Kapelle vorbei ins Tal.

Schliersee, Baden und ruhige Uferwege 

Im Tal bleiben wir zunächst geradeaus auf der Dürnbachstraße und biegen dann links in die Waldschmidtstraße ein, die uns zur Wendelsteinstraße in die Nähe des Bahnhofes bringt. Rechts können wir uns mit einem Abstecher einen leckeren Espresso im Café Stazione gönnen: Das nette Lokal liegt im Bahnhofsgebäude und ist auch ein guter Einkehrtipp. Ansonsten geht es kurz links weiter und dann rechts durch die Unterführung (Radwegschild) ans Schlierseeufer hinunter. Jetzt folgen wir der für Autos gesperrten Uferstraße nach links und dürfen so völlig verkehrsfrei am Westufer entlangradeln. Wir passieren die Rixner Alm und einige schöne Badestellen. Uns begleiten die Gleise der Bayerischen Oberlandbahn, Radwegschilder lotsen uns nun nach Schliersee. An einem Wanderparkplatz ist unsere Uferstrecke zu Ende. Wer den Ort Schliersee besuchen möchte, biegt hier rechts über die Gleise und folgt ihnen dann nach links.

Entlang der Schlierach 

Alle anderen halten sich links, erreichen die Breitenbachstraße und folgen ihr weiter in Fahrrichtung. Kurz darauf geht es links in die Schlierachstraße. Wir halten uns jetzt nicht nur an die Radwegschilder nach Hausham, sondern haben auch den Königssee-Bodensee-Radweg erreicht. Malerisch geht es bald an der Schlierach entlang. Der Radweg endet zunächst an einer großen Ortsdurchgangsstraße, auf der wir für ca. 600 Meter nach links radeln. Dann biegen wir am TÜV links in die Nagelbachstraße ein, und schon sind wir aufwärts wieder auf dem Königssee-Bodensee-Radweg unterwegs.

Auf und ab 

Jetzt ist hoffentlich noch genug Akku übrig, denn auf diesem Streckenabschnitt hat es der Bodensee-Radweg ganz schön in sich. Im steten Auf und Ab geht es der Radwegbeschilderung nach über Wiesen und durch Wälder. Schließlich umrunden wir die Weiler Oberschuß und Unterschuß und kommen zu den Oedberg-Liften, im Sommer gibt es dort eine Rodelbahn. Kurz darauf sind wir am Ortsanfang von Ostin, wo sich die Straße teilt. Wir bleiben links und radeln 350 Meter später erneut links den Niemandshügel hinunter. Hier breitet sich eine Bilderbuchlandschaft aus. Wir überblicken das Nordende des Sees und am gegenüberliegenden Ufer die Berge hinter Bad Wiessee. Von denen stechen vor allem der markante Hirschberg und die Ringspitz heraus. An den nächsten Häusern und der Querstraße geht es wieder links, wir passieren den Wanderparkplatz Neureuth und bleiben dann auf der Hauptstraße, die steil bergab durch den Buchbergweg hinunter zum Tegernsee führt.

Tegernsee-Uferradweg 

Dort führt uns der Uferradweg nach links die letzten Kilometer zurück. Dabei passieren wir den Ort Tegernsee mit der hübschen Uferpromenade, seiner berühmten Klosterkirche und dem noch berühmteren Tegernseer Bräustüberl. Der Radweg verläuft stellenweise auf dem breiten Fußweg, ganz angenehm, um nicht auf der viel befahrenen Straße radeln zu müssen. So ist, bevor wir unseren Ausgangspunkt wieder erreichen, bestimmt noch Zeit für eine Pause am Ufer mit Blick über den Tegernsee.

Touren-Charakter

Eine Tour mit mit einer anfänglichen längeren und größeren Steigung über den Berg zwischen den Seen. Dazwischen warten völlig flache Abschnitte, nur der Königssee-Bodensee-Radweg ist zum Finale noch mal sehr hügelig. Wir fahren auf Radwegen oder breiten Alm- und Forststraßen, die aber nicht geteert sind.

Ausgangspunkt

Rottach-Egern, Rottachbrücke

Endpunkt

Rottach-Egern, Rottachbrücke

Information

E-Ladestation: Tourist-Infos in Rottach-Egern, Tegernsee und Schliersee

Idyllischer Badeplatz

Kurz hinter dem Kloster Tegernsee steigt die Straße etwas an. Hier können wir rechts zu einem der schönsten Badeplätze am Point, einer Halbinsel, abbiegen. Kiesstrände und ein Postkartenblick über die Bucht auf Rottach-Egern erwarten uns.

Lust auf mehr?
Leichte E-Bike-Touren Oberbayern
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
25 einfache und erlebnisreiche E-Bike-Traumtouren zu den schönsten Zielen im Alpenvorland
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.