Fahrrad Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Um den Hirschberg

Klein, fein und grandios. Klein, fein und grandios: So lässt sich die Tour zur Schwarztennalm und rund um den Hirschberg mit wenigen Worten beschreiben. Schattige Waldwege führen nicht übermäßig ansteigend in ein kleines Hochtal, bevor man die Runde entlang der Weißach wieder beendet.

In Bad Wiesee können wir nach der Tour noch einiges unternehmen und natürlich lockt der Tegernsee.  fahrrad, leicht
In Bad Wiesee können wir nach der Tour noch einiges unternehmen und natürlich lockt der Tegernsee.© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller
Beschreibung

Im Söllbachtal

Vom Parkplatz am Beginn des Söllbachtals radeln wir, von Anfang an mit zugeschalteter Schubkraft, auf der sanft, aber stetig ansteigenden Forststraße. Wir folgen dem Söllbach und ignorieren alle abzweigenden Wege. Die Schwarze Tenn ist ausgeschildert. Nach knapp sechs Kilometern brauchen wir kurz unseren »Turbo«! Für 500 Meter steigt die Straße kräftig an und gleicht nun einer echten Mountainbiketour. Also den Gang zurück, aufs kleinste Ritzel und kräftig treten, dann haben wir schon den höchsten Punkt der Tour erreicht.

Almgenuss

Bald weitet sich das Tal und wir erreichen über sanfte Almwiesen mit herrlichem Blick auf den Doppelgipfel von Roß- und Buchstein die bewirtschaftete Schwarztennalm. Hier können wir gut und gerne eine Rast einlegen. An der von der Sonne erwärmten hölzernen Hauswand sitzt man mehr als gemütlich. Danach folgen wir weiter dem Almsträßchen nach Süden. Wir bleiben immer auf dem Hauptweg und testen sicherheitshalber unsere Bremsen, denn dann geht es steil bergab. Kontrolliert rollen wir hinunter ins Tal der Weißach.

Entlang der Weißach

Am Talboden angekommen, überqueren wir zuerst die Bundesstraße, dann den Parkplatz und anschließend die Weißach. Ab jetzt halten wir uns immer in der Nähe des Flusses und folgen den Radwegschildern »Kreuth« nach links. Bei Wildbad Kreuth werden wir mit einem Rechts-links-Knick über die Brücke der Hofbauernweißach, einem Nebenfluss der Weißach, gelotst. Wer möchte, kann hier rechts einen Abstecher zur Herzoglichen Fischzucht unternehmen. Dort gibt es einen netten Sitzbereich, an dem man frische Räucherfischfilets als Brotzeit samt einem erfrischenden Tegernseer Bier genießen kann.

Mit oder ohne Stärkung fahren wir weiter an der Weißach entlang Richtung Kreuth, die Radwegschilder zeigen den Weg. Über ein Bächlein erreichen wir nach der Raineralm Kreuth.

Rottach-Egern und der Tegernsee

Ab hier weisen uns die Radwegschilder »Rottach-Egern« den Weg. Wir passieren die Schweigeralm und erreichen bald die ersten Häuser von Rottach. Über alle querenden Straßen geht es geradeaus, wir sind auf dem Weißachdamm unterwegs zum Tegernseeufer. Wir queren erst an der Weißachmündung auf die andere Seite und folgen nun der Beschilderung »Bad Wiessee«. So treffen wir an der Bundesstraße auf den Radweg, der rechts nach Bad Wiessee führt. Nach links geht es in die Söllbachstraße, und damit haben wir die letzten Meter zum Parkplatz zurück hinter uns gebracht.

Eine, aufgrund der Kürze, leichte Tour, denn es sind nur 450Hm auf ungeteerten Forst- und Almwegen zu schaffen. Ein kurzer steiler Abschnitt ist überschaubar, zum Weißbachtal fällt die Strecke aber steiler ab. Vor allem im Sommer gut geeignet, denn der Weg führt angenehm schattig durch den Wald.

Bad Wiessee, Parkplatz Söllbachtal

E-Ladestation: Tourist-Info in Bad Wiessee oder in Kreuth

Ab ins Wasser

An der Mündung der Weißach in den Tegernsee liegt etwas nach rechts versetzt ein netter Badeplatz.

Leichte E-Bike-Touren Oberbayern
25 einfache und erlebnisreiche E-Bike-Traumtouren zu den schönsten Zielen im Alpenvorland