JBerg-Verlag
Genussradeln Senioren
fahrrad

Fahrrad Allgäu: Bad Wörishofen und das Wertachtal

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
34 km
Aufstieg:
130 m
Abstieg:
130 m

Auf den Spuren von Pfarrer Kneipp. Diese einfache Runde führt uns von der Kneippstadt Bad Wörishofen in das beschauliche Wertachtal. Dort liegt der hübsche Marktort Türkheim, von dem wir am Fluss entlang und durch sanftes Hügelland in den Wirkungsort von Pfarrer Kneipp zurückradeln.

Beschreibung

Nach Türkheim

Gegenüber dem Bahnhof Bad Wörishofen folgen wir der Bahnhofstraße zur nahen Hauptstraße. Auf ihr fahren wir kurz nach rechts und biegen dann links in die Kath­reinerstraße. Nach einem Rechtsknick führt sie uns zu einer Straßengabelung. Wir folgen rechts der Hahnenfeldstraße, die bald als Radweg an der Therme vorbei geradeaus nach Kirchdorf läuft. Auf der Vorfahrtsstraße radeln wir linkshaltend in das Dorf. An einer Gabelung biegen wir rechts in die Bergfeldstraße und dann wieder rechts in den Kirchweg, der uns zur nahen Welfenstraße bringt. Auf ihr links zu einer Querstraße, auf der wir rechts fahren. Nach der Autobahnunterführung radeln wir über die Hauptstraße und geradewegs auf schmalem Sträßchen über die Bahnlinie nach Oberrammingen.

Wir folgen kurz der Hauptstraße und biegen dann rechts in den Frauenweg. Wir radeln unter einer Straße hindurch und auf der schmalen Teerstraße geradewegs nach Türkheim. Nach der Brücke über die Umgehungsstraße geht es im Ort auf einer Vorfahrtsstraße Richtung Ortsmitte. Bald geradewegs über eine Bahnlinie und eine Vorfahrtsstraße und am Schlossgarten entlang zur Ortsdurchfahrt. Auf ihr radeln wir links durch das Tor in das Ortszentrum von Türkheim. Der alte Marktort wird überragt vom romanischen Turm der gotischen Pfarrkirche. Im barocken Schloss sind heute das Rathaus und die Schlosswirtschaft mit einem schattigen Biergarten untergebracht.

Entlang der Wertach

Hinter dem Tor biegen wir rechts in die Grabenstraße. Sie führt uns zu einer Vorfahrtsstraße, der wir rechts zur nahen Wertach folgen. Vor der Brücke bleiben wir rechts auf dem Kiesweg, der am Flussufer entlangläuft. Wir folgen nun immer dem Weg, der nahe der Wertach und am Irsingener See entlang nach Stockheim führt. Hier kurzzeitig auf Straßen und dann wieder auf Kieswegen erreichen wir weiter am Fluss entlang den Bingstetter See. Wir wechseln auf eine schmale Teerstraße, die uns zu einer Kreuzung leitet. Hier nach links und vor der Wertachbrücke rechts geht es weiter zum nahen Frankenhofener See, vor dem unser Weg bei einer Fischaufstiegshilfe nach rechts knickt. Wir erreichen eine Vorfahrtsstraße, die uns links nach Schlingen bringt.Zurück nach Bad Wörishofen

Wir treffen in Schlingen auf eine Vorfahrtsstraße, der wir nach links folgen. Nach 200 Metern biegen wir rechts in die Römerstraße ein. Wir folgen ihr geradewegs aus dem Ort und über die Umgehungsstraße. Nun radeln wir auf dem aussichtsreichen Sträßchen geradewegs nach Irpisdorf. An der Kreuzung im Weiler folgen wir den Wegweisern Richtung Bad Wörishofen nach rechts. Im nahen Obergammenried radeln wir links zu einer Vorfahrtsstraße und auf ihr rechts nach Untergammenried. Am Ortsanfang biegen wir links in eine Nebenstraße und fahren über einen sanften Hügel in das Tal des Wörthbachs.

Wir biegen rechts auf einen schönen Kiesweg, der uns vorbei an einer Kneippanlage im Bach Richtung Bad Wörishofen führt. Auf bald geteertem Sträßchen radeln wir am Waldsee vorbei und dann geradeaus nach Bad Wörishofen. Wir fahren geradewegs durch den Ort, bis die Vorfahrtsstraße nach rechts abknickt. Hier in einem Links-Rechts-Knick über den Wörthbach in die Bachstraße. Vor der Fußgängerzone treffen wir auf eine Vorfahrtsstraße, der wir nach rechts folgen. An der nächsten Kreuzung fahren wir links in die Hauptstraße und am Kloster vorbei zur schmalen Bahnhofstraße, die nach 400 Metern rechts zum nahen Bahnhof zurückführt.

Touren-Charakter

Der allergrößte Teil der Tour verläuft auf verkehrsarmen oder verkehrsfreien Nebenstraßen und Radwegen. Zwischen Türkheim und Schlingen verläuft die Tour entlang der Wertach auf unbefestigten Wegen. Auf der Strecke zwischen Schlingen und Bad Wörishofen sind einige wenige, aber durchwegs harmlose Anstiege zu überwinden.

Ausgangspunkt

Bahnhof von Bad Wörishofen

Endpunkt

Bahnhof von Bad Wörishofen

Information

Badeplätze Zum Abschluss der Tour empfiehlt sich ein Besuch in der wunderschönen Therme von Bad Wörishofen.

Bad Wörishofen

Der Ort wurde als Wirkungsstätte des heilkundigen Pfarrers Sebastian Kneipp berühmt. Er war Ortspfarrer und entwickelte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die nach ihm benannten Naturheilverfahren. Im Ort, der 1920 zum staatlich anerkannten Kurbad wurde, sind zahlreiche historische Kureinrichtungen erhalten.

Lust auf mehr?
Genussradeln für Senioren – Vom Allgäu bis ins Ries
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
25 leichte Fahrradtouren für die erfahrene Generation. Mit diesem Fahrradführer können Senioren aktiv Neues entdecken und genießen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.