Bruckmann CMYK quer
fahrrad

Fahrrad Hamburg: In die Heide

Anspruch:
mittel
Dauer:
05:00 Std.
Länge:
43 km

Schlemmen im Lieblingsplatz und im Schafstall. Durch Berg und Wald kommen wir zu einem frühen Mittagessen (15 km) und setzen dann auf ruhigen Wegen im Tal der Seeve fort bis Wörme am Rande des Büsenbachtals. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen im Café Schafstall durchqueren wir das Heidetal und erreichen Sprötze.

Beschreibung

Von der Marsch in die Geest

Wir starten am S-Bahnhof Harburg und verlassen den Bahnsteig – aus Hamburg kommend – am hinteren Ende mit dem Lift. Am vor uns liegenden großen Platz fahren wir rechts herum hinauf zur Kreuzung und biegen nach links ab in die Hörstener Straße. Bei einer Straßenteilung fahren wir rechts und sind dann bald im Grünen. Ein Rechts-links-Knick unter einer alten Bahnbrücke bringt uns zum Kanzlershof parallel zum Seevekanal und den Bahngleisen. An der ersten Möglichkeit nach rechts geht es über eine Brücke und unter den Gleisen plötzlich in die Berge: Hier ist der Geestrand der Harburger Berge in seinem östlichsten Ausläufer! Wir fahren links den Achterkamp hoch, an der Einmündung links und später rechts in die Vogteistraße. An der folgenden Kreuzung biegen wir links ein und gleich darauf wieder links: Dort beginnt der kleine Weg, der den Burghügel der ehemaligen Rönneburg hochführt. Oben gibt es einen Rundweg und eine Bank mit Aussicht, auf der es sich ein wenig ausruhen lässt. Den gleichen Weg wieder herunter halten wir uns nun links und fahren geradeaus durch. Nach einer Kreuzung heißt die Straße Rönneburger Freiheit, wo ich stets ein Beweisfoto mache: Fahrradfahren ist Freiheit! Wir fahren die Straße auch mit ihrem Linksknick weiterhin hoch, bis sich links die Stichstraße Fassholt auftut, die uns geradeaus zum Fuchsberg (60 m) hochbringt: ein schöner Platz, von Pferdekoppeln umgeben, mit einem Weitblick in nordwestliche Richtung.

Vom Fuchsberg nach Hittfeld

Am gegenüberliegenden Fuß des Berges fahren wir nach rechts in das Sträßchen Eichheister, das nach links abknickt. Nach Querung einer Verbindungsstraße setzen wir etwas nach links versetzt unseren Weg in ein Waldstück fort. Gleich vorne an der Kehre nehmen wir den linken von zwei Wegen durch den Wald, der uns schnurgerade auf und ab nach Fleestedt führt. An der Winsener Landstraße halten wir uns links und an der kommenden Kreuzung rechts in die Straße Im Alten Dorfe. An der folgenden Einmündung geht es kurz links und gleich wieder rechts hoch in den Bültenweg, der später zum Waldweg wird. Radwegweiser zeigen später einen Weg nach rechts Richtung Hittfeld, der uns unter der Autobahn hindurch und dann an der Gabelung nach links hinein bis in die Ausläufer von Hittfeld führt. Jetzt müssen wir uns durch die Bebauung von Hittfeld winden.

Von Hittfeld zum Lieblingsplatz

An der Wegeinmündung geht es nach rechts in die Henry-Henschen-Allee; später, wenn die Straße sich gabelt, nach links in Am Erlengrund. Kurz können wir aufatmen und einen Weiher linksherum umfahren und auf der gegenüberliegenden Seite nach links abbiegen. Der Weg zwischen Wiesen bringt uns zur Straße Zu den Reetwiesen, der wir dann nach rechts folgen bis zur Einmündung in die Schützenstraße. Wir fahren rechts und in der Rechtskurve dieser Straße links in die Mühlenstraße bis zur Einmündung in die Lindhorster Straße, wo wir nach links fahren. Die Straße hat kurz vor einer Überführung einen Extraradweg auf der linken Seite. An der Fußgängerampel überqueren wir die Bundesstraße und nach rechts dann die Autobahn und wenden uns sofort nach links in die Straße nach Lindhorst. Dort biegen wir nach links in die Ringstraße, folgen ihr auch in die Geradeausverlängerung Horster Damm. Jetzt wird es wieder ländlich. An der zweiten Möglichkeit biegen wir rechts ein und dann auch die nächste (Moorstraße) nach rechts. Am Ortseingang von Helmstorf ist unser Restaurant Lieblingsplatz. Es ist gut, wenn wir vorher reserviert haben ...

Im Tal der Seeve

Nach dem Mittagessen fahren wir die Moorstraße zurück, bleiben dieses Mal geradeaus (Mitteldamm) und folgen diesem langen Weg auch mit seinem Rechtsknick (3 km). Wir sind weiter auf dem Seeveradweg. Die Seeve selbst versteckt sich links von uns hinter Bäumen. Am Ortseingang von Harmstorf, wo die Asphaltierung beginnt, biegen wir mit dem Radwegweiser nach links ab und folgen dem Weg, bis wir auf die Kreisstraße Seevestraße treffen. Hier biegen wir links ein, überqueren die Seeve auf einer Brücke und fahren dann die erste rechts. Für die nächsten 4 Kilometer geht es fast nur geradeaus. Hinter der Straße Hinter der Bahn fahren wir auf ein Waldstück zu, vor dem unser Weg zuerst einen Links- und dann einen Rechtsknick macht. Jetzt wird es lauschig! Auf einem Brückchen überqueren wir die Schmale Aue, einen Nebenfluss der Seeve, und unterqueren die Bahngleise: eine schöne Stelle! Gleich dort wenden wir uns nach rechts und kommen nun endlich der Seeve näher! An der ersten Möglichkeit rollen wir nach rechts, überqueren die Seeve auf einem kleinen Brückchen und fahren unmittelbar danach links auf den Uferweg. Für eine kleine Weile sind wir und die Seeve nun vereint. An der Wegteilung vor dem Ortseingang von Jesteburg halten wir uns links und enden beim Café Alte Sägerei. Wir fahren rechts in den Ort hinein und biegen an der Rechtskurve nach links in die Lüllauer Straße ein. 3,5 Kilometer fahren wir auf einem schönen separaten Radweg nach Lüllau und folgen der Straße auch darüber hinaus, bis sie nach links abknickt.

Zu einer verwunschenen Wassermühle

Hier halten wir uns geradeaus in die Thelstorfer Straße: eine verkehrsarme Straße mit Feldern links und rechts in ruhiger Landschaft. Nach 1,5 Kilometern biegen wir nach rechts wieder in die Feldmark ein und halten auf die verfallene Seppenser Mühle zu: ein verwunschener Platz. Kurz dahinter an einer Gabelung nehmen wir den linken Weg, der später zur schnurgeraden Straße wird und uns nach Holm Seppensen führt. Über die Hauptstraße und die Bahngleise hinüber biegen wir danach sofort nach links auf einen Weg parallel zu den Bahngleisen ein. Dieser Weg bringt uns nach 2 Kilometern nach Wörme und damit zum Eingang des Büsenbachtals.

Im Büsenbachtal

Gleich am Eingang des Talwegs sehen wir das Café Der Schafstall mit seinem Garten: Wir freuen uns auf die Kuchenauswahl! Der Weg durchs Büsenbachtal ist als Radroute gekennzeichnet, ist aber für die nächsten 2 Kilometer etwas beschwerlich zu fahren: Sandnester und Wurzeln machen aufmerksames Navigieren nötig. Nach 3 Kilometern sind wir wieder auf der Straße, fahren nach links auf einen straßenbegleitenden Radweg und rollen fast immer abwärts nach Sprötze hinein, wo uns die erste Straße rechts (Bahnhofstraße) zum Bahnhof führt.

Touren-Charakter

Mittelschwere Tour, anfangs mit Hügeln, auf einsamen Wirtschaftswegen und auf Radwegen an Straßen

Ausgangspunkt

S-Bahnstation Harburg

Endpunkt

RB Wörme oder Sprötze, Fahrradtageskarte ist erforderlich.

Alternative

Abkürzung: Nach der Einkehr im Lieblingsplatz: durch Helmstorf in westlicher Richtung zum Bahnhof in Klecken (ca. 5 km) Nach der Einkehr im Schafstall: direkt am Eingang des Büsenbachtals ist der Bahnhof Wörme

Lust auf mehr?
Radel dich satt Hamburg & Umgebung
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Auf Schlemmertour in & um Hamburg. Erleben Sie auf 25 Radausflügen originelle Ausflugslokale, vom touristischen Highlight bis hin zum Insidertipp
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.