Genussradeln Senioren

Fahrrad Allgäu: Von Sonthofen nach Süden

Durch das obere Illertal zur Breitachklamm. Am Anfang führt uns der Weg ohne Mühen an der Iller und an der Breitach entlang nach Tiefenbach und zur eindrucksvollen Breitachklamm. Anschließend bringt uns ein lang gezogener Anstieg hinauf zu den herrlich gelegenen, aussichtsreichen Hörnerdörfern.

Beschreibung

Zur Breitachklamm

Vom Bahnhof Sonthofen radeln wir auf der Bahnhofstraße kurz Richtung Stadtmitte und biegen bei erster Gelegenheit nach rechts ab. An der nächsten Kreuzung den Radwegweisern zum Illerradweg nach rechts folgend, fahren wir unter der Eisenbahnlinie und der B 19 hindurch und dann geradewegs zum Radweg auf dem Illerdamm. Wir folgen dem Kiesweg nach links, der uns immer nahe dem Ostufer der Iller zur Illerbrücke bei Fischen führt und herrliche Ausblicke auf die Allgäuer Berge bietet.

Wir fahren über die Brücke und radeln nun immer am West­ufer des Flusses entlang, bis wir nach der Bahnlinie auf die B 19 treffen. Nach der Bundesstraßenunterführung geht es kurz nach rechts und dann links auf dem Radweg Richtung Tiefenbach. Im Tiefenbacher Ortsteil Winkel erreichen wir eine Kreuzung, an der unser Weiterweg rechts aufwärtsführt. Zuvor machen wir jedoch linkshaltend einen Abstecher zur herrlichen Breitachklamm (zusätzlich 3,5 Kilometer). Wer genug Zeit mitbringt, kann in einer Stunde das herrliche Naturschauspiel zu Fuß erkunden.

Rückweg über die Hörnerdörfer

Von der Klamm radeln wir zurück zur Kreuzung in Winkel und folgen dort der Hauptstraße. Ein langer Anstieg führt uns durch Tiefenbach aufwärts. Am Ortsende endet der Anstieg, und ein Radweg führt uns durch den engen Felseinschnitt am Hirschensprung. Nach einer Abfahrt biegen wir im Weiler Rieder links auf einen Radweg, der uns im Bogen zur Hauptstraße in Niederdorf leitet. Auf ihr radeln wir links durch Obermaiselstein zur vorfahrtsberechtigten Riedbergpassstraße.

Wir folgen der Passstraße links aufwärts und biegen am Ortsende rechts in eine Nebenstraße. Nach der Holzbrücke radeln wir aufwärts zu einer Weggabelung, von der wir rechtshaltend Sonderdorf erreichen. Unser Weiterweg führt nun ohne größere Anstiege über den herrlichen Aussichtsbalkon, auf dem am Osthang der Nagelfuhberge die Hörnerdörfer liegen. Wir fahren geradewegs zu einer Kreuzung, kurz links aufwärts und dann rechts nach Bolsterlang. Unser Weg führt durch das Dorf zur Hauptstraße, der wir links aufwärtsfolgen. Sie leitet uns über Kierwang und Sigiswang nach Ofterschwang.

Kurz nach Ofterschwang biegen wir links in die nach Bettenried ausgeschilderte Nebenstraße. An der nächsten Gabelung halten wir uns rechts, radeln geradewegs durch Hüttenberg und dann abwärts ins Illertal. Dort auf der Vorfahrtsstraße fahren wir rechts ins nahe Oberzollbrücke und am Ortsrand links auf einem Radweg zur Illerbrücke. Weiter geht es rechts über den Fluss und nach der Brücke rechts auf den Dammweg. Nach knapp zwei Kilometern erreichen wir neben einer Radlerbrücke den morgendlichen Hinweg. Links geht es zurück zum Bahnhof Sonthofen.

Bis kurz vor die Breitachklamm verläuft die Tour entlang der Iller auf unbefestigten Wegen, dann auf Radwegen und auf Nebenstraßen. Wer mit normalem Rad unterwegs ist, kann für den Rückweg den steigungsfreien Weg entlang der Iller nehmen. Für die Rückfahrt über die Hörnerdörfer empfiehlt sich wegen eines lang gezogenen Anstiegs nach Tiefenbach und mehreren kurzen Anstiegen ein E-Bike.

Bahnhof in Sonthofen

Sonthofen

Die südlichste Stadt Deutschlands wird vom Turm der barocken Pfarrkirche St. Michael überragt. Nach einem Luftangriff im Jahr 1945 ist nur noch wenig der historischen Bausubstanz erhalten. Nahe der Pfarrkirche findet man in der Sonnenstraße das Heimathaus Sonthofen, das in einem denkmal­geschützten Bauernhaus untergebracht ist. Zu sehen sind interessante Exponate zu Geologie, Geschich­te, Brauchtum und Kunst der Region.Sowohl die Pfarrkirche St. Verena mit ihrem spitzen Turmhelm als auch die mit einer Kuppel überdachte Frauenkapelle sind im Inneren mit wertvollen barocken Kunstwerken ausgestattet.

Breitachklamm

Ein kurzer Abstecher führt von der beschriebenen Route in die Breitachklamm, die eines der eindrucksvollsten Naturschauspiele im Allgäu bietet. An den engsten Stellen fällt kaum Licht in die schmale, tief in den kreidezeitlichen Kalkfels geschnittene Schlucht. Unter dem kunstvoll in den Fels geschlagenen Weg, auf den die feuchten Seitenwände tropfen, tobt die Breitach über glatt geschliffene Steinblöcke und zwischen Felsen verklemmte Bäume. Eine gute Stunde sollte man für die Erkundung dieses sehenswerten Naturwunders einplanen.

Fischen

Genussradeln für Senioren – Vom Allgäu bis ins Ries
25 leichte Fahrradtouren für die erfahrene Generation. Mit diesem Fahrradführer können Senioren aktiv Neues entdecken und genießen.