JBerg-Verlag
fahrrad

Fahrrad Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Schwarzentennalm und Hirschberg

Anspruch:
schwer
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
29 km
Aufstieg:
350 m
Abstieg:
350 m

Gemütliche Mountainbike-Tour. Eine Rundtour mit sportlicher Herausforderung für den Nachmittag. Dafür werden wir mit einer idyllischen Berg- und Almlandschaft belohnt. Wir umrunden dabei den Hirschberg, der wie ein gewaltiger Wall in der Landschaft steht.

Beschreibung

Durch das Söllbachtal

Vom Parkplatz in Bad Wiessee radeln wir die sanft, aber stetig ansteigende Forststraße entlang des Söllbaches. Wir ignorieren alle abzweigenden Wege und folgen immer den Schildern »Schwarze Tenn«. Nach gut fünf Kilometern wird es steiler, und wir kommen auf unsere Mountainbike-Kosten. Den Gang zurück aufs kleinste Ritzel, und schon haben wir den höchsten Punkt der Tour erreicht. Bald weitet sich das Tal, und über sanfte Almwiesen mit herrlichem Blick auf den Doppelgipfel von Roß- und Buchstein erreichen wir die bewirtschaftete Schwarzentennalm. Hier gilt es zu entscheiden, ob wir die Rundfahrt fortsetzen oder auf demselben Weg locker zum Auto zurückrollen. Aber natürlich wollen wir zunächst einkehren, denn so viel Fleiß gehört ja belohnt.

Ins Weißachtal

Setzen wir die Runde fort, bleiben wir in Fahrtrichtung und rollen an der Alm vorbei. Immer auf dem Hauptweg geht es bald flott bergab. Nach einigen Kurven sind wir schon unten im Weißachtal. Nun überqueren wir zuerst die Bundesstraße, dann den Parkplatz und anschließend die Weißach. Ab hier bleiben wir immer in Flussnähe und folgen den Radwegschildern »Kreuth«. Unterhalb von Wildbad Kreuth passieren wir zuerst die Straßenbrücke nach Wildbad Kreuth und überqueren dann den Sagenbach. Nach dieser Brücke geht es scharf links und wir folgen weiter der Weißach. Mit einigem Zickzack passieren wir bald Kreuth. Ab jetzt folgen wir den Radwegschildern »Rottach«. Bald radeln wir durch die Weißachaustraße, die zur Hofbauerstraße wird und dann in den Weißachdamm übergeht. Dabei überqueren wir mehrere Straßen, aber die Weißach gibt bis zu ihrer Einmündung in den Tegernsee die Richtung vor. Den See erreichen wir am Badeplatz »Popperwiese«, eine gute Stelle, um im Sommer seine Badesachen auszupacken.

Finale am Tegernsee

Für den restlichen Rückweg halten wir uns nun an die Schilder »Bad Wiessee«. So queren wir die Weißach und treffen an der Bundesstraße auf den Radweg, der rechts nach Bad Wiessee führt. Nun geht es nur noch links in die Söllbachstraße, und wir haben die letzten Meter geschafft.

Touren-Charakter

Eine sportliche Tour, denn es sind ca. 350Höhenmeter auf ungeteerten Forst- und Alm­wegen zu schaffen. Das steilste Stück ist überschaubar und im Notfall zu schieben. Schwieriger ist nur die steile Abfahrt von der Schwarzentenn­alm ins Weißachtal.

Ausgangspunkt

Bad Wiessee, Wanderparkplatz am Söllbachtal

Endpunkt

Bad Wiessee, Wanderparkplatz am Söllbachtal

Leonhardifahrt

Eine der ältesten Leonhardifahrten findet jährlich am 6. November in Kreuth statt. Dabei fahren prächtig geschmückte Pferdewagen, besetzt mit Wallfahrern, dreimal um die St.-Leonhards-Kirche. Die Gläubigen bitten um Segen und Schutz für die Tiere auf ihren Höfen.

Lust auf mehr?
Radtouren für Langschläfer Oberbayern
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ausschlafen und trotzdem draußen etwas unternehmen? Kein Problem! Dieser Radführer stellt die 30 besten Halbtagestouren im Münchner Süden vor.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.