Bruckmann CMYK quer
Radtouren - … erfahren
fahrrad

Fahrradtour am Bodensee: Von Konstanz zur Insel Mainau

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:00 Std.
Länge:
15 km
Aufstieg:
20 m
Abstieg:
20 m

Vom Konzil zur Blumeninsel. Sie ist die größte Stadt am Bodensee und hat kulturell einiges zu bieten. Schon die Römer fühlten sich hier wohl, im Mittelalter Bischöfe und Päpste und heute viele Touristen.

Konstanzer Hafensilhouette: Das Konzil (li.), St. Stephan und das Münster fahrrad, leicht
Konstanzer Hafensilhouette: Das Konzil (li.), St. Stephan und das Münster© Benedikt Grimmler
Beschreibung

Ab 600 bis 1821 Bischofssitz eines der größten Bistümer Europas. Konzilsstätte von 1414 bis 1418, wo aus drei Päpsten wieder einer und Jan Hus verbrannt wurde. Stadt der Klöster, Kirchen und Kaufmannshäuser. Degradierte Reichsstadt und österreichische Landstadt. Einstiges Textil- und heutiges Tourismuszentrum. Universitätssitz und Kulturmetropole. Einzige deutsche Stadt südlich des Rheins. Größte Stadt am Bodensee.

Und manches mehr ist Konstanz, direkt auf der Schweizer Grenze gelegen, bekannt zudem als Drehort internationaler Filme und heimischer Krimis, für seine Fasnacht und das Seenachtsfest, das Sea-Life-Center und seine Museen.

Konstanz als Stadt der Vergangenheit und Gegenwart

All dem, Vergangenheit und Gegenwart, begegnen Besucher auf Schritt und Tritt, alten römischen Ruinen unter dem Münsterturm, dem Jan-Hus-Denkmal, den vielen Klöstern und Kirchen, die heute als Gotteshäuser, Kulturzen­tren oder Restaurants dienen, den Bodenseefischern in der Konstanzer Bucht und den Studierenden, Touristen und Alteingesessenen auf den Seepromenaden und in den Strandbädern.

Wo könnte man sich also besser auf den Drahtesel schwingen als unter dem altehrwürdigen Turm der gotischen Münsterkirche mit ihrer alten Krypta und dem nur teilweise erhaltenen, aber beeindruckenden Kreuzgang. Vor dem Hauptportal lagern unter dem Kieselpflaster die Reste des einstigen spätrömischen Kastells Constantia, vorbei am Stadtmodell und der einstigen Jesuitenkirche geht es für uns via Brückengasse durch den historischen Stadtteil Niederburg geradeaus am Kloster Zoffingen und der Spitalkellerei vorbei, bevor wir links auf den Radweg abbiegen, der uns nun in einer Schleife auf die Rheinbrücke neben dem früheren Torturm führt.

Über die Seestraße bis nach Egg

Haben wir diese überquert, biegen wir wiederum links in die nächste Schleife und fahren unter der Brücke hindurch auf die Seestraße mit ihren edlen Gründerzeitbauten. Hier geht es lange an der Promenade auf dem Radweg entlang, bis dieser schließlich am Jachthafen links in die Hebelstraße einmündet. Diese fahren wir bis zur Kreuzung und dort rechts in die Eichhornstraße, die uns an den Rand des Lorettowalds bringt, wo wir die Straßenseite wechseln und anschließend auf dem Radweg in den Wald eintauchen – dabei bleiben wir geradeaus noch immer entlang der Eichhorn­straße.

Am Waldhaus Jakob mündet unser Radweg auf die Jakobstraße, die nun links ansteigend in den Wald einbiegt. Nach dessen Ende geht es noch weiter geradeaus bis zum Kreisel in der Siedlung, hier wenden wir uns rechts in die Lindauer Straße, deren Verlauf wir folgen, bis diese in der Staader Straße endet. Wir zweigen bergauf kurz links ab, doch sofort in die nächste Straße – die schmale Hoheneggstraße – rechts, die bis zur B 33 führt, die wir vorsichtig queren, direkt gegenüber geht es nun weiter, durch das Brauereigelände und nun weiter stets geradeaus an Seehäusern vorbei bis Egg. Dort nach Ende des Wegs links hoch und an der kleinen Dorfkapelle wieder rechts auf den schönen Alleeweg hin zur Insel Mainau.

Insel Mainau: Die berühmteste Insel des Bodensees

Vor deren Eingang angekommen, müssen Sie auf die vielen Fußgänger achten, die auf die Insel drängen. Denn unzweifelhaft ist ein Besuch auf der Insel natürlich Pflicht für den Kunstliebhaber und/oder Freund von Flora und Fauna. Seit Beginn des 13. Jahrhunderts gehörte die Insel dem Deutschen Ritterorden, der vor Ort zahlreiche Spuren hinterließ – und dem auch viele Orte des Bodanrücks untertan waren. Der Orden errichtete hier eine Kommende, einen Verwaltungssitz, auf den Resten einer alten Burg des Klosters Reichenau. Zur Festung ausgebaut, zeugen heute noch die vereinzelt an den Wegen stehenden Türme und die Fundamente des Schlosses von der einstigen Wehrhaftigkeit. Das Schloss mit der Kirche dagegen diente später vor allem der Repräsentation. Beide gehen auf den Ordensbaumeister Johann Caspar Bagnato zurück und entstanden Mitte des 18. Jahrhunderts.

Mit dem Übergang an Baden durch die Säkularisation gelangte die Insel sozusagen in Privatbesitz, das badische Herzogshaus vererbte sein Eigentum später an die schwedische Verwandtschaft aus dem Hause Bernadotte, die noch heute die Mainau besitzt und sie für den Tourismus geöffnet hat. Das milde Klima ausnutzend wurde ein einziger großer Garten mit heimischer und vor allem exotischer Pflanzenwelt geschaffen. Dazu kommen ein Streichelzoo, Schmetterlingshaus, Palmenhaus, ein riesiger Spielplatz und viele Restaurants. Und in der Schlosskirche wird zudem sehr gerne geheiratet, kein Wunder bei dieser Kulisse.

Rückfahrt in die Stadt

Vom Inselausgang fahren wir durch die Allee wieder bis nach Egg zurück, biegen aber nun an der Kapelle rechts ab, am Spielplatz vorbei, danach kurz die Kurve hoch über die Holzbrücke. Vor uns liegt der breite und bunte 1960er-Jahre-Bau der Universität. Wir wenden uns links und fahren unterhalb der Uni entlang, an der nächsten Kreuzung links bis zur Unterführung, hindurch und auf der anderen Seite rechts den kleinen Berg hoch.

Wir kommen nach Allmannsdorf, hier an der Straße entlang bis zur Großkreuzung unterhalb der einstigen Deutschordenskirche, geradeaus bleiben und auf dem Radweg an der B 33 bis zurück in die Innenstadt. Wer möchte, kann hier noch eine Runde auf der Laube, sozusagen dem Altstadtring, um die innere Stadt fahren, vorbei unter anderem am modernen Peter-Lenk-Brunnen und dem mittelalterlichen Schnetztor.

Von Konstanz zur Insel Mainau und zurück: Die Fahrradtour kompakt

  • Von der gotischen Münsterkirche weg startet die Radtour Richtung Insel Mainau durch die Stadt Konstanz
  • Über die Rheinbrücke erreichst du die Seestraße, welche bis zum Jachthafen führt und dann in die Hebelstraße übergeht
  • Am Rande des Lorettowalds geht es weiter entlang der Eichhorn­straße, ehe das Waldhaus Jakob die nächste Station der Fahrradtour darstellt
  • Über Jakobstraße, Lindauer Straße, Staader Straße und die Hoheneggstraße, sowie nach Queren einer Landstraße erreichst du Egg
  • Von dort führt der Alleeweg dann direkt bis zur Insel Mainau
  • Auf dem Rückweg von der Insel geht es über die besagte Allee wieder bis nach Egg, nach der Überquerung einer Holzbrücke erreichst du nach einer gewissen Zeit Allmannsdorf
  • Über den Radweg an der B 33 geht es bis zurück in die Innenstadt von Konstanz

Touren-Charakter

Bis Allmannsdorf Radwege durch die Stadt, dann etwas ruhiger und überwiegend flach in Seenähe. Mit im Stadtverkehr erfahrenen Kindern machbar - viele Spielplätze und Strand­bäder am Hörnle und in Egg

Ausgangspunkt

Konstanz Münsterplatz

Endpunkt

Konstanz Münsterplatz

Guten Appetit!

Das Felchen ist der bekannteste Bodenseefisch. In zahlreichen Gaststätten und Restaurants wird es – oder auch andere Fische aus dem See – in Kon­stanz den Gästen angeboten. Wer genau hinschaut, etwa bei der Überquerung der Rheinbrücke, kann immer wieder die Fischer in ihren kleinen Booten bei der Arbeit auf dem Wasser beobachten.

Bodensee-Erfahrung: Blumeninsel Mainau!

Die Insel hat an 365 Tagen jeweils von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Die Gebäude (Schmetterlingshaus, Schloss, Palmenhaus) öffnen jeweils spätestens um 10 Uhr, meist bis 17 Uhr, das Palmenhaus und die Restaurants im Sommer länger. Winter- und Sommereintrittspreise unterscheiden sich deutlich, dafür gibt es im Sommer ab 17 Uhr halbe Preise. Die Blumensaison beginnt im März und endet Anfang Oktober. Höhepunkte sind die Rosenblüte im Juni, die Sonnenblumenfelder im Hochsommer und die abschließende Dahlienschau Ende September.

Lust auf mehr?
Den Bodensee erfahren
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dieser Radführer zeigt Ihnen auf 25 abwechslungsreichen Radtouren alle Facetten der grenzüberschreitenden Bodensee-Region.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.