Genussradeln Senioren

Fahrrad Allgäu: Von Füssen zum Forggensee

Im Schatten von Schloss Neuschwanstein. Vom altehrwürdigen Füssen führt uns diese Tour zum glasklaren Forggensee, der nördlich der Stadt liegt. Im Auf und Ab läuft der Forggensee-Rundweg durch das wellige Hügelland, in das der neun Kilometer lange Stausee eingebettet ist.

Beschreibung

Zur Staustufe Roßhaupten

Vom Bahnhof Füssen radeln wir auf der Bahnhofstraße Richtung Altstadt. Nach kurzer Fahrt geht es geradewegs über einen Kreisverkehr und an der nahen Kreuzung geradeaus auf die B 16, der wir bis vor die Lechbrücke folgen. Wir fahren im Rechtsbogen unter der Brücke hindurch und dann rechts auf der Staustufe über den Lech. Wir folgen der Teerstraße nach links und halten uns nach kurzer Fahrt an zwei Weggabelungen links Richtung Waltenhofen. Bald mühen wir uns über eine kurze Steilstufe nach Horn hinauf und fahren nach dem Anstieg auf der Querstraße links nach Waltenhofen.

Wir radeln geradewegs durch das Dorf und an der Gabelung am Ortsrand rechts nach Brunnen. Hier fahren wir auf der Querstraße nach rechts und nach 200 Metern am Ortsrand links über die Brücke auf eine schmale Teerstraße. Sie führt uns am malerisch gelegenen Hegratsrieder See vorbei. Bald beginnt ein lang gezogener, aber sanfter Anstieg, der uns über den Weiler Greith nach Rauhenbichl hinaufführt. Dort biegen wir links auf den aussichtsreichen Radweg ein, lassen die Räder schwungvoll zu den wunderschönen Badeplätzen am Illasbergsee hinabrollen und fahren weiter zur Staustufe Roßhaupten.

Am Westufer des Forggensees zurück nach Füssen

Von der Staustufe Roßhaupten folgen wir dem Radweg bis kurz vor Roßhaupten und biegen dann links auf den Radweg, der an der B 16 entlangläuft. Er endet an einer Nebenstraße, auf der wir die Räder links nach Dietringen hinabrollen lassen. Wir radeln rechtshaltend durch den Ort und dann geradeaus bis kurz vor die Bundesstraße. Hier nach links und bald geradewegs durch Osterreinen. Am Ortsende geht es abwärts zum Forggense und am Ufer entlang Richtung Süden. Wir erreichen eine Teerstraße, die uns zum Radweg an der B 16 führt. Wir folgen ihr nach links und radeln nach 700 Metern unter der Bundesstraße hindurch zu den Parkplätzen des Musicaltheaters. Wir halten uns links, fahren nach einer Brücke wieder unter der Bundesstraße hindurch und biegen noch vor dem Musicaltheater rechts in einen schmalen Teerweg.

Auf ihm geht es zu einer Straße, die links zum Seeufer führt. Nach dem Bootshafen biegen wir links in die Weidachstraße. Sie geht in einen Radweg über, der uns am Lech entlang bis zur Altstadt von Füssen bringt. Wir radeln unmittelbar nach der Lechbrücke rechts hinauf zur Straße Lechhalde, der wir aufwärtsfolgen. Vorbei am Rathaus und an der Klosterkirche St. Mang führt sie uns zu einem Platz am Fuß des Hohen Schlosses. Hier geradewegs auf der Ritterstraße zu einer Kreuzung am Rand der Altstadt. Rechts auf der Luitpoldstraße zum Kreisverkehr, von dem wir linkshaltend auf der Bahnhofstraße zum nahen Bahnhof Füssen zurückradeln.

Die Tour verläuft in kürzeren Abschnitten auf Radwegen entlang mäßig stark befahrener Straßen. Die übrige Strecke führt über wenig befahrene oder für den allgemeinen Verkehr gesperrte Nebenstraßen und Radwege. Man radelt in sanftem Auf und Ab rund um den in eine beschauliche Hügellandschaft eingebetteten Forggensee. Der einzig längere, aber sanfte Anstieg führt vom Hegratsrieder See hinauf nach Rauhenbichl.

Bahnhof von Füssen

Badeplätze Kuhstallweiher und Ettwiesenweiher westlich von Rieder, Langer Weiher nördlich von Reinhardsried und südlich von Aitrang im Seebad am Elbsee (Eintritt)

Kloster St. Mang

In der Altstadt von Füssen sind zahlreiche Bürgerhäuser und Reste der Stadtmauer erhalten geblieben. Über der Stadt thront das Hohe Schloss, das ab 1500 aus einer Vorgängerburg entstand. Sehenswert sind unter anderem die Fassadenmalereien, der spätgotische Rittersaal, der barocke Fürstenflügel und die Kunstsammlungen.Am Lech liegt Kloster St. Mang mit der barocken Klosterkirche. In der Magnuskapelle werden die Reliquien des Heiligen aufbewahrt und in der St.-Anna-Kapelle beeindruckt ein kurz nach 1600 gemalter »Totentanz«. Eindrucksvollster Teil der Kirche ist die im 9. Jahrhundert erbaute St.-Mang-Krypta mit Fresken aus dem 9. und 10. Jahrhundert. Unterhalb des Klosters steht an der Lechbrücke das Rokokokirchlein des Heilig-Geist-Spitals, dessen Außenwände vollständig mit Fresken bedeckt sind. In der zentralen »Reichenstraße« versteckt sich die barocke Kirche St. Nikolaus, in der ein Hochaltar von Dominikus Zimmermann zu bestaunen ist.

Füssen

Genussradeln für Senioren – Vom Allgäu bis ins Ries
25 leichte Fahrradtouren für die erfahrene Generation. Mit diesem Fahrradführer können Senioren aktiv Neues entdecken und genießen.