Salzburger Saalachtal

Im Salzburger Saalachtal ist Wasser allgegenwärtig. Das macht die Region zu einem lohnenden Ziel für Outdoor-Fans und alle, die es werden möchten.

Almen bei Lofer, Salzburger Saalachtal
© auergrafics - stock.adobe.com

Mitten im Pinzgau und im Dreiländereck zwischen Salzburg, Tirol und Bayern liegt das Salzburger Saalachtal. In der Region, die die Orte Lofer, Unken, St. Martin und Weißbach umfasst, war und ist das Wasser schon seit jeher Hauptdarsteller. Das liegt natürlich an der Saalach, die mal wild rauschend, mal sanft fließend das Tal durchzieht und ihm seinen Namen verleiht. Doch auch darüber hinaus gibt es mit Vorderkaserklamm, Seisenbergklamm, zahlreichen Bergseen und Gebirgsbächen viele weitere Wasser-Erlebnisse zu entdecken.

Zum Wandern gibt es im Salzburger Saalachtal natürlich ebenfalls viele Möglichkeiten. Dazu gehören etwa die zerklüfteten Gipfel der Loferer Steinberge ebenso, wie das Heutal oder die Almen rund um Lofer. Daneben gibt es aber auch mehr als 400 Kilometer an beschilderten Bike-Strecken, die zu tollen Mountainbiketouren einladen. Finde hier die besten Tipps für deinen nächsten Outdoor-Urlaub im Saalachtal!