Bruckmann CMYK quer
Radtouren - … erfahren
fahrrad

Fahrrad Allgäu: Von Lindau nach Kressbronn

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
28 km
Aufstieg:
400 m
Abstieg:
400 m

Im Apfelreich des Bodensees. Zwischen Luxusvillen, Apfelplantagen und idyllischen Seen geht es heute ins Hinterland von Lindau. Abwechslungsreich und immer wieder gespickt mit herrlichen Aussichten über den Bodensee radelt man schließlich mit Blick auf die Bregenzer Berge - allen voran den Pfänder - entlang des Bodenseeradwegs zurück nach Lindau. Dann ist bestimmt noch genügend Zeit, die wunderschöne Altstadt zu erkunden.

Beschreibung

Erstmal aufs Festland 

Wir beginnen unsere Tour am Bahnhof auf der Lindauer Insel und wenden uns, das Bahnhofsgebäude im Rücken, nach links. Wir folgen so stets in Gleisnähe dem Straßenverlauf in die Dammsteggasse und sind kurz darauf verkehrsberuhigt auf der Dammbrücke unterwegs, die das Festland mit der Insel verbindet. Rechts von uns liegt der »Kleine See«, auf dem im Sommer viele Segelboote liegen. Kaum haben wir das Ufer erreicht, geht es links in den Lotzbeckweg, zunächst noch am Bodenseeufer entlang, bis er schließlich in die größere Schachener Straße mündet. Auf ihr geht es nach links weiter. Nun radeln wir an einem ganzen Reigen prächtiger alter Villen in parkähnlichen Grundstücken vorbei, auf die wir oft nur einen winzigen Blick erhaschen.

Ab ins Hinterland 

Nach wenigen Minuten erreichen wir die trutzig anmutende St.-Leonhards-Kapelle, die man eher für eine kleine Burg hält. Hier verlassen wir die Schachener Straße nach rechts und radeln nun in die Enzisweilerstraße Richtung Hoyersberg. Wir überqueren die Bahngleise in den Ortsteil Enzisweiler, dann geht es leicht aufwärts zum Kreisverkehr an der großen Lindauer Straße, der wir für 200 m nach links folgen. An der Wegegabelung halten wir uns dann rechts und folgen der Beschilderung nach Bodholz in die Austraße. In Bodholz geht es gleich am Ortsanfang rechts in die Sennereistraße und dann erneut rechts in die Rathausstraße. Kurz darauf radeln wir unter den Gleisen hindurch und unmittelbar dahinter nach links, entlang der ersten Obstplantagen. In Reih und Glied begrüßen uns nun die Apfelbäumchen, es geht erneut über die Eisenbahntrasse und dann rechts hinauf in den Weiler Taubenberg.

Das nette Café »Gauchos« lockt zu einer ersten Einkehr, wobei wir aber noch nicht einmal die Hälfte der Strecke erreicht haben. Aber eine Tasse Tee geht eben immer. Ansonsten folgen wir der Beschilderung nach Bruggach und biegen gleich nach links ab. Bergab wenden wir uns nach dem großen Reiterhof rechts, queren die Schnellstraße und radeln über Felder direkt auf den Zwiebelturm von Unterreitnau zu. Im Ort wählen wir hinter der Wallfahrtskirche St. Urban und Silvester die Straße links, die nach Bechtersweiler ausgeschildert ist. Keine 500 m später biegen wir vor dem Waldstück rechts auf die kleine Nebenstraße nach Hörbolz ab. Erst geht es am Waldrand entlang und dann nach einem Waldstück vorbei an einer Streuobstwiese, Hopfenanbauflächen und Apfelplantagen bis Hörbolz.

Seenlandschaft 

In Hörbolz halten wir uns links, zunächst dem Schild »Kressbronn/Bechtersweiler« folgend, dann aber an der Weggabelung rechts in Richtung Wettis. Kurz hinter den wenigen Häusern von Wettis erreichen wir den Degersee, von dem uns nur ein kleines Auwäldchen trennt. Wer das Strandbad besuchen möchte, muss sich rechts entlang des Sees halten. Alle anderen folgen links der kleinen Straße nach Wielandsweiler und dort weiter links der Beschilderung »Nitzenweiler«. So erreichen wir zunächst den Schleinsee, wo sich für eine längere Rast mit leckerer Kuchenzufuhr das kleine »Hofcafé« bestens anbietet. Kurz danach sind wir in Nitzenweiler. Hier müssen wir etwas aufpassen, um die zweite größere Abzweigung nach links zu erwischen. Das Schild »Atlashofen/Gattnau« zeigt uns, dass wir richtig sind. Wir passieren einen Funkturm und sind kurz darauf im Weiler Atlashofen, dessen drei Bauernhäuser einzeln zwischen Apfelreihen stehen. Die Straße endet vor der Schnellstraße, wir radeln links über einen Bach und gleich darauf rechts durch die Unterführung, nun der Beschilderung »Kressbronn/Gattnau« folgend. Mit herrlicher Aussicht über den grünen Kirchturm von Gattnau auf den Bodensee radeln wir durch Hüttmannsberg hinunter zur größeren Landstraße, der wir nach rechts auf dem Radweg folgen. Schnell sind wir in Gattnau, das Dorf gehört bereits zu Kressbronn. Wir durchradeln den Ort in westliche Richtung und folgen dann links der Beschilderung nach Kressbronn auf die kleine geteerte, landwirtschaftliche Straße zwischen Obstbäumen hindurch. Gleich darauf sind wir in einem Wohnbaugebiet von Kressbronn. Wir folgen dem Straßenverlauf bergab durch Kressbronn, halten uns an der Vorfahrtsstraße links und gleich wieder links in Richtung Ortsmitte. Kurz darauf finden wir das erste Radwegschild nach Lindau, dem wir erneut links in die Hemigkofenerstraße folgen. An der großen Ampelkreuzung (Esso-Tankstelle) queren wir die Autostraße geradeaus in die Bahnhofstraße und finden so direkt am Bahnhof mit der Touristinfo die bekannte Radwegbeschilderung nach Lindau.Bodenseeradweg 

Ab dieser Stelle können wir uns eigentlich nicht mehr verfahren, denn Lindau ist nun perfekt ausgeschildert. Selbst wenn der Weg an unzähligen Stellen mal links mal rechts abbiegt und wir wirklich einmal falsch abzweigen, stoßen wir sicherlich kurz darauf wieder auf ein Radwegschild, das uns zielstrebig nach Lindau führt. Die große Richtung gibt dabei immer der Bodensee an. Diesen erreichen wir nun zunächst nach links durch die Straße Am Nonnenbach und dann rechts über die Bahnschienen auf der Seestraße.

So überfahren wir wieder die Grenze nach Bayern und erreichen über Nonnenhorn den Ort Wasserburg, wo sich ein Abstecher auf die kleine Halbinsel zur St.-Georgs-Kirche am romantischen Hafen lohnt. Später stoßen wir dann in Bad Schachen wieder auf die Kreuzung an der St.-Leonhards-Kapelle. Ab hier kennen wir den Rückweg und so ist es ein Leichtes, den Rest des Tages für die Besichtigung der Lindauer Altstadt zu nutzen.

Touren-Charakter

Rundtour meist auf geteerten, aber sehr wenig befahrenen Straßen. Der Rückweg führt über den Bodenseeradweg.

Ausgangspunkt

Lindau, Bahnhof

Endpunkt

Lindau, Bahnhof

Information

E-Bike-Ladestation Lindau: Fahrradboxen am Inselparkhaus P4 mit Stromanschluss, Ladestation an der Touristinfo, Alfred-Nobel- Platz 1 oder im Strandcafé Lindenhof, Lindenhofweg 41; Kressbronn: Schnaidter Hof, Ortsteil Gohren

Guten Appetit

Mit schöner Aussicht liegt etwas oberhalb vom Schleinsee das idyllische Hofgut Schleinsee. Die kleine Speisekarte verwöhnt uns mit viel Selbstproduziertem und natürlich hausgemachten leckeren Kuchen. Für Kinder gibt es eine riesengroße spannende Spielscheune über zwei Etagen. Das erlaubt den Eltern einen geruhsamen Kaffee auf der sonnigen Terrasse. Geöffnet März–Oktober Do–So ab 14 Uhr, ansonsten nur am Wochenende (Januar–März geschlossen).In Lindau ist die Auswahl an Gaststätten gewaltig. Wir haben immer gerne etwas abseits vom großen Hafentrubel bei Wissingers im »Schlechterbräu« In der Grub gegessen. Egal ob wir Brotzeiten wählten oder Fleischgerichte, die Zubereitung war immer köstlich (Mo und Di Ruhetag).

Allgäu-Erfahrung: Lindau

Den Bodenseehafen von Lindau markieren ein gewaltiger Bayerischer Löwe und der einzige Leuchtturm Bayerns. Auf ihn kann man steigen und dabei einen herrlichen Überblick über die Stadt bekom­men. Auf der Landseite des Hafenbeckens steht der Mangturm mit seinem bunten Ziegeldach. Er war der Vorgänger des heutigen Leuchtturms. Über den Löwen hinweg entdecken wir zwei Kirchtürme. Der eine gehört zur Pfarrkirche von Lindau, dem Münster Unserer Lieben Frau. Der zweite Turm markiert die Stephanskirche, die nach der Reformation zur Evangelischen Kirche der Stadt wurde. Nach unserer Rundschau gehen wir am besten zum Bahnhof, der für seinen feinen Jugendstil berühmt ist. Vom Bahnhofsplatz schwenken wir in die Maximilianstraße ein, die große Flanier- und Einkaufsmeile der Stadt. Ihr architektonischer Höhepunkt ist das Alte Rathaus, das schon 1422 in der Zeit der Gotik erbaut wurde. Sein heutiges Renaissancegesicht bekam es etwa 150 Jahre später, als die Gotik nicht mehr dem Repräsentationsstil der Stadt entsprach. Aber das ist noch lange nicht alles, was Lindau zu bieten hat: Bei einem Bummel durch die Gassen lässt sich noch viel mehr entdecken.

Lust auf mehr?
Das Allgäu erfahren
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Der perfekte Reiseführer für alle, die das Allgäu aktiv, aber ohne große Anstrengung kennenlernen möchten: 30 traumhafte Tagestouren mit dem Fahrrad.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.