Genussradeln Senioren

Fahrrad Allgäu: Zwischen Landsberg und Buchloe

Von Oberbayern nach Schwaben. Auf der leichtesten Runde des Buchs erkunden wir den sanft gewellten Landstrich an der Grenze zwischen dem Allgäu und Oberbayern. Am Weg liegen malerische Dörfer, der hübsche Schloss- und Marktort Waal und die wundervolle Altstadt von Landsberg.

Beschreibung

Ins malerische Landsberg

Vor dem Bahnhof Kaufering folgen wir der Bahnhofstraße nach rechts zu einer Vorfahrtsstraße. Auf dieser fahren wir rechts über die breite Augsburger Straße und geradewegs zum Lech hinab. Dort geht es über eine Querstraße und dann auf dem Radweg rechts am Lech entlang. Wir wechseln nach 500 Metern geradeaus auf einen Kiesweg und folgen dem Fluss, bis wir nach drei Kilometern in Landsberg auf eine Straße stoßen. Wir radeln links über die Brücke und dann durch das Färbertor in die Altstadt von Landsberg. Geradeaus geht es auf der Straße und anschließend vorsichtig und langsam durch die Fußgängerzone zum malerischen Hauptplatz.

Weiter nach Buchloe

Am Hauptplatz radeln wir nach rechts und hinter der Lechbrücke geradewegs stadtauswärts bis zur B 17, die wir linkshaltend überqueren. Auf der Erpftinger Straße und auf dem Radweg, der bald links von der Straße wegschwenkt, geht es geradewegs nach Erpfting. Dort überqueren wir zunächst eine Vorfahrtsstraße und biegen vor der Kirche nach rechts ein. Eine Querstraße leitet uns rechts zur Umgehungsstraße, der wir nach links folgen.Nach weiteren zwei Kilometern stoßen wir links auf eine schmale Straße, die uns nach Bronnen bringt. Hier radeln wir links in die Straße Am Mühlfeld, die nach einem Rechtsknick auf eine Vorfahrtsstraße trifft. Auf ihr bleiben wir links bis zur Kreuzung nahe dem Marktplatz von Waal. Überragt wird er von der mächtigen, neugotisch umgestalteten Pfarrkirche und dem Schloss aus dem 16. Jahrhundert.

Wir fahren rechts auf der Nebenstraße nach Hausen und biegen dort links in die St.-Andreas-Straße. Nach 200 Metern halten wir uns rechts und folgen der schmalen Teerstraße. Kurz vor Buchloe radeln wir unter der A 96 hindurch und halten uns nach der Autobahn links. Wir queren über eine Vorfahrtsstraße in die Waaler Straße, die uns nach rechts zur Landsberger Straße führt. Auf der breiten Straße wenige Meter nach links und dann rechts zwischen Friedhof und Stadtpfarrkirche durch zum Sträßchen Am Graben. Hier lohnt ein Blick in die mächtige Stadtpfarrkirche mit ihrer interessanten Ausstattung.

Zurück nach Kaufering

Am Ende der Straße Am Graben auf der Kreuzstraße nach links, über eine Vorfahrtsstraße und abwärts zur Alexander-Moksel-Straße. Auf ihr fahren wir rechts unter der Bahnlinie hindurch und an einer nahen Gabelung rechts nach Dillishausen. Im Dorf radeln wir links Richtung Kirche und dann rechts zur Hauptstraße. Auf ihr wenige Meter nach rechts und danach links in den Kitzighofener Weg. Er führt uns zu einer Vorfahrtsstraße, der wir links nach Kleinkitzighofen folgen. Geradewegs durch das Dorf und dann auf der vorfahrtsberechtigten Dorfstraße nach rechts erreichen wir Großkitzighofen. Auf der Vorfahrtsstraße rechtshaltend durchfahren wir den Ort und an der Kreuzung an der Kirche geradeaus auf einer untergeordneten Straße nach Unterigling. Vor dem Gasthof Zum Weißen Lamm überqueren wir eine Vorfahrtsstraße und radeln bald auf schmaler Straße über die neue B 17. Nach der Brücke fahren wir nach links und wechseln nach einem Bahnübergang geradewegs auf einen Kiesweg. Am Ortsrand von Kaufering radeln wir über die Iglinger Straße in die Bahnhofstraße, die uns zurück zum Bahnhof Kaufering führt.

Die Tour verläuft großteils auf geteerten Radwegen und Straßen, nur entlang des Lechs ist ein längerer Abschnitt auf unbefestigten Wegen zu bewältigen. Lediglich im Stadtgebiet von Landsberg ist mit stärkerem Verkehr zu rechnen. Die wenigen Anstiege sind nicht allzu lang und recht sanft.

Bahnhof von Kaufering

Landsberg am Lech

Von den zahlreichen Türmen und Toren an der teils erhaltenen Stadtmauer seien nur der Schmalzturm am Hauptplatz, der auch schöner Turm genannt wird, und das prächtige Bayertor erwähnt. In der Altstadt sind zahlreiche Bürgerhäuser erhalten geblieben und am Hauptplatz zieht das prächtige Rathaus alle Blicke auf sich. Die Altstadt wird überragt von der gotischen Stadtpfarrkirche, die 1458 bis 1488 erbaut wurde. Im Inneren begeistert unter anderem der Rosenkranzaltar von Dominikus Zimmermann. Sehenswert sind außerdem die Jesuitenklosterkirche Heilig Kreuz, die Johanneskirche und das ehemalige Ursulinerinnenkloster.

Genussradeln für Senioren – Vom Allgäu bis ins Ries
25 leichte Fahrradtouren für die erfahrene Generation. Mit diesem Fahrradführer können Senioren aktiv Neues entdecken und genießen.