JBerg-Verlag
fahrrad

Fahrrad Chiemsee-Alpenland: Rund um Riedering

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
23 km
Aufstieg:
250 m
Abstieg:
250 m

Südlich des Simssees. Der ganze Chiemgau ist hügelig, das können wir immer wieder feststellen. So kostet uns auch diese Tour einiges an Kraft. Dafür werden wir mit herrlichen Ausblicken verwöhnt. Dazwischen liegen ruhige Weiler, ein weiterer Badesee und ein wildromantisches Tal.

Beschreibung

Über den Tinninger See ins Aubachtal

An der großen Straßenkreuzung in Riedering beginnen wir unsere Tour und wenden uns nach Westen in Richtung Niedermoosen. Wir passieren die Kirche, verlassen den Ort und biegen dann an der nächsten Möglichkeit beim Wertstoffhof links ab. Über die Felder erreichen wir Gögging. Wir wenden uns in der Ortsmitte nach links und umradeln nun leicht bergab den kleinen Tinninger See, der zu einer ersten Badepause lockt. Vom Badeplatz an seinem Ostufer radeln wir dann zur Autostraße hinauf. Auf dem Radweg kommen wir nach links zum Sportplatz. Unmittelbar nach dem Sport- und Parkplatz biegen wir rechts ein, und dann geht es am Aubach entlang in ein idyllisches kleines Tal. Hier herrscht schlagartig Ruhe, nur ein paar Vögel zwitschern, und der Aubach plätschert leise vor sich hin. Fast wie auf einer Alm fühlen wir uns, ist das Tal doch durch Hügel begrenzt.

Bergauf nach Söllhuben

Viel zu schnell haben wir den schönen Streckenabschnitt hinter uns gelassen und stoßen an eine Teerstraße. Wenige Meter geht es nach rechts zur größeren Autostraße. Dieser müssen wir nun etwas schnaubend nach links bergauf folgen. Bald hinter den Häusern von Aichen passieren wir noch die Abzweigung nach Patting und biegen dann links ab. Der steile Anstieg hat sich gelohnt, denn die Aussicht ist wunderschön. Jetzt radeln wir an Hetzenbichl vorbei nach Kohlstatt. Im Ort geht es nach links und dann über Felder im leichten Auf und Ab nach Söllhuben. Wir dürfen uns weiter über die schönen Aussichten und auf eine Einkehr im großen Land­gasthof Hirzinger freuen, der gegenüber der Söllhubener Kirche liegt.

Hinunter zum See

Nach der verdienten Pause geht es an den Simssee, und zum Glück stehen keine weiteren Steigungen mehr auf dem Programm. Wir radeln noch am Gasthof vorbei und biegen dann am Ortsende links in die Schaidringer Straße ein, die uns bergab nach Wolferkam führt. In Wolferkam geht es durch den Ort und dann auf der Straße nach Abersdorf, wo wir links nach Beuerberg weiterfahren. Dort biegen wir links auf den Radweg, der nach Riedering beschildert ist. Jetzt radeln wir parallel zur Autostraße, nach rechts ist ein Abstecher zum Simsseer Badegelände möglich. Der Radweg führt uns durch Ecking. An der Vorfahrtsstraße im Ort geht es nach rechts, und wir treffen wieder auf die Autostraße, die wir geradeaus überqueren. Der Radweg wendet sich nach links und bald nach rechts. Bevor wir die Sims überqueren, geht es dann endgültig nach links, und wir radeln entlang des Rotbaches nach Riedering zurück. An der Hauptstraße geht es kurz nach links, und wir sind wieder in der Ortsmitte.

Touren-Charakter

Aussichtsreiche Rundtour auf zum Teil ungeteerten Radwegen und Nebenstraßen. Anfangs viele Hügel und Steigungen, ab Söllhuben dann abwärts und fortan ebene Strecken!

Ausgangspunkt

Riedering, große Straßenkreuzung

Endpunkt

Riedering, große Straßenkreuzung

Einkehr oder Picknick

In Söllhuben lohnt sich die Einkehr im Gasthaus Hirzinger. Wer jedoch seine eigene Brotzeit mitgebracht hat, fährt über die Kapellenstraße noch hinauf zum schönsten Aussichtspunkt über die Gegend. An der kleinen Kapelle mit ihrer mächtigen Linde genießen wir dann die Pause erst recht.

Lust auf mehr?
Radtouren für Langschläfer Oberbayern
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ausschlafen und trotzdem draußen etwas unternehmen? Kein Problem! Dieser Radführer stellt die 30 besten Halbtagestouren im Münchner Süden vor.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.