Genussradeln Senioren

Fahrrad Allgäu: Im Süden von Kempten

Badespaß mit Alpenblick. Von der Allgäuer Metropole Kempten führt diese nicht allzu anstrengende Tour zum malerisch in das Hügelland eingebetteten Niedersonthofener See. Zum Abschluss lockt ein Bummel durch die Altstadt von Kempten mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Beschreibung

Zum Niedersonthofener See

Vor dem Hauptbahnhof Kempten radeln wir nach rechts und finden den Wegweiser zum Illerradweg. Auf der Wiesstraße fahren wir zum Schumacherring, kurz nach rechts und erneut rechts in die Eicherstraße. Vor der Bahnunterführung geht es links sehr steil abwärts und dann auf dem schmalen Illerradweg rechts bis zu einer Teerstraße, der wir links nach Hegge folgen. Im Ort biegen wir vor der Kirche nach links und vor der Iller nach rechts ab. Wir radeln am Fluss entlang und bald nahe der gotischen Kirche rechts zum Ortsrand von Rauns. Nun folgen wir der schmalen Teerstraße links nach Martinszell. An der Kirche radeln wir rechts und vor dem Gasthof Adler links auf einen steil ansteigenden Serpentinenweg. Nach dem Anstieg fahren wir unter der alten B 19 hindurch und dann rechts abwärts nach Oberdorf. Unmittelbar nach der Bahnlinie biegen wir rechts in die Nebenstraße, die uns zum Seehof am Niedersonthofener See führt.

Zur Altstadt von Kempten

Vom Gasthof Seehof radeln wir auf dem Kiesweg zu einer Kreuzung und dort links zum Gasthof Insel. Hier rechts auf schmaler Teerstraße zu einer Vorfahrtsstraße und auf ihr rechts nach Memhölz. Gegenüber der Kirche führt unser Weg links in eine Nebenstraße, nach wenigen Metern rechts und geradewegs aufwärts nach Wachters. Weiter geht es rechts nach Wies und dort nach links. Danach fahren wir auf einer vorfahrtsberechtigten Querstraße links in den nahen Weiler Rohr.

An der Gabelung im Weiler radeln wir zunächst rechts, nach dem Rohrbach wieder rechts und bald danach unter der Autobahn hindurch. Nach einem Kilometer biegen wir links ab und fahren über Niederhofen aufwärts nach Wirlings. Wir überqueren die Vorfahrtsstraße und radeln über Albris zur Hauptstraße im Kemptener Ortsteil Rothkreuz. Dort nehmen wir den Radweg nach links und kommen wenig später rechts zur Rottach, über die unser Weiterweg führt. Nach der Brücke rechts erreichen wir auf der Straße Im Rothkreuz die Wegkreuzung an der Rottachsäge.

Nun führt unser Weg durch ein stilles Wiesental zum Stadtrand von Kempten. Auf der Leutkircher Straße radeln wir links zu einer Vorfahrtsstraße und erreichen auf dieser geradewegs die Rottach. Vor der Brücke biegen wir rechts auf einen Kiesweg ein. Nach 1,8 Kilometern erreichen wir nach zwei Brückchen einen Kreisverkehr. Auf der Straße Am Stiftskeller fahren wir nach rechts. Wir überqueren den Adenauerring und folgen dem Stiftskellerweg. Nach 200 Metern biegen wir rechtshaltend in die Weiherstraße. Nun immer geradeaus, bis wir nach 500 Metern auf eine Vorfahrtsstraße treffen. Auf ihr geht es links zur Stiftskirche.

Zurück zum Bahnhof

Wir radeln rechts an der Kirche vorbei und am Ende des Residenzplatzes rechts auf der Gerberstraße abwärts bis zur querenden Kronenstraße. Auf ihr geht es kurz nach rechts und dann links auf den Rathausplatz. Vor der Kirche St. Mang fahren wir rechts zur Bäckerstraße, auf dieser nach links und bald an einer Ampel rechts in die Brennergasse, auf der der Illerradweg nach Süden verläuft. Wir radeln flussaufwärts und erreichen nach der Eisenbahnbrücke die Weggabelung, an der rechts der Rückweg zum Hauptbahnhof Kempten abzweigt.

Bis auf kurze Abschnitte im Stadtgebiet von Kempten verläuft die Tour durchgehend auf wenig befahrenen Nebenstraßen oder auf unbefestigten, verkehrsfreien Radwegen. Nach Martinszell ist ein kurzer steiler Berg zu überwinden und zwischen Leuten und Niederhofen ein lang gezogener Anstieg. Daher wird ein E-Bike empfohlen.

Bahnhof in Kempten

Kempten

Zentrum der alten Stiftsstadt ist die St.-Lorenz-Basilika, der erste große Kirchenbau in Süddeutschland nach dem Dreißigjährigen Krieg. Im Inneren beeindrucken die wertvolle barocke Ausstattung und die Rokokoseitenaltäre. Ungefähr zeitgleich mit der Basilika entstand die riesige frühbarocke Residenz der Fürstäbte. In der gesamten Altstadt sind zahlreiche stolze Gebäude wie das mittelalterliche Rathaus erhalten geblieben. In Kempten locken sehenswerte Museen wie das Alpinmuseum im Marstall sowie Römisches Museum und Naturkundemuseum im Zumssteinhaus. Unbedingt einen Besuch wert ist der Archäologische Park Cambodunum (APC). Zu sehen sind Teile des keltisch-römischen Tempelbezirks und der Thermen sowie die Grundmauern des Forums.

Genussradeln für Senioren – Vom Allgäu bis ins Ries
25 leichte Fahrradtouren für die erfahrene Generation. Mit diesem Fahrradführer können Senioren aktiv Neues entdecken und genießen.